Anmelden Anmelden

Seltsame Geräusche bei meinem Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1136 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 6
Posts 11
Liebe Volvoniacs,

ich habe einen 67er 131. Nun sind mir schon im Herbst folgende Geräusche aufgefallen, für die ich bisher noch keinen Grund finden konnte:

1. Ab ca. 80km/h im 4. Gang höre ich ein heulendes, fast pfeifendes Geräusch, wenn ich Gas gebe. Kaum gehe ich vom Gas, ist das Geräusch weg. Was könnte das sein. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und niedrigeren Gängen klingt alles prima.

2. Bremse ich ab und lasse den Wagen ausrollen, höre ich hinten rechts ein seltsames Schaben, rhythmisch und parallel zum Auto immer langsamer werdend. Mein Verdacht ist eventuell ein schleifender Bremsklotz? Das Geräusch wird stärker, je schwerer das Auto beladen ist.

3. Ein leises polterndes Geräusch im Differential. Hörbar nur im 1.- oder Rückwärtsgang bei Schrittgeschwindigkeit. Ich hatte letztes Jahr an der Stelle, an der das rechte Achsrohr im Differential steckt immer wieder Tropfen Differentialöl verloren. Die Stelle habe ich gründlich gereinigt und dann Dichtmittel aufgetragen, was das Problem behoben hat. Hängt das Poltern evtl. damit zusammen?

Ich bin froh über jeden Tipp, weil ich so von Außen erstmal keine Fehler entdecken kann.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Philipp

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Hallo Philipp,


Punkt 2 Deiner Soundeffekte könnte zwischen Bremsankerplatte und Trommel entstehen, dann würde es aber nicht nur bei höherer Zuladung stärker, sondern auch bei sportliche genommenen engen Kurven, auch bei nicht angelegter Bremse.
Oder es entsteht zwischen Bremsbelagträger und Trommel.

In beiden Fällen empfielt es sich die Trommel abzuziehen. Am größten Durchmesser der Bremsankerplatte ist das Material um 90 ° umgeschlagen. Dort schauen, ob metallisch blanke Stellen zu finden sind.
Solten es die Belagträger sein: Der Belag kann rechts und links eingebaut werden. Die gegenüberliegende Seite der Punkte des Belagträgers, der auf der Ankerplatte hin und hergleitet, nach blanken Stellen absuchen (Also die Kannte, die, wenn der Belag auf der anderen Seite eingebaut wäre auf der Ankerplatte gleiten würde).

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 611
Threads 54
Posts 1748
Moin Philipp,
zu 1 : ich hatte es genau wie du es beschrieben hast - lediglich umgekehrt. Ab ca 80 km/h beim Tempo halten und Gas weg nehmen hatte ich das heulen von hinten. Beim Gasgeben war es weg. Das Differential war defekt bzw die Einstellung Kegelrad/Tellerrad passte nicht mehr . Mag auch bei dir der Grund sein.
Dann auch Punkt 3 : Das Poltern kann natürlich von der Peripherie der Hinterachse kommen. Sprich : den Längsstreben, dem Panhardstab, den Stoßdämpfern bzw deren Gummis. Also auf Spiel prüfen.

Bei deinen Symptomen solltest du beidseitig die Trommeln abnehmen, deine gesamte hintere Bremsanlage überprüfen, das Spiel der Steckachsen kontrollieren ( 0,15 mm max ) , ebenso eine Kontrolle der äußeren Radlager.
Hast du schon einmal das Öl des Differentials abgelassen, das Öl begutachtet, das Innenleben des Diffis angeschaut ? Späne, Abrieb, Pittingspuren ?

Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1469
Moin,
also was mich am meisten beunruhigen würde wäre ein Ölverlust am Achsrohr zum Differentialgehäuse. Ich würde da auf eine nicht mehr perfekte Verbindung schliessen, die evtl. zu Bewegungen des Achsrohres im Gehäuse führen könnte. Das würde dann auch Geräusche bei unterschiedlicher Beladung erklären....
Wie ist das Achsrohr eigentlich fest? Nur verpresst? Geschweisst?


Oder bin ich da zu paranoid?

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 16
Posts 625
Hallo Philipp,

zur Geräusche-Identifikation gehört zuerst eine Geräusche-Ortung. Kommt das Pfeifen z.B. von vorne beim Motor oder von hinten beim Differential.

Hallo Knut:

deine Beunruhigung ist nicht ohne Grund, obwohl ein seltener Schadensfall. Die Achsrohre sind leicht verpresst im Differentialgehäuse, und danach wurden vier Löcher im Differentialgehäuse zugeschweißt (von außen sichtbare "Narben"), was aber nicht immer ganz gut gelungen ist.
Hier ein Bericht über was passieren kann:
https://www.volvokv.nl/forum/aandrijflijn/20903-achteras-gebroken?start=0
Jemand schreibt darin außerdem, dass er einen Fall kennt, wobei das Achsrohr aus dem Differentialgehäuse geschoben war. Also zwei Fälle, wobei ein Materialversagen an dieser Stelle war.

Grüße,
Rudi
Editiert am Tue 26. Feb. 2019, 9:30:55 von Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hallo Knut, Rudi hat recht. Genau an diesen Schweisspunkten verlieren die Spicer Achsen gerne mal Öl. Oft ist unsauber geschweißt worden ( übrigens auch öfter an den Haltern für die Achsaufnahme) und Gevatter Rost tut sein übriges um dort Undichtigkeiten entstehen zu lassen.
Ich persönlich habe die Löcher mit Kaltschweisspaste abgedichtet.

Zu Geräusch Nummer eins: Ich tippe da wie Roger auch auf zu grosses Zahnflankenspiel des Tellerrades im Differential.
Zu Geräusch Nr 2: Ist das schaben auch während dem bremsen oder nur danach zu hören? Könnte evtl. ein fester Radbremszylinder sein, durch den mit der Zeit einfach ein Bremsbacken abgenutzt wurde und nun auf Metall bremst. Hättest dann aber merken müssen, dass die Bremse stinkt nach längerer Fährt und das betreffende Rad nicht frei dreht, nachdem gebremst wurde.
Zu Geräusch Nr.3: da gebe ich Roger auch recht. Buchsen,Längslenker und Schubstreben überprüfen. Ergänzend dazu, Befestigung der Stoßdämpfer prüfen. Kreuzgelenke der Kardanwelle checken.

Gruß Roy

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 6
Posts 11
Vielen Dank für all die Tipps und das Mitraten
Ich werde am Wochenende mal aufbocken und die Punkte alle untersuchen.
Vielleicht lässt sich ja das ein oder andere Geräusch schnell beheben.
Die Hinterachse werde ich früher oder später auf jeden Fall nochmal richtig anschauen müssen.
Die Bilder, die Rudi da gepostet hat sind krass und ich möchte nicht, dass mir sowas passiert
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüße aus München,
Philipp


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC