Anmelden Anmelden

Liegen geblieben - Motorgeräusche!

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4749 mal, Gesamt 18 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej, Hej, liebes Forum,
ich benötige mal wieder eure geschätzte fachkundige Hilfe: Ich musste meinen 145er gestern auf einem Autobahnparkplatz abstellen und später mit dem Hänger in die Garage transportieren. Was war passiert:
Das Motorgeräusch wurde während der Fahrt immer lauter und Geruch von heißem Öl im Fahrzeug. Zuletzt war das Geräusch ein sehr lautes Rattern aus dem Motorblock, eher unten in Fahrtrichtung rechts, eher weniger aus dem Stirndeckel. Beim Gasgeben wurde es lauter, beim treten der Kupplung erstarb das Geräusch mit 2-3 gequälten schrappenden Umdrehungen als würde Blech an Metall schleifen. Motortemepraturanzeige war im normalen Bereich, aber Öl im Kopf dampfend heiß.

Wer weiß Rat, bzw. wie gehe ich am besten auf Fehlersuche - gibt es aufgrund der Beschreibung naheliegende Problemzonen, die ich als erstes prüfen sollte?

Viele Grüße,
Nalle

Noch ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:
145er, BJ 69 mit B20A und M40 Getriebe; 123 Verteiler und E-Lüfter.

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hejsan Nalle!
Hört sich erstmal richtig schlecht an! Klingt für mich,ohne etwas gehört, gesehen und gerochen zu haben,wie ein Schaden am Kurbeltrieb. Pleuellager,Kurbelwellenlager usw. Läuft er denn noch,jetzt wo er kalt ist? Wenn ja,läuft er auf allen Zylindern? Suppt am Motorblock stark Öl raus? Loch/Riss im Kurbelgehäuse? Wenn du Kupplung trittst,ist das Geräusch WEG oder verändert es sich? Hast du die Möglichkeit die Kompression zu prüfen?

Gruß Roy

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hejsan Nalle,
Falls er noch läuft,klingt das Geräusch im Leerlauf wie ein KLACK,KLACK,KLACK, was sich bei Gasstössen zu einem RRRRRT verändert?
Ferndiagnose sind schwierig....
Editiert am Tue 18. Dec. 2018, 10:30:58 von Sstrayy

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 158
Aua!

Nalle, ich würde in diesem Falle Schritt für Schritt vorgehen.

___Öl- und Wasserstand püfen.
___Kerzen raus, Verteilerkappe runter, Ventildeckel ab.
___Motor von Hand durchdrehen. Möglicherweise findest Du jetzt schon den Zylinder, bei dem das Geräusch auftritt.
___die KW auf die berühmten Punkte stellen und alle Ventilspiele prüfen. Lassen sich alle Kipphebel leicht auf der Achse drehen?
___Alles ohne Befund? Mach eine Kompressionsprüfung (in diesem Falle egal, dass der Motor kalt ist). Vielleicht hast Du nun schon einen Verdächtigen ...
___Nimm das Klavier und die Böcke ab. Prüfe nochmal die Leichtgängigeit der Kipphebel. Läuft Öl aus der ausgebauten Kipphebelachse?
___dreh nochmal von Hand durch und beobachte die Stößelstangen. Heben sie sich alle einwandfrei und ohne Gezeter?
___Nimm nun die Stößelstangen raus. Sind alle gerade?
___Lass das Öl in eine große Wanne ab (Auto soll dabei waagrecht stehen), warte etwas und gieße dann vorsichtig das 'Dünne' ab. Gibt es Bodensatz? Welchen? Metallischer Abrieb oder sondtige Trümmer?
___Nimm den Kopf ab (ich lese, dass Du das schon mal gemacht hast. Diesmal sollte er ja dann leichter runtergehen ...). Schau Dir die Kopfdichtung genau an. Verdeckt sie irgendwelche Bohrungen?

Spätestens jetzt müsste es Erkenntnisse geben. Zylinderbahnen intakt? Falls nicht, ist eine weitere Fehlersuche - frei nach Loriot - möglich, aber sinnlos.

Viel Glück wünscht Dir

Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1441
Moin Nalle,

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Phänomen, bei mir hat sich ein Pleuellager um die Kurbelwelle gewickelt. Der Motor wurde dann neu aufgebaut

Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 158
Nalle,

Roy tippt - mit berechtigter Sorge - auf einen Schaden am Kurbeltrieb, ich auf einen Defekt am Ventiltrieb. Nun hast Du ein Reihe von Punkten, bei denen Du ansetzen kannst.

Fühl mal nach, ob sich die Riemenscheibe bewegt, wenn jemand die Kupplung tritt!

Lutz

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej und Danke für eure Rückmeldungen!
Sobald ich jemanden habe, der die Kupplung tritt und Gas gibt während ich am Motor lausche, kann ich euch die ersten Antworten geben, aber am Motorblock suppen tut nicht.
Was mich noch überlegen lässt, sind die schrappenden, bremsenden Geräusche beim treten der Kupplung. Das klingt so als würde Metall an Metall schaben/schleifen und wird halt langsamer, wenn mann die Kupplung tritt, bis es so nach 2-3 Umdrehungen ganz aufhört...
Viele Grüße,
Nalle

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 158


Nalle, den Test mit der Riemenscheibe sollst Du natürlich nur bei stehendem Motor machen!

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Verstehe ich das richtig: Das Geräusch hört man,wenn der Motor läuft und man die Kupplung NICHT tritt? Wenn man die Kupplung tritt, ist es langsam nach 2-3 Motorumdrehungen weg? Das würde jetzt eher auf kupplungsscheibe oder Getriebeeingangswelle,usw. deuten. Wir brauchen mehr Information. Gas geben kannst du doch auch selbst am Gasgestänge im Motorraum.
Gruß Roy

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
@ Lutz: Das mit der Riemenscheibe ist klar
@ Roy: Gasgeben schon, aber mit eingelegtem Gang Gasgeben und dann Kupplung treten ist schon schwieriger, wenn man gleichzeitig lauschen möchte - ich will mal sehen, welche Geräusche ich nachher reproduzieren kann und habe dann hoffentlich auch mehr Infos...

Viele Grüße,
Nalle
Editiert am Tue 18. Dec. 2018, 15:13:06 von Nalle

Forum Vet
Wiki Edit 105
Threads 21
Posts 666
Welche Belastung des Motors nimmt ab wenn man die Kupplung tritt?
- Druckplatte der Kupplung (hätte aber keinen Einfluss auf die Öltemperatur)

- Axiallager an der KW
Macht bei Defekt Geräusche und erzeugt durch Reibung Hitze
Prüfung: Kupplung bei stehendem Motor treten, dabei wird die Kurbelwelle axial entlastet.
Gleichzeitig versuchen die KW axial zu bewegen: Kraft auf Riemenrad

Grüße
Markus

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Ali: wieso sollte die KW axial entlastet werden,wenn man Kupplung tritt?? Eher umgekehrt bei verschlissenen Kurbelwellenschulterlagern (Axiallager) verschiebt sich die Welle nach vorne und kann durch den Druck den man mit Ausrückhebel und Ausrücklager erzeugt,Geräusche entwickeln,weil die Schwungscheibe am Motorblock oder umliegenden Teilen schleift. Selbst schon bei 3 Motoren gehabt,allerdings Opel .

Nalle: Ich wollte vorhin wissen, wie sich der Motor anhört wenn man die Kupplung NICHT tritt,deshalb die Idee mit selbst Gas geben im Motorraum.
Gruß Roy

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej,
Also ich werde als erstes mal am Riemenrad "wackeln" mit und ohne Treten der Kupplung - einfach schon weil es sich so schön einfach anhört!

Und auch wenn Ihr das ganze in der Zwischenzeit gerne noch ausdiskutieren könnt um mich weiter zu erleuchten, könnte ich mir das Geräusch beim Treten der Kupplung schon so vorstellen, das die Schwungscheibe am Motorblock o.ä. schleift, das könnte gefühlt hinkommen.

@ Roy: Wenn die Kupplung nicht getreten ist, passt das mit deinem Zitat "Klack,Klack,Klack", ist relativ schnell und Geräusche sind ja nicht so einfach zu beschreiben - ich versuche mal das aufzunehmen...
Grüße, Nalle
Editiert am Tue 18. Dec. 2018, 15:59:11 von Nalle

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1473
Nalle;

Ich lese interessiert mit...wenn du nichts ausserordenliches am Riemenrad findest, wuerde ich so gut wie moeglich einen Blick hinter die Staubmaschette und in das Loch des Kupplungsgestaenge zur Kupplung und Druckplatte werfen...wenn sich das Geraeusch mit der Kupplung aendert duerfte dies ein Hinweiss sein...

Good Hunting!

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 0
Posts 150
Hej Nalle,

schau mal, ob Du die Riemenscheibe nach hinten drücken kannst. Wenn das geht, aua.
Dann drückst Du die Kupplung und schaust, ob sie wieder rauskommt. Dann ganz arg aua.

Gruß
Michael

Forum Vet
Wiki Edit 105
Threads 21
Posts 666
Denkfehler bei der Prüfung:
getretene Kupplung belaste (noch vorne)

nicht getretene Kupplung
Welle läuft frei im Lager

also bei nicht getretener Kupplung an der WRiemenscheibe rütteln


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC