Anmelden Anmelden

Volvo 940 mit Fehlercode 1-4-4 auf PIN 6

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4607 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Hallo Spezialisten,

beim 94er 940 eines Bekannten geht der Motor spontan während der Fahrt aus, dann leuchtet die Lambdasonde. Anschließend springt der Motor an bis zum nächsten mal.
Fehlercode auf PIN 6 ist 1-4-4
Laut Liste ist es - Lastzustandssignal von Kraftstoffsystem fehlt -
Was ist das genau? Benzinpumpe? Drosselklappe?, Leerlaufsteller?

Gruß
Rainer

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Das ist das Signal vom Drosselklappenschalter. Mal die Signale prüfen (Multimeter) und die Referenzmassepunkte reinigen + gut wieder festziehen. Eigentlich sollte er nicht abstellen wenn dieses Lastsignal fehlt, daher vermute ich einen Massefehler/Wackelkontakt als Ursache: Andere Sensoren geben dann plötzlich auch keine Werte mehr, dann stellt die LH-Jetronik mangels Eingabewerten (z.B. gemessene Luftmasse = null) die Einspritzung ein.
Könnte auch ein Kontaktproblem der dicken Masseleitung zwischen Batterie Minuspol und Motorblock sein...

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wenn 1-4-4 gesetzt wird ,fehlt das lastzustandssignal.das ist das signal über getaktete düsenspannung in millisekunden .
wenn das signal fehlt ,schaltet die EZK ins notprogramm und taktet als ersatz den zündwinkel für vollast.
möglich .unterbrechung an zuleitung zwischen EZK und lH .betrifft stecker an linker und rechter A-säule .es wird dabei allerding nur ein fehlercode gesetzt.
der motor darf dabei NICHT stehenbleiben .eher möglich :kurzzeitiges aussetzen der LH.
da mal sicherung nr 1 genau überprüfen .da hats schon oft probleme mit der spannungsversorgung gegeben .
fehler auf pin 2 ?
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Ich danke den beiden Spezialisten für die schnelle Antwort!

An Uli- PIN 2 =1-3-2 (es gab vor kurzem allerdings ein Lima-Problem)

Gruß
Rainer
Editiert am Sun 13. Mar. 2011, 23:29:29 von Rainer07

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Das ist NICHT das Signal des Drosselklappenschalters, sondern " Lastzustandssignal" von Kraftstoffsystem bezeichnet das Signal des LMM. Die" Lasterfassung" des Motors bei H2.4 erfolgt über den LMM.Daraus erfolgt dann die Ansteuerung der Einspritzventile.Die EZK verwendet dieses LMM Signal, welches über die LH modifiziert übermittelt wird, um die Zündwinkelverstellung entsprechend vorzunehmen.
Der primitive Drosselklappenschalter mit nur 2 Kontakten/3Pins gibt keinen Lastzustand "heraus", wir haben hier schließlich keine billige Zentraleinspritzanlage mit "alpha / n " Lasterfassung über einen Drosselklappenpoti....Ausserdem hat der Drosselklappenschalter bei der LH2.4 einen anderen Fehlecode. Hinweis: Es kann die Funktion des Drosselklappenschalters über den manuellen Testmodus der LH hervorragend überprüft werden....


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC