Anmelden Anmelden

Frage zur Benzinpumpe und -leitung PV 63 / E-Modell

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 31064 mal, Gesamt 42 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 123weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Was könnt Ihr mir mitteilen, was diese Benzinpumpe betrifft und die Benzinzuleitung zum Vergaser?

Frage zur Benzinpumpe: Ist das eine Austauschpumpe oder kann diese unverändert seit 1963 im Buckel gewesen sein (Instruktionbok/Bordbuch ist hier nicht beweiskräftig)?

DSCN9267.JPG

Frage zur Benzinleitung: So sieht mein Anschluss am Vergaser aus. Ich habe ein Foto gefunden, das die Kombination "Schlauch-Stahlleitung-Schlauch" zeigt. Was meint Ihr? War das Stand der Montagetechnik 1963?

Dscn9273.jpg Benzinleitung Detail.jpg

Gunvor - für heute erst einmal Feierabend machen und auf Antworten hoffend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Hallo Gunvor,
Deine Fragen sind ok, und bei manchen Deiner Fragen lerne auch ich noch dazu.
Aber, immer alle Kollegen mit Fragen zu beschäftigen, die in einem originalen Ersatzteilkatalog
sogar mit Bildern und Verweisen auf die Fgst. genau identifizierbar sind und dann nochmals bestätigen zu lassen verstehe ich nicht.
Fehlt Dir dieser Katalog in Deiner Sammlung?

Und dann noch "Feierabend" machen; einfach unverschämt.

Such mal das entsprechende Register und schau mal nach.
Du wirst eine ähnliche Benzinleitung wie auf dem letzten Bild entdecken.
Wenn Du mit diesen Grundangaben von Volvo-Schweden einverstanden bist, dann können wir
mit der weiteren Diskussion ob Schlauchklemmen an den Verbindungen vorhanden waren oder nicht
weitermachen.

Gott sei Dank durften wir, die Messe-Standbesetzung der retro-classic in Stuttgart heute wesentlich
einfachere Fragen beantworten.

Gruß
pv 444

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Hallo Gunvor.

Ich hab' da so'ne Erinnerung, war'n 65 oder 64er mit B18, da war eine starre Leitung bis zur Pumpe.
Erinnerung deshalb, weil Pumpe gewechselt auf die Version welche bei dir verbaut ist, da war dann keine Verschraubung der starren Leitung möglich und es wurde ein Schlauch verwendet.

Was auf dem Bild unten rechts zu sehen ist - das ist eine improvisierte Benzinleitung, kann man so machen, für alle Fälle habe ich auch ein paar verschiedenen Durchmessers Kupferleitung Meterware zuhause.
Sehr hilfreich sowas, aber hat nix mit original auf'e Hacken, kann optimierend sein die Kupferrohr Gestaltung anstelle eines Schlauches.
Der Anschluß an deinem Vergaser ist nur für einen Schlauch geeignet.

Betrachten wir meinen Kommentar hier mal als anregend, es war in den 70ern damit, da hatte ich auch andere 60er und 50er als Volvo's in der Mache, starre Leitungen von der BZP zum Vergaser waren oft.
Mit der defekten BZP war der Volvo meines Bruders liegengeblieben.

Schönen Sonntag Allseits und Grüße - Andi


Noch was nach, gerade erst PV444 gelesen  :

....dann können wir mit der weiteren Diskussion ob Schlauchklemmen an den Verbindungen vorhanden waren oder nicht weitermachen....
.....was dann auch ein spannendes Detail sein wird
Editiert am Sun 13. Mar. 2011, 1:33:37 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
@ pv 444
Deine Kritik ist angekommen und dann noch Feierabend machend und das Forum allein mit der Beantwortung lassend, geht natürlich nicht . . .

Dem mir vorliegenden Ersatzteilkatalog traue ich weniger als der Kenntnis von Euch, denn die Modelle A-G haben nicht ihre jeweils eigenen Ersatzteilkataloge.

Dass Ihr ein Segen nicht solche Leute wie mich auf dem Stand der retro-classic habt, freut mich für Euch - es wäre auch eine furchtbare Vorstellung für mich  :D

@pv 444, @andi
Bis auf weiteres gehe ich davon aus, dass die Kombination "flexibler Schlauch-Metallleitung-flexibler Schlauch" zu meinem Buckel (und der "Nähe zur Originalität") passt. Komisch ist nur, dass im Ersatzteilkatalog keine Schlauchschellen zur Befestigung vorgesehen sind. Womit ich wieder den Bogen zum spannenden Thema "Schlauchschellen" geschlagen habe. Ich hoffe das besänftigt auch die Gemüter in Stuttgart!

Gunvor - dieses Forum liebend

PS.: Die Frage zur Benzinpumpe möchte ich aber bitte trotzdem noch wach halten, einverstanden?
Editiert am Sun 13. Mar. 2011, 17:31:29 von Gunvor

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1567
Hallo Gunvor!


Grüße Bernhard
Editiert am Sat 15. May. 2021, 8:54:42 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Danke Bernhard für die Info! Hast Du, oder jemand anderes, ein Foto oder weitere Informationen zur damaligen Pumpe?

Gunvor - für neue Aufgaben dankend  :D

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 10
Posts 190
Quote:Gunvor 14. Mar., 9:11
Danke Bernhard für die Info! Hast Du, oder jemand anderes, ein Foto oder weitere Informationen zur damaligen Pumpe?

Gunvor - für neue Aufgaben dankend  :D



Gunvor,

vielleicht hilft Dir dieses Bild weiter.


http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Datei:Pv_1963_motor.jpg

Forum Regular
Wiki Edit 242
Threads 43
Posts 298
Quote:Gunvor 14. Mar., 10:11
Danke Bernhard für die Info! Hast Du, oder jemand anderes, ein Foto oder weitere Informationen zur damaligen Pumpe?

Gunvor - für neue Aufgaben dankend  :D

Hallo Gunvor,

schau Dir mal das Bild vom Motorraum in dieser Anzeige an:
http://www.blocket.se/alvsborg/Volvo_PV_544_1965_32581738.htm?ca=5&w=3

Das sollte die originale Benzinpumpe sein, sogar noch mit starrer Leitung dran.

Grüße
Peter
Editiert am Mon 14. Mar. 2011, 18:43:23 von Pe Dru

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Peter, vielen Dank für das Foto. Aber ich glaube nicht, dass die Pumpe original zum Baujahr 65 (Modell G) ist. Es sind mehrere Veränderungen im Motorraum zu sehen, wie verchromter Ventildeckel, fehlender Wischwasserbehälter (?), dass ich eher glaube, dass der Besitzer nach Geschmack gestaltet hat (wogegen ja nichts zu sagen ist, denn die Benzinpumpe mit Glaskuppel ist ja attraktiv).

Gunvor - weiter fragend

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Hallo Gunvor,

keine Schellen und keinen Benzinschlauch mit Ummantelung.
Stramm auf die Verbindungen; Gummischlauch kraftstoffest.
Gruß
pv 444

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Hallo Gunvor,

hier hast du mal die 3 Standartpumpen vom Buckelvolvo in Reihe von oben: Typ I, II, III.
Deine dürfte eher Typ IV (Modern) sein.
Passen müsste, da nicht Glaskuppel, Typ II sein, mit Kegeldach.
Gruß
Rainer

Datei:Benzinpumpentypen.pdf
Editiert am Mon 14. Mar. 2011, 21:22:46 von Rainer07

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Rainer, vielen Dank! Eine Bitte jedoch: Kannst Du bitte das Motiv etwas höher aufgelöst einstellen? So kann ich nur wenig erkennen. Welche Pumpe dann die meine ist, wird sich dann wohl bestimmen lassen. Aber meine Frage bleibt noch, welche Pumpe bei mir ursprünglich (11.1963) eingebaut war.

Gunvor - hoffnungsvoll weiter fragend

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Kurzes Dazwischenreden:

@Gunvor: Hast Du das Bild angeklickt? es ist ein PDF was eigentlich recht gut aufgelöst ist, finde ich.

Grüße, Fabian-- der sich gar nich einmischt

Forum Regular
Wiki Edit 242
Threads 43
Posts 298
Quote:Gunvor 14. Mar., 22:34
Rainer, vielen Dank! Eine Bitte jedoch: Kannst Du bitte das Motiv etwas höher aufgelöst einstellen? So kann ich nur wenig erkennen. Welche Pumpe dann die meine ist, wird sich dann wohl bestimmen lassen. Aber meine Frage bleibt noch, welche Pumpe bei mir ursprünglich (11.1963) eingebaut war.

Gunvor - hoffnungsvoll weiter fragend

Laut Erstzteilkatalog hat "Deine" Benzinpunpe die Teilenummer 418878. Wurde ab FahrgestellNr 385024 Eingebaut, davor die mit dem Schauglas.
Wo ich das her hab? Da: http://www.gcp.se

Und mit etwas Google-Glück findet man dann diesen Link:
http://www.cvi-automotive.se/en/articles/2.5257.41319/rep-kit-pierburg-pump-418878-pump-w-...
Das Bildchen dort kann an vergrößern ...
So wird es mal früher bei Dir ausgeschaut haben :D

Grüße
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Doch Fabian, danke für die "Einmischung"! Jetzt ist es deutlicher und ich stimme Rainer zu, dass es sich bei meiner Pumpe um die mittlere handeln müsste...

Gunvor - trotzdem noch weiter fragend (siehe oben)

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Gunvor,

wie Fabian schon schreibt, Bilder anklicken (2x!)dann hst du eine vernünftige Auflösung.
Wobei die Nr. II, die ich für die originale für dein Baujahr halte, leider am schlechtesten dargestellt ist. Ich will mal sehen ob ich noch ein besseres Bild auftreiben kann.

Gruß
Rainer


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 123weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC