Anmelden Anmelden

PV 544 Scheibenwischerachse

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1278 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Moin,

wenn ich den Scheibenwischer von der Achse abziehe kommt immer diese Vielzahnkappe mit von der Achse runter und bleibt im Wischer stecken. Die sitzt da recht locker auf der Achse.

Dadurch rutscht dann auch bei Aufstecken des Wischers die Achse immer nach unten weg, wenn ich nicht von innen gegenhalte.

Was kann bzw. sollte ich tun damit das nicht mehr passier?

Danke!

Martin

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Martin;

Die Vielzahnkappe sollte auf der Achse bleiben...klar ist sie lose und bleibt lieber mit dem Wischer...VZK gibts als ET, und die muss ausgetauscht werden....normalerweise rutscht die Welle nicht bei geringer Wischer monitierkraft rein...da stimmt was nicht, und der Fehler sollte ermittelt und gerichtet werden...wenn du das aber fuer spaeter lassen willst, koenntest du die VZK jetzt erneuen und die grosse Untersuchung/Ueberholung fuer spater lassen...messing VZK sollen aber mit Hammerschlaegen (was mir auch nicht besonders gefaellt!) befestigt werden...da muss auf jeden Fall (auch wenn alles stimmt(!) eine Kontermasse dahinter gehalten werden...

Quelle: http://www.sw-em.com/Wiper_Arm_and_Blade_Notes.htm

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 32
Posts 110
Hallo!
genau dieses Problem hatte ich vor 1 Jahr beim Pv544, kein einziger der mir bekannten Lieferanten konnte diese Buchse liefern. Michael Basel hat mir freundlicherweise dann eine geschickt, hat aber nicht geholfen, da die Achsendurchmesser Buckel und Amazon geringfügig unterschiedlich sind, und wenn es nur 1/2 mm ist, wir haben dann die alte Buchse "gestaucht" und mit Schraubensicherung festgeklebt, bisher hält es. Natürlich wären neue Buchsen besser, wo gibt es sie ?
Gruß Gerhard

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Wo gibt es die?
Hallo Ronzo,

das wären die passenden Kappen, aber ich kann sie nicht finden bei den üblichen Händlern.
Wo hast Du die bekommen? Ich brauche die für den Duett. Die sind wohl geringfügig anders als bei der AMAZON

Gruß!
Martin

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 25
Posts 136
Moin Martin,

ich habe das Problem bei mir gelöst, in dem ich die alte Vielzahnkappe bündig auf die Wischerachse aufgesteckt und anschließend durch Kappe und Achse - waagerecht komplett durch - ein kleines Loch gebort habe.
Als Splint habe ich dann den Schaft des benutzten Bohrers genommen.
Hält bisher sehr gut und lässt sich auch problemlos wieder lösen.

Beste Grüße

Micha

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo martin,

genau das habe ich gerade bei meinem ES hinter mir.
die messingnabe ist von buttkereit. so, wie sie war, ging sie gar nicht auf die welle, weil zu stramm. ich habe die nabe mit einem entsprechendem bohrer angesenkt, damit die nabe überhaupt auf die welle ging. ggf. kann man die welle minimal mit einer feile bearbeiten, bzw. die nabe ganz wenig aufbohren.
danach -wie ronzo schon bemerkte- gegengewicht dahinterhalten und mit hammer mehr oder minder "raufprügeln". soll ja fest sitzen, und ging dann auch.

gruß,
sören


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC