Anmelden Anmelden

PV 544 - Kopfstützen nachrüsten

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4521 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 17
Posts 109
Hallo an alle Volvoniacs,

lange habe ich mich schon nicht mehr gemeldet. Elsa läuft prima - bald wird es von ihr mal wieder ein kleines Update geben.

Momentan suche ich für einen Bekannten einen Buckelvolvo. Er möchte sich zur Pension einen Jugendtraum erfüllen und sich ein neues Hobby zulegen. Nun haben wir einen Kandidaten mit guter Substanz gefunden (einen 1958er PV 544 mit B16A-Motor)- das Problem. Er hat keine Gurte - und seine Frau möchte Kopfstützen.

Gurte sind ja nicht das Problem, wenn ich Buttkereit glauben darf (und das tu ich nun einfach mal). Was mir mehr Sorgen bereitet, sind die Kopfstützen.

Ich habe hier schon mal ein wenig gelesen - es scheint ja wirklich so zu sein, dass es beim Buckel nur die Möglichkeiten gibt, auf andere Sitze umzurüsten, oder? Oder wisst ihr da eine Möglichkeit, wie man vielleicht bei den originalen Sitzen welche nachrüsten kann? Oder passen andere Sitze vielleicht auch plug and play?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Schöne Grüße von der Küste
Lars

Clicked A Few Times
Wiki Edit 18
Threads 10
Posts 37
Hallo

Ich habe diese Jahr folgends bei meinem Buckel gemacht:

Original Sitze und Nachrüstkopfstützen (mit Führung) für einen Golf 3 eingebaut
Diese gibt es in der Bucht für ca 30-40€ das Paar.
Dafür musste in der Rückenlehne eine Metallstrebe als Querverbindung für die untere Halterung eingeschweißt werden.

Dies sieht sehr ordentlich und auch recht autentisch aus. Nur die Polsterfareben passen noch nicht; dies wird eine Aufgabe für den Winter.
Wenn ich die Sitze aufpolster, kann ich nochmal Fotos der Befestigung machen.
"Ich fühle mich jetzt im Auto sicherer!"

Dies sind die Nachrüstkopfstützen:

S-l1600.jpg


MfG

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1442
Hallo Lars,
das Problem mit der Nachrüstung von Kopfstützen bei den originalen Sitzen ist weniger die Befestigung als der unglückliche Winkel. Originale Sitze im Buckel sind ja weder sehr bequem noch orthopädisch geformt, die Rückenlehne ist zu flach. Wenn Du jetzt die Kopfstützen einbaust, zeigen sie erst viel zu spät Wirkung, erfüllen also nur eine Alibifunktion. Auch wenn Gunvor widersprechen wird, ist der Einbau von Amazonensitzen (wir wollen ja bei Volvo bleiben) die "sichere" Variante.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Lars;

Zeitgemaessige Dreipunkt Gurte gibt es sicher zum nachruesten...oder ich wuerde ein gebrauchten Satz aus einer Schlachtamazone kaufen, die Gurte erneuern, dann anbringen aehnlicherweise wie beim Amazon, nachdem mann den Einbau etwas studiert hat. Das sie nicht selbst arretieren oder zurueckziehend sind stoert mich ueberhaupt nicht...ich will die komplette "Amazon bzw Buckel Experience"...und als (fast) einziger Fahrer justier ich sie einmal und schon passts fuer (fast) immer...

Gegen den Preis von Dirk's Kopfstützenloesung kann mann wenig sagen, aber die sehen wirklich "etwas jung" aus...wenn es "Volvo bleiben soll" gibt es immer Gebrauchtteile aus Zone oder 140er (gegeben mann kann sie finden...und bezahlen) oder Nachruestsaetze (noch schwerer zu finden und bezahlen!)...hier habe ich Infos fuer Zone zusammen gestellt...ich schaetze mindestens etwas uebertragbar auf den Buckel: http://www.sw-em.com/headrest_upgrading_notes.htm

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... nimm Sitze aus einer späteren Amazone, alles frühere Gestühl sind Rücken-Killer übelster Art, besonders wenn dein Bekannter nicht mehr das Kreuz eine 20-Jährigen hat, da hat man keine Freude dran. Falls nur ohne Kopfstützen aufzutreiben, gibt es Nachrüstsätze, zwar teuer, aber kinderleicht einzubauen. Bei den Sitzen unbedingt die Bespannung erneuern (kostet kleines Geld, macht den Sitz inklusive verstellbarer Lordosenstütze aber wie neu), und wenn es sogar Liegesitzbeschläge irgendwo gibt (sehr teuer), wackelt die Rückenlehne auch nicht mehr. Dann sitzt man perfekt und einigermaßen stilecht.

Die starren Sicherheitsgurte sind zwar okay, aber wenn einem etwas herunterfällt, ist es mit dem Hinunterbeugen doof. Ebenso, wenn die Scheibe beschlägt und man mal eben wischen will - geht mit starren Gurten auch nicht wirklich.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 242
Posts 1869
@ Michael "Auch wenn Gunvor widersprechen wird" - stimmt! Natürlich wird man nicht alle 'Situationen selbstverantwortich vermeiden können, aber wenn jemand unbbedingt einen passiven Sicherheitsstandard aus dem Jahr 2018 haben möchte, dann ist ein Fahrzeug aus den 50-ern nicht das richtige.

Gunvor - sich seiner Trommelbremsen und den hinter sich fahrenden Lkw sehr bewusst seiend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1442
@Gunvor: auch mir sind die Sicherheitsunterschiede sehr wohl bewusst Ich möchte nur zu bedenken geben, dass wenn schon Aufwand betrieben wird der in nicht originalem Zustand mündet, dann sollte das Resultat auch einigermassen passen. Und leider sind die Rückenlehnen der originalen 544er Sitze nicht besonders gut dafür geeignet.

Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Gunvor;

"sich seiner Trommelbremsen und den hinter sich fahrenden Lkw sehr bewusst seiend" ...bitte erklaer mal was du hiermit zu meinen hoffst...das die Bremse des LKW etwa besser als deine Trommelbremse ist, und das dein Buckel nicht so gut Stoppt wie er? ...wenn dies wirklich der Fall waer, was ich bezweifeln muss gegeben FZ Gewicht, ist das nicht der bessere Fall als anders rum?...oder habe ich was falsch verstanden...

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 20
Posts 153
Ich habe vor ca. 20 Jahren bei meinem Duett in die Originalsitze Amazon- Kopfstützen eingebaut: Röhrchen an die Sitzlehnen angeschweißt, dabei kann man auch noch etwas den Neigungswinkel verändern). Sitze wurden anschließend neu aufgepolstert und bezogen. Bin seitdem weit über 200 000 km , auch auf langen Strecken ( Niederrhein- Sardinien), damit sehr zufrieden. Auch finde ich die hier oft bemängelten Sitze gar nicht schlecht, meine Frau - Physiotherapeutin - bestätigt das ebenso wie mein nunmehr 68 Jahre alter Rücken.
Es gab lange Zeit Umbausätze z.B. bei Buttkereit, dort mal nachfragen.

Bin leider zu "doof" um hier Fotos ein zu stellen, kann aber gerne bei Bedarf diese zusenden!

Hans

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 58
Hallo Hans, da ich auch bald die Sitze unseres 544 neu beziehen lassen will und meine Frau auch von Kopfstützen träumt, hört sich deine Lösung gut an. Ich möchte eigentlich keine anderen Sitze einbauen, um nicht zu sehr vom Original abzuweichen. Hast du noch Fotos von den eingeschweißten Röhrchen? Was für Kopfstützen hast du verwendet??
Gruß,
Ralf
Man sieht nur mit dem Herzen gut....

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 14
Posts 111
Ich hätte noch 2 originale Buckelsitze mit nachgerüsteter Kopfstützenaufnahme anzubieten.
Einer ist zerlegt, entrostet und grundiert, einer noch im bescheidenen Zustand wie ich ihn bekommenen habe.
Kopfstützen dazu sind vorhanden, falls es zur vorhandenen Innenausstattung passt kann ich sogar neue Sitzbezüge in blau-grau mit anbieten- ohne Kopfstützenbezug natürlich.
Fotos einstellen fällt mir sehr schwer, falls Interesse besteht bitte melden wegen weiterer Infos.
Grüße,
Bernd

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Ralf;

In meinem Link oben ist alles gezeigt was dich informieren duerfte.

Gruesse aus einem verschneitem Connecticut (aber immernoch nicht so viel wie in den Alpen!)

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 58
Grüsse nach Connecticut zurück Ronzo, in NRW bei mir ist kein Schnee.

Bernd, ich habe dir eine PM geschickt.

Gruß, Ralf


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC