Anmelden Anmelden

Umbau auf M41 OD J

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 8540 mal, Gesamt 24 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej, Hej,
ich wollte gerade die letzten Teile für meinen Umbau von M40 auf M41 mit OD bestellen. Dabei tun sich mir doch noch ein paar Fragen auf und ich hoffe der ein oder andere, der dieses Projekt schon hinter sich hat, kann mir vielleicht helfen:

- Welches Relais benötige ich - ist die Teilenummer 669102 für einen 140er richtig?
- Wie habt ihr das Thema Schalter gelöst? Ich könnte aus dem 1800er der 665058 nehmen, aber der 140er hatte eigentlich einen Wählhebel an der Lenksäule, oder? Weiß jemand, wo man den noch bekommt?

Viele Grüße,
Nalle

Achja, und welches Tachoritzel benötige ich?
Editiert am Wed 21. Feb. 2018, 15:57:18 von Nalle

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1473
Nalle;

Es bestehen mehrere Moeglichkeiten fuer den Anschluss, (...kommt darauf an ob es mit Schalter oder Taster gesteuert werden soll, also muss Schaltertyp zuerst bestimmt werden, siehe link) aber wenn mit einem Tasterschalter, sollte es einer Bistabilen Relais (PN 1307991 o.Ae.) order electronische Relais von 240er (PN 1259750, die das unerwollte wieder einschalten, nachdem aus dem vierten Gang geschaltet worden ist, ohne auch das OD zu deactivieren) schon sein.

Siehe auch: http://www.sw-em.com/OD_Retrofitting.htm#Wiring_of_the_OD

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej Ronzo,
Danke - habe gar nicht daran gedacht, das ich auf deiner Seite fündig werden könnte
Dann brauche ich nur noch einen Taster, denn ich wollte das schon mit Relais umsetzen - Gibt es dafür schicke Varianten?
Gruß, Nalle

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey,

vielleicht die Lösung vom M46, wo der Taster in dem Schaltknopf ist.
Wie werden eigentlich gerade M41 mit J-Overdrive gehandelt?

Bin am überlegen ob ich meinem 144er Schlachte und mir einen schöneren Kauf

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej Daniel,
mein 145er hat noch den langen (frühen) Schalthebel, das wird mit dem M46 Taster wohl schwierig - oder hat das schon einmal jemand in den langen Schaltheben integriert? Wenn ja, wäre ich an Details interessiert...!

Mein M41 mit OD kam aus der Schweiz, der Kurs war ganz ok, aber im Nachhinein war der Transport doch eine Herausforderung und als Gesamtpaket dann auch nicht billig - es war aber zum Zeitpunkt als ich gesucht habe nur schwer etwas zu bekommen, ich weiß nicht wie das jetzt gerade so ist...

Gruß,
Nalle

Forum Vet
Wiki Edit 66
Threads 25
Posts 463
ich habe dafür einen schmucken Knauf mit Taster
aus dem US-Zubehör genommen ..


https://www.americanmuscle.com/hurst-thandle-shiftknob-button-7904.html

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1441
Moin,

ich habe mir mal einen Taster in den langen Schalthebel eingebaut. Das Teil war aber nur sehr kurz drin weil im Buckel jedenfalls der Schaltknauf im 4. Gang sehr nahe an den Beifahrersitz kommt, da macht das Schalten des Overdrive keinen Spass.
Gruss Michael

Forum Regular
Wiki Edit 132
Threads 73
Posts 237
Schalter Overdrive
Hallo Nalle ,
habe in meinem PV ein M46 verbaut .
Angefertigter Schaltknauf mit eingebautem Schalter ( Conrad )
Drehbank zur Anpassung ist hilfreich .
Kein Relais verbaut , da der Schalter genügend Schaltleistung hat .
Schaltgetriebe mit ganz wenig Aufwand geändert : Overdrive geht jetzt auch im 3.
Funktioniert einwandfrei !
Ohne Relais schaltet Overdrive nicht automatisch zurück . Stört aber nicht .
Im 3. Gang bei Volllast in den OD zu gehen , macht schon Spaß .
Triumph-Fahrer werden Dir das bestätigen .
Gruß
Werner

S7303980.JPG

S7303988.JPG

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1473
Werner;

Sieht toll aus...eine schoene Leistung von dir...!

Anmerkung zum OD: Der Grund weil das OD (beim Volvo) nur im 4ten Gang ermoeglicht ist, ist sodas es dem, im unteren Gaengen moeglich aufkommenden Drehmoment, nicht ausgesetzt wird (anscheinend war dies kein Problem im 3ten Gang bei den anderen, Britischen) Marken. Also mann koennte auch im 3ten Gang oder sogar unteren Gaengen ermoeglichen wenn mann nicht zur gleichen Zeit bei Volllast ist ...also Vorsicht "...bei Volllast in den OD zu gehen"...das ware eventuell riskant fuer das OD...aber du wusstest das...

Frage: Was ist der grosse Pot im Handschuhfach im ersten Bild?...mit weissem Vacuumanschluss im zweiten? ...sieht aus wie ein BKV?

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 132
Threads 73
Posts 237
Hallo Ronzo ,
ja , das ist der BKV .
Wollte den Motorraum nicht so vollstopfen .
Musste das Handschuhfach dafür etws einkürzen .
OD 3. Gang : Mein Motor macht deutich über 200 PS , ca. 270 Nm Drehmoment und das OD arbeitet auch im 3. einwandfrei .
Gruß
Der Werner

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1473
Werner;

...ich stelle mir vor, das in einem OD das einen zu hohen Drehmoment ausgesetz wird die Konuskupplung rutschen wuerde...bei deiner M46 warscheinlich ein J-Typ...die soll etwas staerker sein...offensichtlich bei deiner Motorleistung ausreichend...und sicherlich Hochspass im Buckel!

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo Werner!

Werner2 der Edelbastler! Alles vom feinsten, wenn ich nur schon die supersauber verlegten Bremsleitungen sehe. Ich gebe mir auch größte Mühe, aber wie bekommst du die Bremsleitungen (auf Bildern in anderen Beiträgen) im Motorraum so kerzengerade hin? Hast du eine Streckmaschine oder sonstige Vorrichtungen oder Hilfsmittel?

Gruß Bernhard

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej Werner - sehr schön gelöst! Und auch noch mal ein wichtiger Hinweis bzgl. der Position im 4. Gang, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht- werde ich gleich mal testen...
Weißt du noch, welchen Schalter du verbaut hast? Wenn du dazu eine Artikelnumer hättest, würde mich das interessieren.
Dein Schlatknauf sieht sehr schick aus, dürfte im Winter aber sehr kalt sein, oder? Aber heutzutage kann man ja auch 3D Drucken - manchmal hilft es wirklich, nicht nur in Ersatzteilkatalogen zu Blättern!
Danke und Gruß, Nalle

Forum Regular
Wiki Edit 132
Threads 73
Posts 237
Hallo Bernhard ,
keine Hilfsmittel , bis auf ein Drehteil mit dem entsprechenden Durchmesser um den Biegeradius fein hinzubiegen .
Gerade gucken kann doch jeder . Vielleicht habe ich mehr Geduld , als Du .
Als Rentner gibt es ja mehr Zeit für diese unwichtigen Dinge .
Ansonsten , wie Alle hier : Hochtalentierter Halsüberkopfgaragenschrauber .
Bin mit der Karre in Essenheim .
Gruß
Der Werner

Forum Regular
Wiki Edit 132
Threads 73
Posts 237
Hallo Nalle ,
Artikelnummer vom Schalter habe ich nicht mehr .
Du findest ihn aber sicher bei Conrad oder ähnlichen Shops unter Schalter bzw. Kippschalter .
Wichtig dabei , dass du bei eingeschaltetem Magnetventil des OD dessen Stromverbrauch ( Ampere )
misst und diesen Wert mit 15 V multiplizierst .
Dann hast Du die erforderliche Schaltleistung in Watt , die der Schalter abkönnen muss .
Gruß
Der Werner

Forum Regular
Wiki Edit 132
Threads 73
Posts 237
Hallo Nalle ,
hier sind die Schalter .
Nimm den mit der höchsten Schaltleistung .
Gruß
Der Werner

https://www.reichelt.de/Wippschalter/DS-059-RT/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICL...

https://www.reichelt.de/Wippschalter/WIPPE-1881-1103/3/index.html?ACTION=3&LA=446&...

https://www.reichelt.de/Wippschalter/WIPPE-1881-1104/3/index.html?ACTION=3&LA=446&...

https://www.reichelt.de/Wippschalter/WIPPE-1881-1104/3/index.html?ACTION=3&LA=446&...

https://www.conrad.de/de/wippschalter-250-vac-12-a-1-x-ausein-marquardt-18811104-ip40-rast...


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC