Anmelden Anmelden

Kardanwelle auf J-Type anpassen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1294 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 66
Posts 261
Moin zusammen,

mein D-Type Overdrive hat es zerrieben und ich will Nägel mit Köpfen machen, d.h. auf das stabilere J umrüsten. Das Getriebe liegt noch in Norwegen und wird in Kürze abgeholt.

Meines Wissens ist auch der Kardanwellenflansch etwas stabiler ausgelegt und ich muss ide Kardanwelle umrüsten lassen.

Bei mir in der Nähe gibt es die Firma ELBE Gelenkwellen, mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Gibt es bei den Flanschen irgendwelche Besonderheiten, auf die man achten muss??

Ach ja: das Ganze ist in einem Buckel verbaut (tut aber ja eigentlich nichts zur Sache)

Sonnige Grüße aus Köln,

der Tufsingdaler

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo,

ich habe den Tausch mal bei meinem Amazon gemacht, da hat alles gepasst. M41 mit D-OD raus, M41 mit J-OD rein, fertig. Die Getriebe sind zwar in der Länge leicht unterschiedlich, aber das hat das Schiebestück vom Kardan ausgeglichen.

Viele Grüße

Markus

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hi Tufsingdaler,

J und D M41 haben nicht zwingend verschiedene Kardanwellen. Es gibt das M41 (J-Type) für den B20E Motor zwar auch mit anderem größerem Abtriebsflansch für die verstärkte Kardanwelle mit größeren Kreuzgelenken, aber z.B. schon B20F mit M40 oder M41 hat wieder den kleinen Flansch.
Außerdem gibt es das M41 (D-Type) in ganz früher Version mit einem Abtriebsflansch wo das Kreuzgelenk selbst mit zwei U-Bügeln angeflanscht ist, aber sogar da ist die Länge der Kardanwelle bis zum Kreuzgelenk gleich.Wenn Du vorher so ein ganz altes D-Typ OD hattest, bräuchtest Du allerdings irgendeine alte Kardanwelle, von der Du den Schraubflansch nach Demontage des Kreuzgelenks übernehmen musst.
Falls das neue M41 den Abtriebsflansch für die starke Kardanwelle B20E hat, kannst Du den Flansch umrüsten auf dünne Kardanwelle indem Du die Zentrierung änderst und vier neue Löcher bohrst.(Drehbank erforderlich.)

Gruß, Sebastian


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC