Anmelden Anmelden

Geradeauslauf mit Vredestein Reifen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2069 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 265
Hallo und ein frohes neues Jahr allen Volvoniacs!

Ich habe eine Frage an alle, die mit Vredestein Sprint Classics unterwegs sind:

Auf meinem Auto sind diese Reifen auf originalen KPZ-Felgen in der Größe 185/70 R15 montiert.
Der Wagen hat immer ganz leicht nach rechts gezogen was ich bisher auf eine verstellte Spur geschoben habe. Allerdings wurde diese nun korrekt eingestellt mit dem Hinweis von der Werkstatt: „Das Auto zog nach dem Einstellen nach rechts, wir haben dann die Räder vorn getauscht, danach zog er nach links.“
Nun habe ich mal die Räder von vorne nach hinten getauscht und siehe da: Der Elch läuft endlich geradeaus!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Hallo Oli,

so etwas hatte ich bislang noch nicht....

Das "Schlimme" ist aber, dass mich so etwas bei Vredestein aber nicht überraschen würden Ich habe selten einen besch..... Reifen auf meinen Autos (sowohl auf dem Volvo als auch TR) gehabt, als den......Das einzige aus meiner Sicht, was der kann ist "klassisch" aussehen und im Vgl. zu Dunlop, Michelin etc. für einen Classic Reifen relativ günstig zu sein.

Dennoch zur "Verteidung" der Vredestein, sind die Reifen unterschiedlich abgefahren?

Bester Gruss
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Olli;

Die beschriebenen Symptomen deuten natuerlich auf erhoehten Rollwiederstand...aber wenn ein Reifen so ein hohen hat, das er merkbar zu seiner Seite zieht, wuerde mann das sicher sichtlich erkennen...aber, als erstes haette ich beim Luftdruck im Reifen angefangen...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Durch falschen Luftdruck unterschiedlich abgelaufen, durch falschen Sturz einseitig abgelaufen, durch verstellte Spur einseitig abgelaufen, Gürtelverschiebung (die würde man aber evtl. auch hören, eine Art Patsch-Geräusch).

Da die Ursache für den Unterschied auf der Vorderachse vermutlich nicht ganz zu klären ist, würde ich die Reifen nicht weiter fahren, da du nicht weißt, wie sie sich künftig weiter abnutzen werden – einer hat auf jeden Fall 'ne Macke (allein schon, wenn du längere Zeit mit nach rechts ziehendem Wagen unterwegs warst, da hat ein Reifen immer bei durch Gegenlenken erzwungener Geradeausfahrt auf dem Asphalt radiert). Oder lass sie mal in der Reifenwerkstatt langsam auf der Wuchtmaschine laufen, da kann man evtl. mehr sehen (Erhebungen in der Lauffläche, Höhenschlag, seitliche Abweichungen etc.). Kann sein, dass du sie noch fahren könntest, aber du wirst nicht erleben wollen, dass die Lauffläche wegfliegt o.ä. Und niemand wird dir garantieren können, dass die Reifen noch lange problemlos gefahren werden können.

Meine 165er Vredestein Winterreifen machen übrigens keine Probleme, außer dass sie bei Nässe in Kurven weniger Seitenhalt haben, als meine 195er-Sommerreifen auf 5,5-Zoll-Felgen (was ja erklärlich ist).

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Quote:Ami-amazon 5. Jan., 16:05
....dass sie bei Nässe in Kurven...


Das ist das Problem der Vredestein, auch der Sommerreifen der Classic Linie...

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Und noch mal hallo Olli!

Ich pfeife auf Classic, egal von welcher Marke! Beim Thema Reifen sind mir die besten des 21. Jahrhunderts gerade gut genug, also von Conti, Michelin, Dunlop. Bei Reifen zu sparen oder welche mit nostalgischem Profil und nostalgischen Fahreigenschaften zu montieren ist Quatsch und ich fahre aktuell Contis 195/65er wieder in "V", also bis 240km/h. Davor, zwischendurch, waren es mal Pirelli P6 in H, ein Reifen mit einem Profil der 90er Jahre und der letzte Dreck! Warum V-Reifen an einem fast 50 Jahre alten, aber doch recht flotten Oldi wie unsere B20B Amazon, auch wenn der Volvo und sein Fahrer nie das Potenzial der Reifen nutzen werden/können? Diese Reifen geben einem ein Plus an Sicherheit (Straßenlage), gerade bei einem alten Auto! Kann ich dir nur, jetzt wo dein Liebling mehr Dampf im Kessel hat, empfehlen.

Gruß Bernhard
Editiert am Sat 6. Jan. 2018, 7:54:22 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Quote:Börnaut 5. Jan., 16:32
Und noch mal hallo Olli!

...Bei Reifen zu sparen oder welche mit nostalgischem Profil und nostalgischen Fahreigenschaften zu montieren ist Quatsch und ich fahre aktuell Contis 195/65er wieder in "V", also bis 240km/h. ....


+1

Kleine Annekdote dazu....
- Ein "Fachverkäufer" bei MOR Reifenhandel wollte mir weissmachen, dass ich mein H-Kennzeichen verliere, wenn ich kein klassisches Profil fahre
- Man spart bei den nostalgischen Reifen nicht, sodern zahlt zwischen Faktor 2 und 3 mehr ...

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Forum;

Ich schliess mich Bernhard auch hier an...nur um original auszusehen tut's fuer mich nicht...hoechstens bei einer PV60 "Trailerqueen" die man zur Austellung aus den geschlossenen Anhaenger holt aber sonst nicht faehrt...aber wenn ich mit meinen oldies fahre, oder mal richtig rumheizen will, will ich doch alle den Vorteilen und Weiterentwicklungen moderner Reifen mir zu gunsten kommen lassen...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... und darum bin ich mit meinen modernen Michelin als Sommerbereifung auch sehr zufrieden - Optik egal, Fahrqualität zählt.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1442
...und auch ich fahre Continental in 195/65 HR 15, die sind bei Nässe in den Tests am besten. Das ist für mich entscheidend, Optik ist auch für mich untergeordnet.
Gruss Michael

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Mir wollte der Tüv neulich das H-Kennzeichen aberkennen, weil ich 185/65R15 fahre, gab es zu der Zeit nicht...

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 33
Posts 352
Geradeausl.Vredesstein
Hallo
Leider gibt es kaum Hersteller für 185/70 HR-VR 15
Habe mein Auto 39 Jahre 145 000 Km erst mit Dunlop
dann 2x mit Fulda y2000 seit 2016 mit Vredesstein
Classic habe mit den Reifen nie Probleme gehabt,wenn
ich die nach 8 Jahren Wechsle,haben die immer noch gutes
Profil,bloß sie sind Hart Muß alle 4 Jahre hier in Spanien
zum Tüv,wenn ich da mit einen anderen Reifen ankomme kann
ich gleich wieder nach Hause Fahren Solange es das Format
gibt muß das drauf sein.Die H-Nr gibt es nur in Verbindung
mit einer Geschwindigkeits-Begrenzung von 120 Kmh.
Das Fahrzeug Bekommt ein Certificat,da steht alles drin,wie vom
Hersteller Ausgerüstet bzw mit Zeitgenösichen Zubehör.vom Besitzer
Wenn du da dran was Enders haste ein Problem.Dafür brauchst du auch
keine Steuern Zahlen.nur 12o€ Versicherung und alle 4 Jahre zum
Tüv und Abgas ist kein Thema Gruß Wolfgang
.

Forum Regular
Wiki Edit 133
Threads 22
Posts 234
Hallo Olli,

auch wenn ich jetzt keine Vredestein Sprint Classic drauf habe: das Phänomen, das Du beschreibst kenne ich aus früheren Zeiten auch. Wenn die Reifen noch nicht ruiniert waren durch das Fahren mit verstellter VA-Geometrie, hat sich das Ziehen nach einer Seite nach neu eingestellter VA wieder gegeben - auch unabhängig vom Fabrikat. Ansonsten war nach eingestellter Vorderachse mit dem Ersatz der Vorderreifen alles sowieso wieder in Ordnung.

Gruß
Olaf
Az Bj.1963

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 265
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Sichtbar unterschiedlich abgefahren sind die Reifen nicht. Der Reifendruck wird regelmäßig geprüft und passt auch.
Da ich mit Vredestein Reifen schon ganz gute Erfahrungen auf einem Alltagsauto gemacht habe, habe ich mich damals für die Classic für den Volvo entschieden. Bisher ist mir auch nichts Negatives aufgefallen, allerdings habe ich natürlich weder das Auto noch die Reifen ausgereizt. Beim Kauf des nächsten Satzes werde ich mich jedoch auch bei er Konkurrenz mal umsehen und natürlich die mittlerweile zusätzlichen PS berücksichtigen.

Grüße

Olli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC