Anmelden Anmelden

Reifenventile

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1929 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 16
Threads 15
Posts 99
Hallo zusammen,
da ich gerade günstig einen neuen Satz Reifen Michelin XZX (ich wollte ursprünglich ja Vredestein Winterreifen -derzeit abartig teuer geworden- oder den Conti CT22) ergattert habe, stellt sich mir nun die Frage:
Gummi oder Metallventile?

Was ist zeitgemäss?
Was hält länger? Auf einem meiner Felgensätze sind 18 Jahre alte Reifen mit gut 6mm Profil, insofern ist auch dieser Punkt nicht ganz unspannend bei der Frage.
Gehen überhaupt Metallventile in Stahlfelgen....?
Gints Komplikationen mit Metallventilen und den Chromringen?

Bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar!

PS: Leider herrscht ja hier gerade "Wintertiefschlaf" im Forum, ich hoffe der Eine oder Andere liest trotzdem mit!

VG Mirko

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
Moin Mirko,
ich habe bei allen Felgen (Alu und Stahl) Metallventile verbaut.
Kosten 1 oder 2 € mehr, halten aber ewig und sie müssen nicht bei jeden Reifenwechsel getauscht werden.
Sauber lackierte Stahlfelgen mit Metallventil finde ich auch optisch schöner.
Viele Grüße
Marc
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 99
Posts 1450
Hallo zusammen,
ich verwende immer Gummiventile, welche bei jedem Reifenwechsel ersetzt werden. Ich kann dann auch immer kontrollieren, ob unter dem Ventil eventuell Rost ist, was mir persönlich wichtig ist.
Gruss Michael

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 266
Hallo Mirko,

wenn man etwas im Netz sucht, liest man, dass Metallventile bei höheren Geschwindigkeiten (ab 210km/h) empfohlen bzw. von einigen Herstellern angeblich sogar vorgeschrieben sind. Vorteile sind zudem größere Stabilität und angeblich auch Dichtigkeit.
Ein Nachteil soll die mangelnde Flexibilität bei Bordsteinkontakten sein (wobei ich mich da frage, wie ich es schaffe mit dem Ventil soweit an den Bordstein zu kommen. Die stehen doch in den wenigsten Fällen soweit heraus).

Zeitgenössisch für unsere Schätzchen (um was für ein Fahrzeug geht es denn überhaupt?) sind meiner Meinung nach Gummiventile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vor 50 Jahren schon Metallventile gab (Zeitzeugen mögen mich korrigieren, falls ich da irre).

Soviel zu Ventilen. Ich an deiner Stelle würde mir allerdings vielmehr Gedanken um meine Sicherheit machen, wenn ich mit 18 Jahre alten Reifen herumfahren müsste.
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber nach einer so langen Zeit wird selbst die weichste Gummimischung hart und spröde. Das sind keine guten Voraussetzungen für die Walkarbeit in den Reifenflanken und die Bodenhaftung, egal wieviel Profil der betreffende Reifen noch hat.

Viele Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 12
Posts 128
genau deshalb will er ja die neu gekauften Reifen aufziehen !!!
121, BJ. 1966

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 266
Zitat:"Was hält länger? Auf einem meiner Felgensätze sind 18 Jahre alte Reifen mit gut 6mm Profil, insofern ist auch dieser Punkt nicht ganz unspannend bei der Frage."

Das liest sich für mich so, als fährt er damit noch und sucht jetzt ein Ventil, dass bei den nächsten Reifen auch so lange hält. Wenn ich das missverstanden habe, nichts für ungut!

Gets Around
Wiki Edit 16
Threads 15
Posts 99
Hallo zusammen,
Weihnachtsfeier ist vorbei u ich bin wieder zuhause.
Danke für die zahlreichen Antworten!
Zur Aufklärung: ja ich fahre derzeit mit 18 Jahre alten Reifen auf schmalen Felgen, habe sie dieses Jahr gekauft u wollte mir die Optik ansehen, da ich ansonsten mit Kronprinz u Vredestein Sprint WW unterwegs bin. Sie sind bei Nässe sehr rutschig!!
Die Aussage 18 Jahre und 6 mm stimmt tatsächlich, war aber eher symbolisch dafür gemeint, dass zumindest bei mir Oldireifen eher zu alt als abgefahren sind! Vielleicht ist das nicht so deutlich rübergekommen.
Da ich via Ebay an 4 neue XZX mit Dot 2915 für 140 Euro rangekommen bin, wollte ich diese jetzt montieren.

Das mit Hochgeschwindigkeit u Metallventilen war mir bekannt, die Überlegungen bzgl Rost hatte ich bisher nicht.
Ob Metallventile zeitgemäss sind ist mir ehrlich gesagt schnuppe, wenn ich dafür den Vorteil habe, dass sie nach 7 oder 8 Jahren wirklich sicherer als Gummiventile sind. Interessieren würde es mich aber trotzdem ob es die damals schon gab!

Als erstes Resümee darf ich für mich ziehen:
Es gibt keinen nachgewiesenen Vorteil, dass Metall oder Gummi länger hält. Originalität, Rost (evtl.doch etwas Sicherheit

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... also, ich würde da nicht erst eine Wissenschaft draus machen - sind die Reifen runter oder zu alt, kommen neue Decken auf die Felgen, und die Ventile gibt es auch neu. Punkt. Ganz einfach. Ventile kosten nicht soo schrecklich viel, dass man sich die nicht alle paar Jahre neu leisten könnte.

Wofür man sich auch immer entscheidet, ist meistens ohnehin eine Bauchentscheidung: Es gibt keine Gegenprobe, d.h. keine wirklichen Vergleich, was länger hält oder besser ist. Ich habe mit Gummiventilen noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Mirko;

Es fahren oder fuhren schon millionen...vielleicht milliarden Fahrzeuge rum mit Gummi Ventilsockeln...da mache ich mir wirklich keine Sorgen drum...und wenn die dir aus Metal besser gefallen, dann hau die doch rein, aber ne Frage von Zuverlaessigkeit ist es kaum...
Uebrigens haben die aus Metal soviel mir bekannt ist zum Dichten auch Gummischeiben zwischen Ventilsockel und Felge...und das dichtet nicht nur Luft, sondern auch das Eindringen von Feuchtigkeit...also wenig Probleme dort...Rost findet meisten am Felgenrand, wo beim Refen montieren der Farbschutz beschaedigt wurde, statt.

Weihnachtsgruesse aus Connecticut!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC