Anmelden Anmelden

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf!

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1668 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 78
Hallo Volvofahrer,
nachdem ich meinen Buckel verkauft habe war ich hier ja nicht mehr sonderlich aktiv, jetzt “muss” ich aber mal was schreiben - vielleicht auch als Warnung: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf!

In letzter Zeit hatte mein 940 Turbo einige Ausfallerscheinungen, da meistens meine Tochter damit fährt, war das nicht so Lustig (ich wäre mit den Ausfällen durchaus noch weiter gekommen). Deshalb habe ich überlegt, einen V70 II zu kaufen.
Nach einiger Zeit habe ich dann auch bei Mobile ein gutes Angebot entdeckt. In Stichworten:
Baujahr 2004
190 000 Km
2,4 D5 163 PS
Grüne Plakette
Scheckheft
2 Vorbesitzer
technisch und optisch sehr guter Zustand
3500€
Verkauf von privat

Ich bin also nach Göttingen gefahren und habe mir das Auto angesehen. Was soll ich sagen? Alles wie beschrieben! EIn sehr gepflegter Wagen, keine Beulen, Innenraum sehr gepflegt, Motor trocken, sofort angesprungen, ruhiger Lauf. Scheckheft ausgefüllt, entsprechende Rechnungen konnten vorgelegt werden.
Einziges Problem waren die ausgeschlagenen Domlager der Vorderachse.
Rundum Cool.
Der Wagen war Ende Oktober an meinen Verkäufer verkauft worden, angeblich sollte er weitergegeben werden weil die Freundin nur Automatik fahren kann.
Ich habe das Geschäft also gemacht, bin dann zur Zulassungsstelle, habe Kurzzeitkennzeichen besorgt und bin losgefahren.
So weit so gut. Das Ding läuft Super! Schnell, sparsam, Leise….. Der Fünfzylinder ist ein Gedicht - Genug Drehmoment, nette Geräusche. Tolles Auto.

Das böse Erwachen kam dann am Montag in der Zulassungsstelle. Nach einem kurzen Blick in den Computer sagte die Sachbearbeiterin, dass dieser Wagen leider nicht zugelassen werden kann, weil bereits ein Verwertungsnachweis vorliegt. Das bedeutet, für diesen Wagen wurde eine “Umweltprämie” beim Kauf eines neuen Diesel gezahlt, damit MUSS der Wagen verwertet werden, eine Wiederzulassung ist nicht möglich.
Eine Rückfrage bei einem bekannten der beim TÜV arbeitet ergab ein ähnlich vernichtendes Ergebnis (“Vergiss es, keine Chance”).
Das ist der Stand. Ich habe jetzt also keinen PKW gekauft sondern eine V70-Immobilie - kann mich allerhöchstens noch reinsetzen und Musik hören, ist ja auch was.

Selbstverständlich habe ich alles mögliche in Bewegung gesetzt um mein Geld wieder zu bekommen, der Verkäufer ist allerdings auf “Tauchstation” sieht also nicht so aus als ob das ganze Stressfrei abgeht.

Neben dieser ganzen Scheixx frage ich mich ob wir eigentlich alle total bekloppt sind.
Dieses Auto ist bei weitem kein Schrott. Ihr wisst alle selbst, welche Laufleistung der 2,4 Diesel bei guter Pflege erreichen kann. Hier wird ein absolut gebrauchstüchtiges Fahrzeug verschrottet, damit ein weiteres Fabrikneues abgesetzt werden kann (wahrscheinlich ein Kia SUV). Das ist echt eine Schande und wenn man die Gesamt-Energiebilanz betrachtet wahrscheinlich auch noch vollkommen sinnlos.
Am besten ich gehe jetzt auch los und kaufe mir so einen verkackten VW-Diesel der die Grenzwerte nur auf dem Prüfstand erreicht und ballere damit durch die Umweltzonen.

Entschuldigt den langen Text, aber ich musste mich mal “auskotzen”

Gruß
Volker
(sehr sauer)

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 334
Hallo Volker,

das ist natürlich extrem ärgerlich. Ich würde auf jeden Fall einen Rechtsanwalt
einschalten und juristisch gegen den Verkäufer vorgehen. Da dürften mehrere Delikte
gleichzeitig begangen worden sein. Er hat ja nicht nur Dir wissentlich ein nicht
zulassungsfähiges Auto verkauft, sondern mindestens noch die Verwertung vorgespiegelt.

Gruß

Ole

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Hallo Volker,

eigentlich wollte ich dir schreiben: geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Aber bevor die den Wagen beschlagnahmen geh besser zum Anwalt!
Gruß René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 78
....im Moment versuche ich noch den Verkäufer zu überzeugen den Wagen zurück zu nehmen, wir reden hier immerhin von Betrug - auch vom Verwerter wie Ole schon angemerkt hat.
Aktuell versuche ich gerade den Verwerter zu ermitteln, der müsste auch ein Interesse an einer Einigung haben.
Ansonsten, klar Anwalt einschalten und los gehts.

Kagge (und schade um das Auto)
Volker

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Würde mich nicht wundern wenn Verwerter und Verkäufer zusammenarbeiten.....
Gruß René

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 21
Posts 115
Hammer! Dann hoffe ich mal sehr, dass Du mit einem blauen Auge aus der Nummer rauskommst und dass der Verkäufer nicht schon längst den Offenbarungseid geleistet hat.

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 78
Er gab sich gerade am Telefon sehr überrascht, "zornig und betroffen" sozusagen.
Vielleicht bleibt es ja doch beim blauen Auge...

to be continued
Volker

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Hoffe für dich dass alles glatt geht!

Forum Vet
Wiki Edit 437
Threads 115
Posts 1190
dein verkäufer wurde genauso gelinkt wie du. deswegen hat er das auto auch weiter verkauft. oder war es angemeldet?
was ist denn mit schlachten? ups..... das soll natürlich keine aufforderung zu einer straftat sein.
wenigstens wäre dadurch dein finanzieller schaden kleiner.

ich würde daher wohl auch auf anwalt tippen.

die nächste frage die ich mir stelle.... wie kannman soetwas verhindern? also sehen? ich bin bei einer verwertung zumindest davon ausgegangen dass der brief mit eingezogen wird und nicht nur der nachweiss der verwertung per schein erfolgen muss....

beste grüße aus HH
metaldreams

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 78
Hallo Metaldreams,
ja, möglicherweise ist mein Verkäufer auch gelinkt worden. Er war gestern am Telefon sehr überrascht, wenn das gespielt war, ist er ein super Schauspieler.
Der Wagen ist abgemeldet. Im Moment habe ich bei mir auf dem Hof eine Ansammlung von Volvo-Teilen für die ich nichtmal einen Verwertungsnachweis brauche - den gibts ja schon...
Schlachten wäre also kein Problem, denke ich.
Meine Priorität ist die Rückabwicklung des Kaufs, wenn das Funktioniert ist alles gut. Im Moment versuche ich eine gütliche Einigung, sobald ich Anzeige erstatte könnte es sein das der Wagen von der Bullizei "an die Kette" gelegt wird. DAnn dürfte ich mein Geld für einige Zeit nicht wiedersehen.

zu den Papieren:
Meine Schuld. Da ich nicht häufig Autos kaufe, war ich etwas arglos (man könnte auch sagen: Doof. Bin halt vom Dorf). Bei der Abmeldung wird der Brief gestempelt, der Stempel hat aber den Zusatz "Verwertungsnachweis lag vor". Den Stempel habe ich natürlich gesehen und gelesen, aber ich habe nicht mit diesen endgültigen Folgen gerechnet...

Normalerweise - so habe ich jetzt gelesen - sollen die Briefe auf der Vorderseite gestempelt und eine Ecke des Briefes soll abgeschnitten werden. In meinem Fall gab es nur den Stempel auf der Rückseite. Dumm gelaufen, eine fehlende Ecke wäre ansonsten sogar mir aufgefallen.

Die nächste Fraqe ist natürlich warum der Brief nicht bei der endgültigen Abmeldung eingezogen wird, dann wären solche Nummern überhaupt nicht machbar.

Also! Bei Hinweis auf Verwertungsnachweis sofortiger Rückzug!
...oder kauf als Teileträger bei entsprechendem Preis

Gruß
Volker

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 78
Ach, ganz vergessen!
Nett ist auch, dass die Anmeldung mit Kurzzeitkennzeichen in Göttingen problemlos geklappt hat, ansonsten wäre die Sache da schon aufgeflogen.
Keine Ahnung ob die Sachbearbeiterin dort unaufmerksam war, oder ob das Verfahren bei der Zulassung mit Kurzzeitkennzeichen anders ist...

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 78
So,alles gut.
Habe den Wagen zurückgegeben und mein Geld wieder in der Tasche. Das ganze lief dann ziemlich problemlos, hatte mir einen Trailer für den Transport besorgt - die Kurzzeitzulassung war schon abgelaufen. Die Übergabe war dann schnell gemacht.
Nach dem Gespräch mit dem Verkäufer habe ich tatsächlich den Eindruck, dass der auch gelinkt wurde. Er hatte in der Woche versucht den Typen zu erreichen der ihm das Auto verkauft hatte, hatte aber nicht geklappt.

Ich vermute er hat den V70 sehr günstig bekommen und wollte damit einen "schnellen Euro" beim weiterverkauf machen. Hat jetzt nicht so gut geklappt....
Die ganze Aktion hat mich jetzt zwar locker 150,--€ gekostet, aber ich habe immerhin den großteil meine Kohle wieder. Alles auf Anfang.

Falls also jemand einen guten V70 abzugeben hätte, bin interessiert...

Gruß
Volker

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Glückwunsch, hat mein Daumendrücken wohl geholfen!

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 78
Ja, sieht so aus!

Vielen Dank!


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC