Anmelden Anmelden

ABS quiekt und jault

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1558 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Hallo allerseits,
Was aus der Rubrik: "Was Sie schon immer wissen wollten, sich aber nie zu fragen trauten".
Das ABS der 940 quiekt ja manchmal bei Betätigung kurz, aber zeitweise geht das Gejaule auch wirklich über den gesamten Bremsweg und das jedesmal.
Besonders jetzt bei Kälte, Nässe und längerer Standzeit.
Die Orgel ist innen auf-und abschwellend in der Tonhöhe zu hören je nach Pedaldruck, also nicht mit Belagquietschen außen zu verwechseln.
Ansonsten ist an der Bremsenfunktion alles bestens,
muß wohl etwas mit ABS-Pumpe zu tun haben, wer klärt mich mal auf ?
Grüße

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Hallo Du,

der Fehler tritt nicht nur bei Volvos auf.
Das ABS-Steuergerät erfasst über die Drehzahlsensoren an den Rädern die Raddrehzahlen und vergleicht diese miteinander.
Bei Abweichungen im Berich ~20% ist der Schlupf zu groß und es besteht die Gefahr, dass ein Rad blockiert und somit seine Seitenführungskraft verliert. Es erfolgt ein Regeleingriff vom ABS, d.h. der Druch wird abgebaut, gehalten und wieder aufgebaut. Was Du hörst und spürst ist die Rückförderpumpe und die Ein- und Auslassventile.

Das Signal der Sensoren ist ein Sinussignal. Die Frequenz ist abhängig von der Drehzahl, die Spannungshöhe ändert sich ebenfalls mit der Raddrehzahl weil die Magnetfeldänderung schneller oder langsamer wird.

Wenn kein Spannungssignal kommt steht für das Steuergerät das Rad und es muss reagiert werden.
Allerdings kann es auch andere Ursachen als ein stehendes Rad geben:
Übergangswiderstände in den Leitungen und Steckern, verdreckte Impulsringe und durch Korrossion veränderte Abstände zwischen Drehzahlgeber und Impulsgeberrad.
Damit sinkt die erzeugte Geberspannung und es erfolgt ein Eingriff, weil das Rad ja "steht".

Meine Vermutung: In den Steckern herrscht Korrossion.
Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?
Damit lassen sich die Widerstände und die Siglale bei einer Radmdrehung/Minute im aufgebockten Zustand leicht vergleichen und der Fehler eingrenzen.

Grüße
Editiert am Sun 12. Nov. 2017, 14:19:02 von Ali Mente

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin "Grüße"
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit in dem betreffenden Fahrzeug?
H2O-gehalt geprüft?
Wenn "Nein": denn man to

Beste Grüße Kay

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Hallo Kay,

der Tipp ist mit Sicherheit grundsätzlich nicht verkehrt.
Vielleicht äußert sich der Themenstarter dazu, ob das "Quiken" mit einem Rattern oder einem pulsierenden Pedal einhergeht.
Seinen Namen zu erraten ist unter Umständen ja noch machbar, einen Fehler ohne die dazugehörigen Infos zu diagnostizieren ungleich schwerer.

Grüße
Markus

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Wie geschrieben:
Bremsfunktion völlig normal, kein Rattern, keine anderen Störungen.
Danke für die ersten Tipps, Bremsflüssigkeit ist anlässlich des Einbaus eines neuen Kupplungsgeberzylinders zu großen Teilen erneuert worden.
Bislang jedes Jahr trotz hochsommerlicher Bergabfahrten ohnehin keine Dampfblasen bzw Tritt ins Leere gehabt, das war bei meinem alten 245 schon mal anders.
Ich wüßte jetzt auch nicht
was die Beschaffenheit der Bremsfl. direkt mit der ABS-Steuerung zu tun haben könnte.
Der Sache mit der Kontaktschwäche werde ich mal nachgehen.

Sorry aber Klarnamen verbreite ich ungern im www.
Editiert am Sun 12. Nov. 2017, 22:41:36 von Errollt

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
"Sorry aber Klarnamen verbreite ich ungern im www."


tja Phobiker, wenn Du meinst dass dir irgendein Schaden enstehen könnte wenn Du hier deinen Vornamen nennst, dann suche man weiter im Dunkeln........Allein.

Ich wüsste warum .....aber auf anonymes Geschwafel habe ich keinen Bock.


Und Tschüß

Kay

P.S. Markus: "Er rollt" ist kein (Vor)name, aber vielleicht weißt du ja mehr alls ich ;-)

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Wir werden ihn erkennen!
Am Waldesrand, laut Zeugenaussagen mit quikenden Bremsen aber einem neuen Kupplungszylinder...

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Wie seid ihr denn drauf, wenn ihr persönlichen Anschluss sucht geht mal zu parship.
Das ist ein Technik-Forum, und ich frage und antworte hier schon seit Jahren anonym.
Wenn ihr weiter nichts zum Thema habt dann Dankeschön, Plattitüden ala Wasser in der Bremsflüssigkeit kenne ich zu Genüge.

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Dann hast Du nix mitbekommen von diesem Forum.
Kein Wunder:
Phobiker
Aggro
Egozentriker

viel Freude weiterhin, ich werde in Zukunft weder deine Fragen lesen noch beantworten.
Und Plattitüden kennst Du wohl, vom ABS hast Du aber wohl keine Ahnung.


Hier ist es üblich die Anrede und den Gruß nicht zu vergessen, sogar die hartnäckisten machen irgendwann mit, oder wandern in andere Foren ab, gut so.

Mitleidigen Gruß, Kay

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Jungs !!

Mal wieder Stress mit der Etikette hier ?
..früher holten sich die aufmerksamen Mitleser die Chips und erwarteten die offene Kneipenschlägerei, das war richtig unterhaltsam damals, äährlich

Aus dem Alter sind wir heute raus, leider manchmal, besser manchmal.
Und wat'is hier denn los??

Es gab noch nie ein Problem in diesem Forum wenn langjährige konstruktive Mitglieder NICHT mit ihrem Echtnamen gezeichnet haben, davon gibt es einige hier.

Die Gründe mögen verschieden sein, aber das entscheidet jedes angemeldete Mitglied hier selber wieweit er/sie sich persönlich darstellen und öffnen möchte.
Daher gibt es explizit auch keine Forumsregel dazu !!!

Und Toleranz und Respekt der Mitglieder untereinander gehören zu den Grundprinzipien dieses Forums.
Soweit, so kurz erstmal was Umgangsformen der Volvoniacs betrifft.

Zum konkreten Fall will ich mich nicht ausführlich äussern, nur soweit wie: der Kollege "Errollt" ist mir langjährig bekannt als freundlicher und hilfsbereiter Volvo Liebhaber, nicht nur in diesem Forum.
Und mal ein bisken knorrig und knurrig sind hier manche manchmal auch, dafür soll es Tagesformen geben las ich irgendwann -- tja, und für die besseren Tage eben ..und die finden besser eher hier statt

Schöne Woche und Winterzeiten Euch und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Hallo,
ja, recht haste Andi, es ist nun doch Winterzeit geworden - grau und dunkel die Stimmung - da reagiert man mal grimmig - ich auch. Aber bitte nicht hier meine Herrn, das ist weder nötig noch sinnvoll, sich solche Lappen um die Ohren zu hauen. Das findet bekanntlich kein gutes Ende - also lasst es...

Grimmiger Gruss
Lothar


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC