Anmelden Anmelden

B18A - dauerhaft mit 95 Oktan ?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1730 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Moin,

in 2015 musste ich auf den Färöern mäßig gute Erfahrungen mit Oktanboostern sammeln, am Wochenende bin ich in den Niederlanden auf Texel in die 95 Oktan-Falle getappt. Da muss man ja seine Tankstopps planen, als wäre man mit einem e-Auto unterwegs, sofern das bei der beschränkten Reichweite des Buckeltanks auf einer 98-Oktan-freien Insel überhaupt möglich ist. Mir geht es nicht darum, vermeintlich ein paar Cent einsparen zu können, ich möchte mit dem Fahrzeug auch in entlegeneren Gegenden jede Tanke anfahren können.

Den Artikel im Wiki habe ich mir zur Einstimmung durchgelesen, jetzt würden mich praktische Erfahrungen von Mitforenten interessieren. Ist jemand von euch dauerhaft mit B18A (Ausführung 1 68PS Zenith VN) und 95 Oktan unterwegs? War das Thema mit einer Zündungsverstellung erledigt? Mehrverbrauch? Minderleistung?

Danke für Rückmeldungen,
Gruß Martin
Editiert am Thu 2. Nov. 2017, 13:21:27 von McOldie

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 0
Posts 150
Hallo Martin,

keine Chance, meiner klingelt sofort. Schon bei hälftiger Beimischung.

Gruß
Michael

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 264
Hallo Martin,

ich kann zwar nur mit Erfahrungen vom B20A mit einzelnem Strombergvergaser dienen, aber der lief 4 Jahre und mehrere tausend km (unter anderem bis nach Göteborg und auch ein paar Runden auf der Rennstrecke in Oschersleben) problemlos mit 95 Oktan. Bin dann durch Zufall auf die Info gestoßen, dass eigentlich 97 ROZ vorgegeben ist und tanke seitdem auch entsprechend Super Plus. Große Unterschiede habe ich nicht bemerkt, Verbrauch ist identisch, Motorklang hat sich nicht verändert. Subjektiv fühlt es sich nach einer Winzigkeit mehr Leistung an, aber das kann auch Einbildung sein.

Aber Recht hast du: Seitdem ich weiß, dass der Volvo 98er Sprit braucht, ist mir erst aufgefallen an wie vielen Tankstellen das Zeug gar nicht angeboten wird.

Hoffe, dass es dir weiterhilft.

Grüße

Oliver
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Hallo Martin,

ich habe meinen B18 A mit Zenithvergaser auch immer mit 95 Oktan gefahren. Der war aber auch sehr ausgenudelt und hatte nur noch 8 Bar Kompression. Weder bei der Leistung noch am Verbrauch konnte ich einen Unterschied feststellen. Seit ich den Motor überhohlt habe, habe ich nur noch Superplus getankt.
Aber der A-Motor hat ja eigentlich nicht so ein extremes Verdichtungsverhältnis. Ich glaube, ich muss den neuen Motor nächtes Jahr mal mit 95 Oktan ausprobieren.

Viele Grüße, Moritz

Clicked A Few Times
Wiki Edit 21
Threads 7
Posts 49
Ich habe meinen B18A, bevor ich ihn vollständig von meinem Vater übernommen habe, immer aus Unwissenheit mit 95 Oktan getankt. Habe nie irgendwelche Nachteile feststellen können. Wobei ich Dinge wie Spritverbrauch damals auch nicht beobachtet habe und auch gar nicht hätte vergleichen können. Aber klingeln hatte ich nie.
Seit ich weiß, dass er mit 97 angegeben ist, tanke ich 98.

Forum Regular
Wiki Edit 133
Threads 22
Posts 234
Hallo Martin,

den Az mit B18A Zenith Bj.`63 fahre ich jetzt seit 20000 km. Von Anfang an mit der 123-Zündung, Kompression zwischen 10 3/4 und 11, 1/4 bar, Kilometerleistung unbekannt und fast ausschließlich ROZ95. Bis jetzt habe ich noch kein Klingeln wahrgenommen. Wenn ich mal ROZ98 getankt hatte, bilde ich mir vielleicht eine etwas "knackigere" Reaktion beim Beschleunigen bis 2000 1/min ein. Ich denke aber, daß er ganz vernünftig läuft. Da ich den Motor noch nicht von innen gesehen habe, kann ich seinen Zustand sowieso nicht wirklich beurteilen. (Ölverbrauch durchschnittlich 0,6 Ltr/1000 km).
Zündzeitpunkt auf ca.23 Grad v OT bei 1500 1/min.

Gruß Olaf
Az Bj.1963

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Grüss Dich Martin,
meine Erfahrung mit Klingeln ist, das dies eindeutig abhängig vom Kompressionsdruck ist, der im Motor aufgebaut wird (ist eigendlich auch logisch). Hat Dein Motor B18A das Serien-Setup, so ist er gut in Ordnung, weil Kompression hoch (nur die schon etwas verbrauchteren B18A klingeln dann nicht mehr). Mein B20A hat eine 2mm Kopfdichtung -> Kompression niedrig -> 95 Oktan fahrbar. Wäre er mit einer 0,8er bestückt ginge das nicht mehr. Für den Motor gibt es sogar eine 2,4er Dichtung für Afrika-Klingelwasser (ca. 91 Oktan). Mein letzter Stand bezüglich B18A ist, daß es da nur die 0,8er Dichtung gibt, darüber war ich damals auch erstaunt, man müsste da also analog zum B20 etwas anfertigen lassen, leider teuer...

EDIT: Ich hab mal gerade bei Skandix geschaut: Die haben noch eine 1,6er Dichtung im Program für den B18. Die 2,4er gab es laut Katalog auch für den B18, original Volvo ist aber aus.

Grüsse
Lothar
Editiert am Fri 3. Nov. 2017, 8:54:54 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 611
Threads 54
Posts 1748
Moin,
wenn auch die Konfiguration nicht die gleiche ist : meinen Wagen habe ich 1988 mit B20 A und einem Stromberg gekauft ( was nicht orig. war ). So habe ich ihn viele Jahre als Alltagswagen gefahren - und zwar immer mit einfachen Super ( also 95 ). Schon aus finanziellen Gründen, es mag sein das ich sogar mal Normal 92 getankt habe. Damals noch verbleit, später dann ( ohne Umbau ) das bleifrei 95. Sicher hatte er die dicke Kopfpackung ( 2,0 mm ? ) . Ich bin mind. 200tkm damit durch halb Europa gefahren und hatte nie Probleme, kein Klingeln. Sehr selten war mal ein Anhänger ( meist mit Baumaterialien ) hintendran. JA - da konnte man schon mal ein klingeln hören, dann mußte man vorsichtig mit dem Gaspedal arbeiten. Aber Schäden hatte ich nie.
Seit dem Umbau auf B20B fahre ich natürlich 98.
Gruß
Roger


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC