Anmelden Anmelden

B23 mit Doppel-Weber im 240er

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1509 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo,

ich habe eine Frage an die 240er und H-Kennzeichen Experten. Hintergrund: Ein Freund möchte seinen 240er mit B23A-Motor "scharfmachen" - entsprechend der H-Regularien.

"Natürlich" sollen also zwei Doppelvergaser Marke Weber an den überarbeiteten Kopf. Gibt es für einen solchen Umbau (à la B20 140PS/GT-Kit) Unterlagen von Volvo, eine Freigabe, Homologation oder gar einen Volvoniac, der mit einem solchen Motor eingetragen und mit H-Kennzeichen herumfährt?

Ich konnte in den hier hinterlegten Unterlagen nichts finden, frage mich aber, wie die Gemischaufbereitung mit dem werkseigenen Volvo-Stroker-Kit funktionierte, wenn nicht über Doppelvergaser.

Auf Erleuchtung hoffend!

Gruß,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Hallo Leon,

ich habe hier eine Briefkopie von einem Amazon 121 mit B21A und 2x Weber.
Abgenommen 1982 in Deutschland. Leistungssteigerung von 50 auf 107kW und von 135 auf 190km/h.
Dass der B21 aufgebohrt und getunt war, steht aber nicht drin...
Kann ich dir bei Bedarf per Mail schicken.

Gruß, René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo René,

vielen Dank, das hilft insofern schon mal weiter, als jetzt klar ist, dass auf B21/B23 Motoren rund ums Baujahr Webervergaser geschnallt und eingetragen wurden. Ich schicke Dir eine PM.

Gruß,
Leon


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC