Anmelden Anmelden

GGeräusch beim Anlassen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1773 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1442
Hallo zusammen,
eigentlich weiss ich, dass Beiträge zu ungewöhnlichen Geräuschen schwierig sind, aber ich versuche es trotzdem.
Es handelt sich um einen Amazon, Motor B18A mit Stromberg-Vergaser, Motor wurde neu revidiert.
Beim Anlassen gibt der Motor im hinteren Bereich, Zylinder 3 oder 4, ein nicht weiter zu ortendes zischendes Geräusch von sich. Sobald der Motor läuft ist das Geräusch weg, beim durchdrehen des Motors ohne Zündung hört man nichts.
Was haben wir bereits gemacht:
Zündkerzen kontrolliert, sitzen fest und sind die richtigen
Anlasser gewechselt
Verteiler ausgebaut und Welle kontrolliert
Ich bin etwas ratlos, da das Geräusch nur kurz zu hören ist, weder unter Last noch im Standgas ist es da, Motortemperatur spielt auch keine Rolle.
Hat jemand eine Vermutung?????
Danke und Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 158
Michael,

zieh' mal die Muttern am Krümmeranschluß nach - gerne zischen die Auslässe, wenn hier was nicht ganz dicht ist. Sonderbar allerdings, daß das Geräusch nur kurz zu hören ist. Eine mögliche Ursache dafür kann sein, daß das Kippmoment des Motors beim Anlassen besonders groß ist und dadurch die Planfläche zum Krümmer besonders belastet wird ...

Viel Erfolg!

Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... bist du dir mit der Ortung ganz sicher? Evtl. ein leicht undichtes Rückschlagventil im BKV oder irgendwo einen Undichtigkeit im Unterdrucksystem? Kenne ich von VW-Motoren, dass die dann beim Starten zischen.

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
Hallo Michael,

mit einer direkten Idee, woher das Geräusch stammen könnte, kann ich nicht dienen. Aber vor etlichen Jahren war ich mal mit einem störenden drehzahlabhängigen Geräusch aus dem Motorraum konfrontiert. Eine Ortung war zunächst nicht möglich. Ein älterer Schrauber gab mir damals den Rat, es mal mit einem Stethoskop zu versuchen. Ich habe mir dann so ein Ding wie dieses hier besorgt und die verdächtigen Bereiche im Motorraum abgehört und schließlich den Übeltäter (die Zündspule hatte eine Unterbrechung!) ermittelt. Also damit auch die Lösung gefunden.

Das Ding hat im Freundes- und Bekanntenkreis später noch bei verschiedenen Diagnosevorgängen (vor allem Motormässig) entscheidende Hilfe geleistet. Den endgültigen Verbleib kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber für eine Ortung ungewöhnlicher Geräusche im Motorraum, deren Ursache schwer feststellbar ist, würde ich zur Ortung jederzeit wieder so ein Gerät favorisieren und einsetzen.

Gruß Heinz

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1442
Moin an alle,

BKV fällt schon mal aus, weil nicht vorhanden, das Geräusch kommt schon vom hinteren Bereich, ist aber nach 2 Sekunden weg, da ist mit dem Stethoskop nicht viel zu machen. Wir haben es mit einem langen Schraubenzieher versucht als Notlösung es tönt aber eher explosionsartig
gruss Michael


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC