Anmelden Anmelden

P223 oder 122S oder was jetzt?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1728 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 57
Threads 24
Posts 119
Ich war die Tage mal auf Nummernsuche im Motorraum meines Herrgårdsvagns unterwegs. Habe daraufhin ein paar Dokumente gewälzt und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass alle Papiere seit der EZ nie korrekt waren.
Es fängt mit 86 PS in der Betriebserlaubnis für Österreich an und wird immer wirrer. Bei der Zulassung in D im Jahr 1991 sind Unterlagen bei 75PS angekommen.
Die Ziffern des Fahrgestells und des Motors sagen was anderes (was mir nebenbei besser gefällt )
223341 heißt nämlich, dass ein B18B in der Karosse werkelt, der Motorcode 496871 bestätigt das.
Somit müsste der Wagen zur Variante 122S gehören und 96 DIN-PS unter der Haube sein.
Allerdings sprechen alle mir zugäglichen Unterlagen beim B18B von zwei SU-Vergasern. Bei meinem ist aktuell nur ein Stromberg verbaut.
War das evtl. eine Anpassung für die Zulassung in A oder wurde das mal von einem der Vorbesitzer verändert? Hat das Auswirkungen auf die Leistung? Wäre zumindest zu erwarten.
Gibt es Zahlen zur Menge der produzierten 223er? So viel Leistung ist ja bei "Handwerker-Autos" (das war tatsächlich mal eines) eher unüblich.

Es grüßt
der Jens (ein bißchen Stolz auf den 223)
Edit 22.08.2017, 12:55: Ich habe mal die Bilder geschrumpft, damit das Layout nicht verkorkst ist.

Fahrgestellnr 223341P069388.jpg

B18B 4968-71.jpg

04 Motorraum.jpg
Editiert am Tue 22. Aug. 2017, 11:57:42 von Bimz
May Brittania rule the waves, Scandinavia rules the streets

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Beim Kombi ist das ja auch etwas verwirrend!
In USA gab es alle Amazonen nur mit zwei Vergasern, entsprechend heissen die auch immer 122S, egal ob Kombi, 2- oder 4-Türer.In Deutschland scheint es hingegen (zumindest in den meisten Jahren) den Kombi nur als Einvergaservariante gegeben zu haben. Ob die entsprechende Bezeichnung 221 aber auch auf dem Kotflügel angebracht war, weiss ich nicht, habe ich noch nicht gesehen.Prospekte mit Schriftzug 221 gibt es aber. 222 ist mein eigener auf dem Typenschild, aussendran aber 122S (weil aus USA)
223 Ausführungen des Kombi mit dem B18B Motor des P1800 mit 100PS (also motorisch quasi der 123GT unter den Kombis) gab es zumindest in USA auf jeden Fall, hab die Typenschilder auf dem Schrottplatz gesehen. Bestimmt nie aber aussen am Auto, da stand einfach 122S.
86 PS kommen aber hin, das war der B18D Motor in der ersten Ausführung.
Was für ein Baujahr ist denn Dein Kombi?

Gruß, Sebastian

Gets Around
Wiki Edit 57
Threads 24
Posts 119
Hi Sebastian,

mein Kombi hat die EZ 05/1968.
Das östereichische Gegenstück zum deutschen Fz-Brief bezieht sich aber auf den Datenstand der Typzulassung aus 1965.

Es grüßt
der Jens
Editiert am Fri 18. Aug. 2017, 12:37:33 von Bimz

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 333
Moin Jungs,

Also was da alles in den Papieren steht kommt mal so gar nicht hin.
Zunächst mal zur Fahrgestellnummer. Demnach ist das Fahrzeug vom Band gelaufen als

2 Kombi
2 viertürig
3 B18B/B20B (beim Kombi gabs nur B18B, und zwar nur von August 67 bis August 68)
3 Exportversion (also nicht US, das wäre 4)
4 Viergang ohne OD
1 Linkslenker

Die Motornummer kann ich nicht aufschlüsseln, wurden die nicht fortlaufend vergeben ?
In jedem Fall hat der original einen B18B mit 2 SU-Vergasern und 96 PS. Da hier aber nur ein Stromberg-Vergaser verbaut ist wurde entweder auf einen B18A umgebaut, was die 75 PS erklären würde. Oder der vorhandene B-Motor wurde auf einen Vergaser umgerüstet. Ob der dann mehr als 75 PS entwickelt kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß da einer der Motorkundigen mehr zu ?

Gruß

Ole

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo!

Es gab die Zweivergaserausführung des Kombis immer, nur nicht auf allen Märkten. In 20/30 Jahren mit häufigen Besitzerwechseln, verkäufe ins Ausland und oft wieder zurück wurde viel hin und her verwurschtelt.

@P183
86 PS kommen aber hin, das war der B18D Motor in der ersten Ausführung

Sebastian die erste Ausführung hatte als B18D1 80PS, B18D2 86PS und B18D3 90 PS.

@Volvole
In jedem Fall hat der original einen B18B mit 2 SU-Vergasern und 96 PS. Da hier aber nur ein Stromberg-Vergaser verbaut ist wurde entweder auf einen B18A umgebaut, was die 75 PS erklären würde. Oder der vorhandene B-Motor wurde auf einen Vergaser umgerüstet. Ob der dann mehr als 75 PS entwickelt kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß da einer der Motorkundigen mehr zu ?

Modelljahr ab 8/67, der B18D Motor wird nicht mehr eingebaut. Statt dessen werden in die 122S/222S der B18B wie im 123GT,P1800S, 140S eingebaut.

Als Volvo in der Anfangszeit sein Händlernetz aufbaute waren dies erst mal überwiegend kleine Nudelläden, erinnert euch an die ersten Mazda und Toyota oder Kia und Hyundaihändler. Die Schlosser kamen alle von anderen Marken und kamen größtenteils mit dem einstellen von SU-Zweivergaseranlagen nicht zurecht, auch später änderte sich daran nicht viel. Als dann die SU mit zunehmendem alter anfingen zu verschleißen und immer schwerer einzustellen waren, plus ständige halbherzige einstellversuche lustloser Schlosser für viel Geld, desinteressierte Händler die Neuwagen verkaufen wollten und keine Monteure die die Vergaser anständig überholen konnten trotz vorhandener Volvowerkzeuge, haben viele Volvofahrer ihre Autos verzweifelt, oft auf Empfehlung der Händler($$) auf Einvergaseranlagen für viel Geld umbauen lassen oder selbst umgebaut. Ein B18B/B20B mit 96/100PS umgebaut auf einen Stromberg hatte dann nicht 75PS wie ein B18A2 oder 82PS wie ein B20A, denn er hatte ja immer noch die C-Nockenwelle drin, sondern einige mehr. Nach dem umrüsten eines B18B/B20B auf einen Vergaser merkte man keinen Leistungsverlust, denn ein Stromberg ob neu oder gebraucht brachte in etwa die gleiche Leistung wie zwei ausgeleierte SU. All das hier geschilderte beruht auf meine eigenen Erfahrungen meiner ersten Jahre von 1981-83/84!

@Volvole
3 B18B/B20B (beim Kombi gabs nur B18B, und zwar nur von August 67 bis August 68)

Die letzten 2896 Kombi gebaut von 8/68 bis Frühling 1969 hatten den B20A/B eingebaut mit der 4,30er Hinterachsübersetzung. Nicht so kurz wie die 4,56er oder zu lang wie die 4,10er, ist also mit der Übersetzung des P1800 und des 145er identisch. Der seltenste und für mich der interessantestete Amazon Kombi! Unser Rainer07 hat so einen!



Gruß Bernhard
Editiert am Sat 19. Aug. 2017, 9:46:57 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 333
Moin Bernhard,

Bzgl. B20B, dann hat Walter da eine Lücke in seiner Doku.
Denn bei ihm ist ab 8/68 nur noch von B20A die Rede...

Gruß

Ole

Forum Regular
Wiki Edit 95
Threads 35
Posts 233
Interessant wäre jetzt mal, welche Nocke nun in dem Motor drin ist.

Gets Around
Wiki Edit 57
Threads 24
Posts 119
Vielen Dank schon mal für die interessanten und lehrreichen Rückmeldungen.

Ich mach' ihn ja demnächst mal auf.
Am WoE hab' ich gemerkt, dass der obere Schlauch am Kühler sifft. Wenn ich den tausche, schaue ich auch mal nach der Nockenwelle.

Bei der Wochenendtour konnte ich wieder die Durchzugskraft bewundern. Ab 50 km/h im Vierten ohne Qual beschleunigen, auch bergauf, ist schon angenehm...

Es grüßt
der Jens
TinLizzyPacemaker.jpg

Gets Around
Wiki Edit 57
Threads 24
Posts 119
Sodele,

die Kühlerschläuche sind getausch.
Aber welche Nockenwelle verbaut ist werden wir erst erfahren, wenn die Kopfdichtung mal getauscht werden muss. Das übersteigt meine laienhaften Feierabendschrauberfertigkeiten vorerst.

An einen Umbau auf B18A glaube ich jetzt nicht. Ich denke die 75 PS im Fahrzeugschein sind der mauen Datengrundlage in den Systemen der Zulassungsstellen geschuldet.
Ich glaube jetzt erstmal an die Zuordnung von Fahrzeugtyp und Motornummer aus dem Ersatzteilkatalog.
Damit ist es ein B18B mit 96 DIN-PS, der irgendwann mal von zwei SU-Vergasern auf einen Stromberg 175 umgebaut wurde.
Welche Leistung da jetzt rauskommt; wer weiß...

Vielen Dank für Eure Mühen. Neue Erkenntnisse (z.B. Stückzahlen) sind natürlich jederzeit willkommen.

Es grüßt
der Jens


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC