Anmelden Anmelden

Auf einmal ging er aus - B20

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2132 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Moin,
Heute entschied ich mich, zum Anlass dass ich mein 244 nun 10 Jahre habe, mit diesem zur Arbeit zu fahren. Die ersten 10 km Landstraße liefen wie immer tadellos.

An der ersten Ampel in einem Ort stand ich dann geduldig und die Musik spielte aus dem Radio.

Ja und dann ging der B20A einfach aus. Wupp! Ganz gleich, als hätte jemand den Zündschlüssel umgedreht. Kein Stottern vorher, nix. Wideranlassen ging nicht. Anlasser dreht kraftvoll und schnell - nix. An die Seite geschoben. Komisch. Benzin ist da. Was nun? Probierte noch ein letztes Mal, bevor ich Fehlersuche beginne. Wrummm, sprang sofort an. Die restlichen 27km Land und Grazer Innenstadt keine Auffälligkeiten mehr.

Was war das? Im Leerlauf abgesoffen? Ähm .....

Danke für Anregungen

Lg Jörg
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Moin, Jörg,

ich hatte sowas mal mit meinem Amazon - zack, aus. Die Ursache war das Pluskabel der Batterie, das hatte sich in der Polklemme losgewackelt. Nachgelötet - fertig. Allerdings bekam dein Anlasser ja Strom ...

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 265
Hallo Jörg,

schwer zu sagen (wie immer bei Ferndiagnosen). Wenn Benzin ankommt wäre für mich die Zündung der nächste Verdächtige, also Zündspule, -kabel (Kabelbruch?), Unterbrecherkontakte (Zustand, Abstand), Kondensator.

Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Aus-einfach so
Moin,
Vielen Dank für die ersten Ansätze.

Der Rückweg nach Feierabend (37 km) verlief im Stop and Go in Graz und dann Landstraße völlig normal. Ich hab echt keine Idee. Die von Olli genannten Teile sind ok. Habe ich neulich gecheckt. Der Zündkerzenstecker Zyl. 1 hat ein zu hohen Ohmwert, werden bald alle 4 ersetzt. Sonst ist mir nix aufgefallen.

Danke
Lg Jörg

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 17
Posts 131
Hallo Jörg,

ich würde die Ursache auch in der Elektrik vermuten:

Hast das -nomalerweise- schwarze Massekabel zwischen Verteiler und Zündspule gecheckt? Beim B20 wird das Kabel ja mit einem Kabelschuh aufgesteckt, das vibriert sich manchmal lose.

Ansonsten würde ich Masseverbindung zwischen Motor und Karosse mal prüfen.

Und natürlich die Verkabelung am Zündschloss.

Bei meinem AZ Kombi hatte ich neulich das Problem, dass der Motor alle paar Hundert Kilometer mal stotterte und ruckte, dann nach ein paar Sekunden aber wieder einwandfrei lief. Schwierige Fehlersuche, weil er immer dann, wenn ich Zeit,Muße und Gelegenheit zum Prüfen hatte, normal lief. Irgendwann hatte ich dann festgestellt, dass es an einem Wackelkontakt an einem Zündkabel lag.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Sven
Editiert am Wed 5. Jul. 2017, 22:57:29 von Svenno

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo,

wenn der Wagen wirklich schlagartig aus- und dann einfach so wieder anging, muss es ein Wackelkontakt in der Elektrik sein. Ich tippe ebenfalls auf ein Massekabel, oder aber die Zündspule hat einen Weg, das kann sich auch schleichend bemerkbar machen.
Hatten wir zuletzt mit einem fast neuen Flamethrower.

Gruß,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Wupp aus
Moin in die Runde,

so, ist ja schon ein bisserl her, aber nach dem Auswintern hatte ich es dann neulich im Leerlauf noch mal. Neustart sofort möglich. Und dann zwei Wochen später noch mal beim Bergauffahren. Kam dann aber nach 1 Sekunde wieder. Rest der Fahrten jeweils ohne weitere Auffälligkeiten.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe dann mal alle Kabel am Zündschloss gesichtet, Klemme 1 und 15 schön sauber gemacht und befestigt (sah schon etwas mau aus)und auch die Masseschraube mal gelöst und die Flächen gereinigt. Waren auch recht oxidiert.

Also vielleicht wars das schon. Mal sehen

Danke und Lg
Jörg

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Jörg,

bei mir war mal das Plus-Kabel im Kabelschuh an der Batterie lose - einmal gewackelt, war die Karre aus. Prüf das sicherheithalber auch noch mal, nicht nur die Masse.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Jörg;

...und ich dachte alle Deutschen Oldievolvofahrer halten ihre Karren auf den besten Wartungsstand...wenn du schon "recht oxidierte" Kontakt flaechen hast ist es schon ein guter Anfang ALLE diese zu finden und zu Richten...immerhin hast du viel mehr elektrotechnick im 240er als wir mit den frueheren modelen...alle solten sauber und fest sein...dann hast du schon eine typische, Fehlerursache augeschlossen...und wenn du nicht wieder damit rummuckern moechtest, mit zink haltigen Fett zum langfristigen Schutz behandelt...siehe: http://www.sw-em.com/anti_corrosive_paste.htm

...aber wenn die Ausfaelle zurueck kommen...wenn du im 200er aehnlich wie im 700er das durch interne oxidierten Loetstellen anfaellige "Radio Suppression Relay" hast, diese sorgen auch fuer solche miserablen "Wacklerausfaelle" (dieses Problem ist wohlbekannt bei den 700ern), sehe dich mal im Schaltplan deines Models fuer dies genannte Relay um...

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Kontakte
Moin in die Runde,

leider erst später, aber natürlich trotzdem ein Danke an Eure Beiträge.

@Kay: Gute Idee, und nachgeschaut. Sollte passen und ist fest und sauber.

@Ronzo: Ich habe den Alterungsfortschritt unterschätzt. Die Überholung des B20 ist zwar schon 9 Jahre her und der Wagen seit dem praktisch nicht mehr bei schlechtem Wetter gefahren, habe aber immer mal wieder im Rahmen meiner Jahresdurchsicht einen Blick auf alles geworfen. Aber zu oberflächlich, dass ist wohl mal sicher. Werde nun meine Durchsichten genauer machen.

Danke Euch allen und Lg
Jörg

PS: Habe den Wagen neulich 3 Tage im Alltag zur Arbeit gehabt und über 200 km in drei Tagen gefahren - keine Auffälligkeiten mehr


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC