Anmelden Anmelden

Problem mit 2XHIF6 Einstellung

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1454 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hi,

ich betreibe an einem neu aufgebauten Motor (mit D-Welle) zwei überholte HIF6 Vergaser neuere Version. An den Vergasern sind DK-Wellen, Düsen und Nadeln neu. Die DK-Wellen haben kein Spiel. Alle Dichtungen sind neu und die Schwimmer sind nach Anleitung eingestellt. Die Chokeeinrichtung hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Die Dichtungen sind IO und ich kann nur bei geöffnetem Choke durch die Vorrichtung blasen.
Die Ventile (im Kopf) sind eingestellt und alle anderen Dichtungen sind neu.
Zusätzlich habe ich eine Breitband Lambdasonde Bosch LSU4.9 im Krümmer mit Auswertung.
Der Motor läuft bei 850 Rpm relativ ruhig. Alle Einstellungen mache ich ohne Luftfilter.

Mein Problem:
Der vordere Vergaser fällt beim abdrücken des hinteren von 850 Rpm auf ungefähr 500 Rpm. Drücke ich den vordere ab fällt die Drehzahl um ungefähr 600 Rpm. Beide Vergaser sind synchronisiert (mit SK1 Tester).
Die Breitbandsonde gibt bei beiden die gleichen Werten raus nur das bei dem einen 100 Rpm weniger Drehzahl ist beim abdrücken.
Selbst wenn ich den vorderen extrem Fett stelle fällt die Drehzahl immer auf ungefähr 500 Rpm. Am Lambdawert sehe ich dann aber das der Vergaser viel fetter läuft.

Ich bin relativ planlos was ich noch überprüfen kann oder ob so ein Verhalten normal ist. Der Motor läuft normal. Richtig Gas geben (über 3000 Rpm) kann ich noch nicht da erst 400Km auf dem Motor sind.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Kann so ein Verhalten durch die D-Welle kommen?

Das ist noch ne Info aus dem Voloniacs Wiki:
"Es ist auch möglich, anstelle der Serienfilter die allseits beliebten K&N-Filter zu nehmen. SU-Vergaser mit K&N-Filtern eine halbe bis ganze Umdrehung fetter drehen. Der Ansaugwiderstand ist damit geringer"
Ne ganze Umdrehung finde ich etwas viel. Wie macht ihr das?

Gruß
Thomas
Editiert am Thu 29. Jun. 2017, 20:58:41 von Ram99

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Keiner ne Idee?
Die Zündkerzen sehen von der Farbe alle gleich aus.

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1441
Hallo Thomas,
wenn Du mit der Leistung und der Gasannahme zufrieden bist, würde ich gar nichts machen. Ich habe eine ähnliche Kombination drin mit originalem Luftfilter im Plastikgehäuse, da habe ich nichts fetter gestellt.
gruss Michael

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hi Michael,

der Motor läuft gut.
Momentan fahre ich den Motor auch ganz normal nur verstehe ich
das unterschiedliche Verhalten nicht.

Gruß
Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 563
Hi,
Hast du mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen gegeben um zu schauen ob er irgendwo Falschluft zieht?
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Quote:123GT 5. Jul., 16:47
Hi,
Hast du mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen gegeben um zu schauen ob er irgendwo Falschluft zieht?



Hi,
probiere ich mal noch aus. Da alle Dichtungen neu sind und ich den Ansaugkrümmer auf Risse kontrolliert habe sollte aber auch der Punkt okay sein. Ich mach mich aber mal auf die Suche nach Falschluft.

Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... hast du den Krümmer planen lassen? Die verziehen sich gern, undd ann sind sie trotz neuer Dichtung undicht.

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hi,

als ich mit Bremsenreiniger den Krümmer abgesprüht habe, ist der Motor tatsächlich in die Knie gegangen. Nachdem ich den Krümmer geplant habe ist er zwar dicht aber dass unterschiedliche absacken der Drehzahl ist immer noch vorhanden.
Ich vermute inzwischen die Dämpfer der Schieber. Einer ist anders aufgebaut (anderer Hersteller oder so) und hat mehr vertikales Spiel. Ohne die Dämpfer ist das Verhalten beim abdrücken besser. Ich habe mal zwei neue bestellt, mal schauen ob es was bringt.

Gruß
Thomas


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC