Anmelden Anmelden

Befestigung der Originalgurte

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6450 mal, Gesamt 16 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 17
Hallo!
Mit ist es gelungen originale Sicherheitsgurte für meinen Volvo zu kaufen!
Die waren wohl mal bei mir verbaut, würden aber, warum auch immer, weggemacht...
Der Volvo ist BJ. 1964.

Was ich so leider nicht in Erfahrung bringen konnte war, mit welchen Schrauben und ggf. Hülsen der originale Gurt festgemacht ist.

Kann mir da jemand aushelfen?

Vielen Dank schonmal,

Patrick

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Hallo Patrick,

Dein Hinweis "Der Volvo ist BJ. 1964" ist - wenn man es genau nimmt - und das möchtest Du ja, ein klein wenig ungenau. In diesem Jahr sind viele Volvo-Modelle vom Band gelaufen ...

Gunvor - Dich zu genaueren Angaben ermutigend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 17
Ohje Gunvor Danke für den Hinweis!
Es handelt sich um Einen Buckel Pv544...

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 19
Posts 114
Hallo Patrick.

Ist sicherlich Zoll und ziemlich sicher UNF - also Feingewinde. Sicherheitsgurte werden i.d.R. mit Feingewinde verschraubt. Genaue Größe hab ich aber gerade nicht im Kopf. Ich vermute irgendwas zwischen 1/2 und 5/8 Zoll.

Schönen Gruß.
Torsten

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Irgendwie dazwischen liegt es schon.
Ich tippe da eher auf 7/16-20 Unf und 1Zoll Länge.
Ist vom Durchmesser her Standart.

Gruß
Rainer

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 17
Vielen Dank schonmal
Sind da keine Hülsen im Einsatz, damit sich der Beschlag bewegen kann?
Zufällig bin ich auf Arbeit zuständig für das verschrauben der S-Gurte vorne.
Da werden Schrauben mit Bund und Hülsen benutzt, eben damit sich das bewegen kann...
Rainer, du hast Recht hab eben nachgesehen, und auch bei uns werden Schrauben mit dem von dir genannten Gewinde verbaut.
Nur sind die Schrauben bei uns 1 3/4 Zoll lang... Jetzt weiß ich auch was das 7/16-20UNF bedeutet.

Sind denn beide Schrauben pro Seite gleich?
Editiert am Tue 27. Jun. 2017, 11:36:41 von PaddeLeGrande

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey,

bei den alten Volvos ist bezüglich Gurtbefesigung auch oft UNC vorhanden.
Bei meinem Amazon musste ich damals ind er C-Säule UNC nehmen...

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... zum Gewinde (UNC oder UNF) kann ich nichts sagen, das müsstest du wohl ausmessen, Nimm aber Schrauben mit Bund, dann haben beide Beschläge ausreichend Spiel. Hülse ist nur nötig, wenn Bundstärke und Lochdurchmesser in den Beschlägen zu weit auseinanderliegen, d.h. der Beschlag sonst zu viel Spiel hat.

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
Moin,

ich habe mir damals Schrauben zur Befestigung der Gurte im Duisburger Kompetenzzentrum der Brüder besorgt. Wenn Du denen die Fahrgestellnummer Deines Buckels mitteilst, sagt man Dir genau welche Schrauben für welches Gewinde an Deinem Auto benötigt werden und man hat die richtigen Schrauben höchstwahrscheinlich auch sofort griffbereit im Regal.

Gruß Heinz

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 17
Vielen Dank für den Tip!!

Hab mir bereits vorhin im Geschäft eine Gewindelehre bestellt, mit der bestimme ich das dann ganz genau, was die Länge der Schrauben angeht, werde ich das wohl irgendwie "ausmessen" müssen...
Editiert am Tue 27. Jun. 2017, 22:12:36 von PaddeLeGrande

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Guten Tag!

Muss man den wirklich so irgendwie herumeiern? Gunvor, wenigstens Du hättest diesem grossen Mann doch den Hinweis auf den Ersatzeilkatalog geben können. In Wort und Bild könnte er Einzelheiten erkennen und andere müssten nicht dokumentieren, dass sie eigentlich keine soo grosse Ahnung haben.

Sapperlot

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Versuch macht kluch...

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 17
Update zum Thema der Schrauben...
Also beim aussaugen vor kurzem ist mir aufgefallen dass unter der Gummimatte was ist, also hoch gemacht und siehe da mir kam eine Schraube entgegen, die einen Bund hat und sogar in die Gewinde vom Gurt passt! Müsste also eine dafür sein. Es handelt sich um:
3/8 UNC

Hat jemand noch 3 weitere rumfliegen?

Könnte vielleicht jemand ein Bild seiner Originalbefestigung Posten damit ich weiß wie das aufgebaut wird mit den Unteelegscheiben und co.?
Das wäre mega!!
Editiert am Sun 23. Jul. 2017, 8:47:43 von PaddeLeGrande

Forum Regular
Wiki Edit 8
Threads 27
Posts 179
Also ich persönlich würde irgendwelche Schrauben, die ich beim Aussaugen unter der Matte finde oder die bei irgendwelchen Leuten in der Prüddelkiste rumfliegen nicht ohne weiteres zur Befestigung eines derart sicherheitsrelevanten Bauteils wie einem Sicherheitsgurt verwenden. Wer weiß, was der Vorbesitzer damit schon verfrickelt hat und nur, weil es gerade passend aussieht, muss es noch lange nicht passend sein. Schon mal was von Festigkeitsklassen gehört? Und 'Versuch macht kluch' gilt erst recht dann, wenn die Schrauben beim Crash abscheren. Mag ja sein, dass ich das zu eng sehe, aber mir persönlich stellen sich bei der Diskussion die Haare auf. Dann lieber ohne Gurte fahren und sich nicht in falscher Sicherheit wiegen. Ansonsten stimme ich dem von Jean Gesagten zu: Eine strukturierte Vorgehensweise anhand des E-Katalogs erspart die Raterei.

Gruß
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... die Rollen sollten nicht mit Bundschrauben befestigt werden, sonst sitzen sie ggf. auf dem Bolzen beweglich, was das Arretierungs-Pendel irritieren könnte.

Gruß
Kay
Editiert am Sun 23. Jul. 2017, 21:12:26 von Ami-amazon

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 17
Muss wohl etwas missverstanden worden sein. Selbstverständlich habe ich im Katalog geprüft ob die Schrauben passen. Die Festigkeit ist 8.8.
Gott sei Dank habe ich auf Arbeit mit sowas zu tun
Ich verbaue die Originalen statischen Gurte!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC