Anmelden Anmelden

Gelöst: Amazon: Befestigung der Scheinwerfer-Chromringe?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1110 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 57
Threads 24
Posts 119
Hallo zusammen,

ich habe heute hausintern einen (schon eine Weile hinausgeschobenen ) Arbeitsauftrag gefangen.
"Mach' endlich die Scheinwerfer ordentlich, das Klebeband sieht peinlich aus!"

Also: Wie befestige ich die Chromringe der Scheinwerfer am Amazon richtig?

Die Anleitungen sprechen immer von "oben einhängen und dann mit der Schraube unten festschrauben".
Die Schrauben habe ich inzwischen, aber ich finde einfach nix, wo ich die reinschrauben könnte. Auch ist oben am Scheinwerfer nix, wo der Chromring eingehängt werden könnte...

Ich habe ja Vorbesitzerpfusch vermutet, aber auch bei neuen Scheinwerfergehäusen (Kunststoffversion von Bastuck) finde ich keine Möglichkeit zur Befestigung der Ringe.

Die Zeichnungen in den Teilekatalogen und Werkstatthandbüchern geben mir leider auch keine Details dazu preis.

Kann mich da jemand in dieses Geheimnis einweihen?

Es grüßt
der Jens
Editiert am Tue 2. May. 2017, 7:39:20 von Bimz
May Brittania rule the waves, Scandinavia rules the streets

Forum Vet
Wiki Edit 611
Threads 54
Posts 1748
Moin Jens,
es ist tatsächlich so : an der Plastikwanne/topf ist oben eine kleine Plastiknase , da wird der Chromring nur reingehängt damit er nicht abfällt.
Unten hat der Chromring ein Loch durch die eine Schraube kommt. Bei mir ist unten in dem Plastiktopf einfach ein kleines Loch drin in welches man die Schraube dreht. Könnte man auch selbst reinbohren ( 3 mm ).
Blöde Frage : hast du den Plastiktopf richtig montiert ?
Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 264
Befestigung Chromring
Hallo Jens,

war eben nochmal bei meinem Elch und hab mal Fotos gemacht:

Scheinwerfer 01.jpg


Scheinwerfer 02.jpg



Oben ist ein kleines Winkelblech, da wird der Ring eingehakt.
Unten ist auch so ein Blech mit Loch, da schraubt man die Schraube rein.

Hoffe, dass war hilfreich und wünsche dir gutes gelingen!

Viele Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Vet
Wiki Edit 611
Threads 54
Posts 1748
Moin Olli,
ich habe unten keine Metallnase sondern einen dicken Plastikknubbel mit Loch.
Gibt wohl verschiedene Anbieter. Prinzip ist aber natürlich gleich.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo zusammen!

Es gibt Blechlampentöpfe = Volvo original, siehe die von Ollis Amazon die schon am rosten sind und Nachfertigungen aus Kunststoff. Die aus Kunststoff gibt es min. schon dreißig Jahre und sie sind die bessere Alternative. Das einzige was passieren kann, dass man das Schräubchen zu fest anzieht, die Bohrung ausfranzt und irgendwann keine größeren mehr durch den Lampenring passen. Dies ist der Grund warum ich meine nach 30 Jahren gegen neue, wieder aus Kunststoff, tausche. Wie Roger schon schreibt, oben einhängen und unten mit Schräubchen befestigen. Bohrung müsste schon am Topf sein.

Gruß Bernhard

Gets Around
Wiki Edit 57
Threads 24
Posts 119
Der Arbeitsauftrag konnte heute zur Zufriedenheit der Auftraggeberin erledigt werden.
Kunststofflampentöpfe sind eingebaut und die Chromringe befestigt, wie es sich gehört.
Vielen Dank an alle, die mich mit ihrem Wissen dabei unterstützt haben.

Es grüßt
der Jens
Headlight right.jpg


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC