Anmelden Anmelden

Leerlauf B20B mit HIF6

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 991 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 22
Moin,
habe im Moment ein Problem mit dem 144er und hoffe einen guten Rat zu bekommen.
Nach längerer Standzeit springt der Motor prima an und läuft mit Choke auch gut und rund.
Mit zunehmender Erwärmung schiebe ich den Choke weiter zurück, so dass die Drehzahl fällt, der Motor immer noch Gas annimmt und läuft (ca.1000 U/min).
Dann kommts: sobald der Motor richtig warm ist und der Choke ganz eingeschoben wird, stirbt der Motor ab und ist durch nochmaliges Starten nicht mehr zum Laufen zu bringen. Erst der neuerliche Einsatz des Chokes hilft und das Spiel beginnt von vorn.
Habe überprüft: Drosselklappenwellen auf Spiel, Vergaser mit Grundeinstellung des Düsenstockes und des Chokes, Kraftstoff kommt, Zündung und Ventile.
Irgendwo habe ich etwas von problematischen Heißstartventilen gelesen. Kenne ich vom HS-Vergaser nicht, ist da was dran? Dieser moderne Kram!!
Wäre für Tipps dankbar.
In österlicher Verzweiflung,
Heino

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1441
hallo Heino,

hast Du die Grundeinstellung der Vergaser im kalten Zustand durch geführt, so soll es nach Handbuch sein. Bei warmen Motor stimmt die Einstellung nur dann. Weitere Infos zur Einstellung findest Du bei Burlen.co.uk
Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 11
Threads 6
Posts 20
Moin!

Bei meinem SU HIF hatte sich kontinuierlich ein ähnliches Problem eingestellt.

Kaltstart und fahren mit Choke ging.
Kam der Motor auf Temperatur starb der Motor im Leerlauf ab, startete danach nur mit Choke. Schlechte Gasannahme beim Anfahren...
Während der Fahrt unter Last gab es Fehlzündungen.

Nach langer Suche erhielt ich den Tipp, dass wahrscheinlich der Kolben im Vergaser sich zu langsam bewegt und dadurch die Kiste viel zu Fett lief.

Letztenendes half eine Reinigung der Nadeln und der Düsen.

Da der Wagen nur wenig bewegt wurde gab es dort (kaum sichtbare) Ablagerungen...
Der Wagen läuft mit 98 Oktan und Bleifreikopf - also ohne Additive.

Beste Grüße, Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 22
Quote:Heila 16. Apr., 9:59
Moin,
habe im Moment ein Problem mit dem 144er und hoffe einen guten Rat zu bekommen.
Nach längerer Standzeit springt der Motor prima an und läuft mit Choke auch gut und rund.
Mit zunehmender Erwärmung schiebe ich den Choke weiter zurück, so dass die Drehzahl fällt, der Motor immer noch Gas annimmt und läuft (ca.1000 U/min).
Dann kommts: sobald der Motor richtig warm ist und der Choke ganz eingeschoben wird, stirbt der Motor ab und ist durch nochmaliges Starten nicht mehr zum Laufen zu bringen. Erst der neuerliche Einsatz des Chokes hilft und das Spiel beginnt von vorn.
Habe überprüft: Drosselklappenwellen auf Spiel, Vergaser mit Grundeinstellung des Düsenstockes und des Chokes, Kraftstoff kommt, Zündung und Ventile.
Irgendwo habe ich etwas von problematischen Heißstartventilen gelesen. Kenne ich vom HS-Vergaser nicht, ist da was dran? Dieser moderne Kram!!
Wäre für Tipps dankbar.
In österlicher Verzweiflung,
Heino


Moin,
das Problem hat sich erledigt: Vergaser zerlegt, gereinigt, Verschleißteile ersetzt und dabei eine nicht ganz festgezogene Schraube für die Nadel im Kolben erwischt. Das Ding konnte sich je nach Temperatur und Betriebszustand ein wenig nach oben oder unten bewegen. Hatte ich auf Anhieb erstmal nicht entdeckt!
Alles nach Vorschrift eingestellt und der Motor springt auch warm nur vom Schlüssel ans Zündschloß halten an.
Die Heißstartventile müssen unbedingt freigängig sein!
Mit nachösterlichem Gruß
Heino


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC