Anmelden Anmelden

Hintere Bremse geht fest

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 8537 mal, Gesamt 18 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Olli;

Du hast offensichtlich "ATE" drauf gesehen...und im letzten Bild sehe ich auch "58 SAE"...aber von Zehn Jahren vor der FZ produktion waren sie bestimmt nicht...ich nehme an das dies der zur Zeit gueltige SAE Spezifikationen auf die Leitung bei der produktion gepraegt wurde...diese Info ist schon was, aber vielleicht koenntest Du nochmal die Schlaeuche genauer ansehen und die volle Praegung abschreiben (diesmal sind die Chirurgenhandschuhe hoffentlich weniger noetig!).

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 37
Posts 168
Ich dachte am Anfang spontan: Bremsschlauch zugequollen.
Hab mir aber eine Antwort verkniffen weil ich mir dachte das gibt es nicht mehr.
Fehlanzeige!
Danke für den Bericht und die Bilder!

Aber sag mal, wie sahen die Schläuche von aussen aus? Rissig? Oder konnte man das nicht erkennen?

Gruß
Moses ( alles bei der Restaurierung gewechselt...)
O(/)O

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 25
Posts 301
Hallo,

da geb ich mal noch meine Erfahrungen dazu:
Die zugequollenen Schläuche haben auch was mit der verwendeten Bremsflüssigkeit zu tun. Insbesondere wenn man von DOT3 auf DOT4 wechselt, sollte man die Schläuche gleich tauschen. Bei mir waren die Schläuche ein Jahr später zu. Stahlflex Leitungen helfen da auch und die gibt es auch mit ABE.

DOT5 ist Silikonbremsflüssigkeit und da soll es ebenfalls nicht mehr auftreten. Einmal füllen und nie mehr wechseln ... Meine Amma bekommt das bei der aktuellen Renovierung rein.
Aber Achtung! Wechsel von DOTx auf DOT5 nur mit kompletter Zerlegung der Zylinder und Erneuerung aller Gummis möglich. Die mischen sich nicht und DOT5 ist leichter  ! Man bekommt nie alles von der alten Flüssigkeit raus, weil die Nippel oben sind. DOT5.1 ist übrigens wieder mineralisch und darf auch nicht mit DOT5 gemischt werden.

Da auch immer wieder rumgeistert, DOT5 wäre nicht zulässig. Stimmt nicht, für Flüssigkeiten im Auto gibt es keine Zulassungsvorschrift, sondern nur Herstellervorschriften. Vermutlich verliere ich damit also die Herstellergarantie auf meine Amma .

VG, Jürgen

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 265
Ronzo,

die 58 hätte ich eher als 68 gedeutet, was in dem Fall mit dem Baujahr übereinstimmen würde.
Da ich die verflixten Dinger schon entsorgt habe, kann ich leider auch nix mehr nachschauen. Aber älter als 4 Jahre sind die definitiv gewesen, da ich das Auto schon so lange habe und sie seit dem Kauf noch nicht gewechselt hatte.

Moses,

der optische Zustand war von außen absolut unkritisch, ich habe vor ca. 2 Jahren die Bremse fast komplett erneuert (Scheiben, Sättel, Beläge, Schläuche & Leitungen, Spritzbleche vorn sowie Trommeln, Bremsankerplatten, Radbremszylinder u. Beläge hinten). Damals habe ich mir die Schläuche angeschaut und es war nichts zu erkennen, kein bisschen porös oder so. Das Gummi fühlte sich noch sehr flexibel an. Beim nächsten mal bin ich schlauer und werde gleich auf Stahlflex umrüsten.

Jürgen, interessant, vielen Dank für diese Infos!

Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC