Anmelden Anmelden

Overdrive D-Typ schaltet nicht mehr

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1508 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 10
Posts 53
Hallo zusammen,
letztes Jahr auf dem Weg zu VROM ging mein Overdrive kaputt. Nach längerer Vollgasfahrt im Overdrive fing es an zu kreischen.Ich machte den Overdrive gleich aus. Nach einiger Zeit langsameren Fahrens konnte ich den Overdrive wieder einschalten.Nach kurzer Dauer fing er wieder an zu kreischen. Also wieder aus und im 4. Gang bis Göteborg gefahren. Am nächsten Tag ließ sich der Overdrive nicht mehr einschalten.
Meine Reparaturversuche scheitern momentan weil mir diverse Spezialwerkzeuge für das Overdrive fehlen, z.B. Öldruck-Manometer mit entsprechendem Anschluss-Stück und dem Werkzeug zum ausschrauben der Ölpumpe und auch diverse andere.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Spezialwerkzeuge irgend wo zu leihen?
Beim Ablassen des Overdrive Getriebe Öls zeigte sich deutlicher Metall-Abrieb und ordentlich viel Metall-Matsch an den Filter-Magneten.
Vermutlich entstand das Kreischen durch Öldruck Verlust und dadurch schleifender Overdrive-Kupplung?

In dem Thread "Getriebe und Overdrive - Diagnose" wird für den Manometer des J-Typ eine Hohlschraube mit 3/8" UNC für den Manometer Anschluss angegeben. Ist das für den D-Typ das gleich?

Über Hinweise freut sich Claas .

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 11
Posts 106
Ist noch zu haben
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id6657/OD_Typ_J_und_D_Druc...
Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Hallo Claas,
leider denke ich nicht das es nur ein Ölproblem ist. Wenn zu wenig Druck drin ist und dadurch die Kupplung des OD schleift hört man nichts (außer eine höhere Drehzahl weil das OD nicht funktioniert). Zusammen mit dem Metallabrieb vermute ich eher, dass die Planetenzahnrädchen bzw. deren Lagerung hinüber sind. Um dies anzusehen braucht man kein Spezialwerkzeug: Öffnen des OD (also Trennen der Großteile) an der Stelle wo die Planetenräder sind geht mit einfaches Werkzeug. Schaue sicherlich mal vorher in Handbücher bzw. Teilebücher. Wahrscheinlich gibt es also ein wirklicher Schaden, beim einfachen Zerlegen wird aber schon einiges deutlicher werden.
Viel Erfolg,
Rudi

Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 188
Hallo Claas,

ich hatte mit meinem damals noch nicht überholten D-Overdrive ein ähnliches Problem: Erst Geräusche, dann zwar noch Einkuppeln und Trennen möglich, aber nicht mehr kraftschlüssig, schließlich keine Reaktion mehr.

Reparatur hat bei mir ergeben: Der OD-Kupplungsbelag, der auf dem Bremsring schließt, war verbrannt, der Abrieb gab ähnlich wie bei Dir eine Matsche. Da half nur Austausch.

Grüße, Andreas

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 10
Posts 53
Danke Rudi,
ich befürchte auch, dass mehr kaputt ist.Vor dem Ausbau möchte ich aber noch die Überprüfungen im eingebauten Zustand durchführen, wozu dann die Werkzeuge SVO 2418 und SVO2419 nötig sind.
Aber Du hast absolut Recht, Metallabrieb zwingt zum Öffnen des OD und dann werde ich die Bescherung schon sehen . Ein zerbröseltes Lager oder so. Die Revision des OD muss ich dann auf später verschieben.Wobei ich mich frage: gibt es hier in Schleswig-Holstein eine Werkstatt, die OD Überholungen schon mehrfach gemacht haben?
Also entweder mit 4-Gang Amazon oder besser mit 944 nach Göteborg.
Unentschlossen grüßt Claas.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 10
Posts 53
Danke Andreas.
Auch bei mir ist es möglicherweise die verbrannte Kupplung. Im Bereich der Kupplung muss es sehr heiß gewesen sein, da der Unterbodenschutz an dieser Stelle schon angeweicht wurde.
Gruß,Claas.

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Hallo,

Ich fürchte auch nichts gutes. Hatte auch mal so ein Problem.
Bei mir waren es die Lager. Unterlassene Ölwechsel und Überlastung.
Siehe Bilder auf Seite 2

Gruß René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Claas,
schau bei der Suche nach Spezialisten auch mal bei den Engländern vorbei, da wurden auch sehr viele ODs verbaut.

Und, falls noch möglich, folge der Beschreibung zum Abstellen des Fahrzeugs BEVOR man den OD abbauen und zerlegen will weil da ansonsten Teile verklemmt sind die ein einfaches Zerlegen erschweren. Steht auch irgendwo im Wiki.

viel Erfolg,
es grüsst der
Knut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 10
Posts 53
Danke René,

"Da auch der Teilespender Pitting an den Wellen aufwies (Bild rechts), habe ich mir neue
anfertigen lassen."
wo hast Du die denn machen lassen? Und was hat die "Kleinigkeit" denn gekostet?

Nachdem bei meinem OD wohl eher ein kapitaler Schaden vorliegt muss ich die Angelegenheit erst mal überdenken.

Das dauert, da ich auch noch andere Baustellen habe

Gruß Claas.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 10
Posts 53
Dank auch an Knut.
Gruß Claas.

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Hallo Claas

Die Wellen hat damals mein Ausbildungsbetrieb gemacht. Vielleicht habe ich noch die Zeichnung.
Aber erst mal zerlegen und nachsehen!

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Ach so, weiterfahren würde ich damit nicht. Die Metall Späne sind dann auch im Getriebe und machen dort Unheil.
Gruß René

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 10
Posts 53
Danke René,
ich habe ihn erst mal in die Scheune gestellt. Entscheidung über das weitere Vorgehn im Juni.
Gruß Claas.

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Claas;

Diese Situation hatte ich auch schon mal...ich habe da eine einfache M40 mit laengerem Kardan reingebaut und konnte (eben mit nur 4 Gaengen) weiterfahren...ich lass mich doch nicht durch sowas vom Fahren halten! M40er sind doch bestimmt zu haben und sicherlich nicht so teuer als ne M41/OD. Nur mal so als Alternative...

Gruesse

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 10
Posts 53
Ich habe mich für die nach meiner Meinung preiswerteste und sicherste Lösung entschieden:Kauf eines Austausch-Overdrive von Bastuck. Abwicklung problemlos und schnell. Overdrive bisher erst einige km gefahren. Jetzt noch mal Kontrolle des Getriebe-Ölstandes. Sonntag 23.07.eine längere Tagesausfahrt ca.180 km. Dann im August zu VROM mit Werksbesichtigung.
Ich hoffe, dass diesmal alles heil bleibt---ich werde auch vorsichtig fahren


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC