Anmelden Anmelden

Welche Kupplung ist die beste

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1664 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo,
Da ja nun nach meinem Motorschaden vom Samstag am Heimweg von Essenheim,
demnächst ein anderer Motor eingebaut wird,
Stellt sich die Frage ob nicht auch gleich eine neue Kupplung rein soll,
Es gibt ja eigentlich die Sachs und die LUK Kupplung.
Welche ist nach eurer Meinung die bessere?
Gruß Michael

Forum Regular
Wiki Edit 86
Threads 19
Posts 209
Hallo alle!

das will ich malwieder nach oben holen.
hat jemand gute/schlechte erfahrungen mit den genannten kupplungen?

grüße
thomas

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo, ich habe mich damals für die LUK Kupplung entschieden und ich muss sagen
Es funktioniert alles. Kein Rupfen oder sonstiges, sie macht was Sie soll.
Ich habe seither ca 12tkm draufgefahren, fast alles im Schwarzwald, was ja viel Kuppeln und Schalten heißt.
Gruß Michael

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo Thomas!

Kupplungen für alte Volvos kenne ich nur von Sachs und Borg&Beck, einem englischen Hersteller. Mit beiden habe ich Erfahrug und sie funktionierten immer klaglos.

Gruß Bernhard
Editiert am Thu 12. Mar. 2020, 18:37:49 von Börnaut

Forum Regular
Wiki Edit 86
Threads 19
Posts 209
Danke!

mhhh schwierig. bei ebay werden die LUK sets gerade sehr günstig rausgehauen.
als gebürtiger "mittelbadener" ist LUK aus Bühl natürlich patriotische pflicht, aber sachs gehört zu ZF, das verpflichtet eigentlich zum kauf. (grüße vom bodensee)

wir haben schon luxus-probleme. andere oldies können zwischen indischem oder chinesischem nonamekrempel wählen. borg&beck kupplungen werden bei den triumph leuten fast in gold aufgewogen.

tja... ich guck nochmal, aber glaub ich wähl das produkt aus der alten heimat
(was sicherlich auch made in romania ist, aber halt die qualitätsrichtlinien erfüllt)

beste grüße
thomas

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey Thomas,

hab bisher immer die Sachskupplung erhalten und hab bisher noch nichts schlechtes Feststellen können. Hat immer gepasst und funktioniert bei allen Oldis...

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 611
Threads 54
Posts 1748
Moin,
für 90 € in der Bucht für eine LUK Kupplung - da kann man doch nichts verkehrt machen.
LUK

Vor 25 Jahren habe ich über 400 DM bezahlt.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Und ganz wichtig als Werkstatt-Tip:
Keine Teile von Luk oder Sachs mischen. z.B. Ausdrücklager Luk und Andruckplatte Sachs funktioniert nicht, weil die Bauteile verschiedene Maße haben. Selbst probiert, deshalb darauf hinweisend...

Grüsse
Lothar

P.S: Und bitte nicht an einem neuen Ausdrücklager sparen, das lohnt sich immer es zu ersetzen!
Editiert am Fri 13. Mar. 2020, 10:55:27 von Volvomaniac544

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Das Borg&Beck Ausrücklager macht auf mich den besseren Eindruck als das Plastikteil von Sachs bzw. von LUK. Funktionieren tun sie alle.


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC