Anmelden Anmelden

Wie Karosserie zum Strahlen vorbereiten

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2061 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 3
Posts 27
Hallo,

meine Amazon Karosserie soll nun gestrahlt werden um den Motorraum, Unterboden und verschiedene Ecken innen und außen vom Rost zu befreien.
Die großen glatten Flächen (Dach, Türen, Hauben) werden nicht gestrahlt. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass etwas wellig wird. Der Betrieb macht oft Oldtimer Karosserien und wurde mir auch von einem Arbeitskollegen empfohlen.
Nun meine Frage: Wie bereite ich die Karosserie am besten vor? Völlig leer ist sie schon. Die Frage zielt eher auf das Abdecken und Abkleben von Löchern und Öffnungen ab.
- Soll ich die großen Löcher im Schweller innen abkleben?
- Soll ich den Zugang zum Schweller hinten (2 Türer) mit Lappen oder ähnlichem verschließen?
- Soll ich die kleinen Öffnungen in Längs- und Querträger an der Unterseite verschließen?
- Was machen mit dem genieteten Typenschild? Abkleben oder Niete ausbohren?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke schon jetzt
VG Mark

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin,
ich habe meine Karosse damals auch strahlen lassen, auch die großen Flächen ausgespart.
Wichtig war das ich allen Unterbodenschutz entfernt habe - das haben sie nur mühsam abbekommen.
Ich habe die Löcher gar nicht abgeklebt. Nachdem ich ihn wiederbekommen habe hat er einen Rostschutzanstrich bekommen, erst dann habe ich geschweißt. Nach dem strahlen sind erst viele - augenscheinlich gute Stellen - zutage getreten.
Den Sand habe ich später aus den Hohlräumen entfernt. Ich hatte einen Kärcher Staubsauger und habe mir einen ca 2 mtr Schlauchaufsatz ( 16 mm ) gebaut mit dem ich in alle Hohlräume rein kam. Damit habe ich eigentlich alles rausbekommen, habe auch mit Druckluft viel ausgeblasen.
Vor ( und nach ) der Hohlraumkonservierung habe ich die Hohlräume mit einer Endoskopkamera kontrolliert - es war fast kein Sand mehr zu finden.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Servus,
das Typenschild würde ich entfernen.
Ob der Betrieb Oldtimer Karosserien strahlt oder nicht ist egal, Du mußt mit Geschick das Trinkgeld
an den ausführenden Strahler übergeben, dann stimmt das Ergebnis.
Gruß
Fitzel

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 3
Posts 27
Danke für die Antworten.
Jupp, Unterbodenschutz ist komplett ab. Auch alle Dämm-Matten im Innenraum.


DSC00831s.JPG

DSC00829s.JPG


Und dann noch der Motorraum...


DSC00830s.JPG


Das Typenschild werde ich dann noch entfernen.
Nach dem Strahlen wird die Karosserie grundiert um dann die Schweißarbeiten anzugehen.
Ein paar Stellen sind jetzt schon offensichtlich aber wahrscheinlich kommt noch etwas dazu...

Danke
VG Mark

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hallo Mark,

da hast Du ja eine wirklich gute Substanz erwischt, sieht sehr gut aus!

Gruß, Sebastian

Forum Regular
Wiki Edit 132
Threads 73
Posts 237
So eine feine Substanz würde ich niemals strahlen .
Da kommt nur Tauchbadentlacken in Frage , mit anschließender galvanischer Tauchbadgrundierung .
Zu teuer ?
Denk bitte darüber nach , dass die Mehrkosten nur einen ganz kleinen Teil der zu erwartenden Gesamtkosten der Restauration ausmachen .
Will sagen : Am Ende ist es egal , ob das Auto 1000,- € mehr gekostet hat .
Dafür ist aber das Blech neuwertig und zwar in allen Ritzen und Hohlräumen .
Gruß
Der
Werner

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin Werner,
das ist einfach gesagt.
Nachdem ich in der Oldtimer Markt ( ?? ) einen Bericht über entlacken und KTL gelesen hatte war ich begeistert.
Aber : ich wohne an der dänischen Grenze. Der nächste Betrieb der zu finden war lag im Ruhrgebiet - 650 km weg. Der Strahlbetrieb knapp 30 km von mir.
Da war die Entscheidung schnell gefallen.
Gruß
Roger

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 37
Posts 168
Hallo Mark,

ich würde die Löcher im Innenraum zum Schweller verschliessen. Der ist innen so zerklüftet das Du unter Garantie den Sand nicht 100% rausbekommst. Vor allem zwischen Aussen- und Innenschweller kommst Du nicht hin. Und definitiv ist er da am Rostgefährdesten.
Die kleinen Löcher der Quer- und Längsstreben würde ich auch verschliessen, dort kann man den Sand leider nicht vernünftig entfernen.
Dein Unterboden macht auf den Fotos ein super Eindruck, darum würde ich nicht ohne Rücksicht auf Verluste drauflos ballern lassen.

Gruß
Moses ( ich hätte vor Glück geheult wäre meiner so top gewesen.... )
O(/)O

EDIT: Vergiss bitte nicht an der A-Säule alte Schrauben in die Gewinde der Scharnierbefestigung zu drehen. Die ziehts sonst in Mitleidenschaft. Generell sind bei Sandstrahlarbeiten die Gewinde zu schützen.
Editiert am Thu 9. Mar. 2017, 22:18:22 von Moses

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Und was haltet Ihr vom Eisstrahlen?

Gunvor - dessen Buckel davon ein Glück nicht betroffen seiend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo,

ja Trockeneistrahlen ist eine klasse sache, aber hier nicht nötig bzw. umsonst.
Man bekommt damit Dreck, Unterbodenschutz sowie lockeren Rost weg (Blätterteig).
Aber der normale Rost bleibt. Nicht mehr richtig fest sitzender Lack kann sich auch lösen.

Ich hab Trockeneistrahlen bei meinem Bus gemacht, weil der alte Unterbodenschutz sehr riesig war und auch nicht mehr sehr gut haftete, aber ein Bus hat unten sehr viel Träger und Kanten.
Dafür hätte ich selbst bei dem trockenen Unterboden einige Samstage gebraucht.
Da ich auch Familie hab, war das die beste Lösung.

Hier gibt es Bilder. falls jemand vorher nacher sehen will.
VW T2b Bus Westfalia

Meine Amazonkarosserie wurde auch Kanten gestrahlt. Wenn das jemand gut macht ist das klasse.
Jedoch die Löcher vorher zu verschliesen macht Sinn.
Bei mir hat es der Vorbesitzer der Karosserie gemacht. Ich hab wirklich viel gesaugt und mit Pressluft in die Ritzen gepustet.
Als ich bezüglich Zwillinge die Gurte nachgerüstet hab, waren hinter den Seitenverkleidungen in richtung der hinteren Radkasten wieder richtig viel Sand. (Hat es über die Jahre des Fahrens nach hintern gerütelt bzw. durch den Fahrtwind nach hinten geblasen)
Man müsste die Karosserie in ein Drehgestell tun und immer wider drehen...bis man nichts mehr rieseln hört.

Den der Sand in Verbindung von Feuchtigkeit ist auch nicht so ideal in den Hohlräumen.
Also mach dir die mühe und versuch die Löcher zu verschliesen.
Etwas wird immer rein gehen...aber nicht so viel wie wenn man nichts tut.

Grüße ud viel Erfolg
Daniel

P.S. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Editiert am Fri 10. Mar. 2017, 7:55:40 von Volvo-boy
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 3
Posts 27
Guten Morgen,

danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Ja, das Tauchentrosten und Tauchgrundierung wäre eine feine Sache aber die Kosten...
Hatte mich auch da mal informiert und neulich auf der Messe in Bremen beraten lassen aber preislich liegt man da bei Faktor 3 bis 3,5 im Vergleich zum Strahlen und Grundieren.
Das kann ich mir leider nicht leisten.

Ich werde jetzt wohl die Schweller so gut es geht mit Lappen verschließen und die kleinen Löcher in L+Q Träger unten. Das mit den alten Schrauben in die Gewinde eindrehen ist auch eine gute Sache.

Beim Abgeben werde ich dann wohl den Strahler bitten recht behutsam und sinnig zu Strahlen.


[EDIT] Oh, fällt mir gerade noch ein: Weiß jmd. zufällig den Durchmesser von den Löchern im Schweller innen? Dann könnte ich gleich noch Deckel/Stopfen bestellen. Kann aber sonst morgen auch messen.


Danke und schönes WE euch.
Mark
Editiert am Fri 10. Mar. 2017, 10:05:54 von Longranger73

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey Mark,

normalerweise sind da so weiße Kunststoffeckel drauf.
Hatte mal einige, jedoch irgend jemand gegeben...aus Forum?
Muß mal schauen ob ich noch welche hab, dann kann ich messen.

Grüße Daniel

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 3
Posts 27
@Daniel: Danke, aber ich kann ja heute Abend oder morgen früh auch direkt am Objekt messen. War nur falls jmd. den Durchmesser zufällig aus dem Kopf weiß. Dann hätte ich hier bei der Arbeit schon mal gucken können.

Alles gut, danke fürs Angebot.

VG Mark

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 37
Posts 168
@Daniel:

Der mit den Stopfen war ich...;o)

Aber ich finde sie nicht mehr...(

Gruß
Moses ( bis jetzt nur Teppich über dem Schweller...)
O(/)O


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC