Anmelden Anmelden

Sicherheitsgurte im Modell P120

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1203 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1363
Modelljahr 1957 (ab August 1956): Das Modell P120 (Amazon) wurde ab Werk mit Befestigungspunkten für Sicherheitsgurte ausgestattet. Statische Zweipunkt Sicherheitsgurte gab es als Zubehör (279281 und 279282).

Modelljahr 1968: Auch in diesem Modelljahr sind die Zweipunkt Sicherheitsgurte zunächst nur optional erhältlich, gegen Ende dann serienmässig.

Modelljahr 1959: In diesem Modelljahr wurden serienmässig die Dreipunktgurte eingeführt. Nils Bohlin hatte sie 1958 entwickelt und patentieren lassen. Volvo stellte 1963 das Patent allen Herstellern zu Verfügung.
Editiert am Fri 10. Feb. 2017, 3:35:44 von Jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Danke, lieber Archivar, für Informationen. Nun habe ich dennoch eine Frage zu:

Modelljahr 1959: In diesem Modelljahr wurden serienmässig die dynamischen Drei-Punkt Gurte eingeführt.

Modelljahr 1959, das gilt dann die Einführung für Amazon und Buckel?

Gunvor - interessiert auf die Antwort wartend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1363
Ja, Gunvor, wie wenn ich der Einzige mit einem Bücherregal wäre, in dem mehr als die drei Standardwerke (IKEA-Katalog, Sparbuch und Bibel) stehen.

Günther Wolf schreiben:
PV544 A: BAUzeitraum 1958-1960:
Die Modelle Standard, Special I und Special II haben serienmässig keine Gurte.
Das Modell Sport hat serienmässig Sicherheitsgurte.

PV544 B: BAUzeitraum 1960-1961:
Keine Hinweise auf Sicherheitsgurte.

PV544 C: BAUzeitraum 1961-1962:
Modelle Favorit [= Standard und Special I], Special und Sport: Serienmässig Sicherheitsgurte

Bitte beachte, dass die Autoren nicht die Modelljahre, sondern die Baujahre angeben.

Da Du ja zahlendes Mitglied im "Svenska Volvo PV-Klubben" bist, spricht nichts dagegen den dortigen Archivar um präzise Auskunft zu bitten.

Gruss

jean

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Hallo Wolfgang!
Wenn du es genau wissen willst: Es gilt auch für den Buckel.
Am 13.August 1959 soll der erste Buckelvolvo mit serienmäßigen
Sicherheitsgurten ausgeliefert worden sein - wenn man den dieser
Quelle glaubt: https://www.welt.de/motor/article3051677/Der-Sicherheitsgurt-feiert-seinen-50-Geburtstag.h... . Laut dem "Großen Buckelvolvo Buch" hatte der 444L zwar serienmäßig
die Befestigung, aber nicht unbedingt Gurte. Die wurden wohl oft von den Händlern vorm Vekauf
zugerüstet. Christer Olsson beschreibt das ähnlich: "Von Anfang an besaß er (der Amazon)
serienmäßige Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte, und ab 1959 wartete er als erstes Automobil der Welt serienmäßig ab Werk mit Dreipunktgurten auf, der PV544 übrigens auch." Zitiert
aus "Volvo Personenwagen seit 1927 von Christer Olsson".
Irrtum vorbehalten!

Gruß
Rainer


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC