Anmelden Anmelden

Wie PDF ''in der Formatgröße'' verkleinern?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1613 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Liebe Digitalspezialisten unter Euch!

Zur Zeit breche ich mir einen ab, ein vorhandenes PDF-Format von 31 x 31 cm auf 21,6 x 21,6 cm proportional zu verkleinern. In Adobe Pro gibt es diese Funktion nicht, und im Photoshop (9) habe ich das Phänomen, dass, wenn ich das PDF öffne, dieses nicht im angelegten Format sondern in einer Fantasiegröße (27,71 x 26,44 cm, also noch nicht einmal quadratisch) vermaßt ist. Und ein empfohlenes Programm zum Verkleinern, neeviapdf, lässt sich nicht runterladen . . . Wer weiß Rat?

Gunvor - dieses Problem für den Alpentourbildband lösend müssend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 437
Threads 115
Posts 1189
moinsen....
ich habs noch nicht probiert.... aber mir schwebt folgende lösung ein. im druckmenü auf "seitengröße anpassen" da kannst du ja die seitenlängen eingeben. was passiert wenn du dann nicht auf drucken gehst auf deinem drucker sondern in PDF ablegen. speichert er dann nicht alle einstellungen mit ab?

beste grüße aus HH
metaldreams

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Moin Gunvor,

das kann Acrobat Pro nicht.

Ich würde das pdf in InDesign oder Illustrator importieren, skalieren und als neues pdf exportieren. Hier geht bei den richtigen Einstellungen keine Qualität verloren.

Alternativ kannst du im Druckmenü das Ausgabeformat angeben. Die "Papiergröße" der Datei bleibt davon jedoch unangetastet.

Gruß
Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 139
Threads 62
Posts 382
Servus Gunvor,

ich würde das Problem an deiner Stelle - wie mein Vorredner beschrieben auch mit Illustrator lösen.

Solltest du das Programm nicht besitzen, bzw. nicht wissen wie, dann könnte ich das auch für dich machen.

Einfach melden - PN oder co.



Beste Grüße, Marius

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Danke für die vielen Hinweise - ich spiele sie mal durch und komme eventuell auf die Angebote gerne zurück!

Gunvor - optimistisch Lösungen entgegen sehend

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Also - ich habe die Lösung. Bei einem befreundeten Fotografen kann ich es machen, das geht mit seiner neuesten Phoshopversion und lässt sich stapelmäßig machen - super!

Gunvor - zufrieden grüßend


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC