Anmelden Anmelden

Nur so - mein V70 III LPG

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2410 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Moin,
muss das einfach mal erzählen:
Mein Volvo V70 III mit LPG Tatarini. Mj 2008, 120.000 km.
Keine Kompression auf dem ersten Zylinder, keine Möglicheit mehr die Ventile nachzustellen = Totalschaden am Motor. Reparatur Ventile und Sitze = 5.700,-. Gebrauchter Motor = 4.000,-

Das ist nun das Ende. Ich trauer um mein tolles Auto, und keiner kann sich erklären woran es liegt. Nun stehe ich vor dem Problem ein anderes "Haupt"-Auto zu kaufen, was nimmt man da. Wird wohl ein 1. Jahr alter XC10 mit Euro6 - trauer um meinen alten V10.

Gott sei Dank habe ich ja noch meinen ES;o)

Detlef
(um seinen V70 trauernd)

Forum Vet
Wiki Edit 616
Threads 55
Posts 1753
Moin Detlef,
das ist natürlich blöd. Ich mag kaum glauben das eine Zylinderkopfüberholung so teuer sein soll. Kopf runter, ein oder zwei Ventile wechseln, Sitzringe austauschen und Kopf wieder rauf - 5700 € ?
Nun gut, du wirst dich erkundigt haben.
Ich hatte solch einen Schaden mal am Mercedes weil ein Hydrostößel defekt war und das Auslaßventil nicht ganz geschlossen hat. Es reichte, ein Ventil zu wechseln und einzuschleifen. Der Sitz war noch in Ordnung.
Fahre den Mercedes seit 280tkm auf LPG - sehr zufrieden. Jetzt 420tkm auf der Uhr.
Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 8
Threads 27
Posts 179
Moin auch,

mein Beileid zum verblichenen V70. Eine ähnliche Anekdote aus 2015 kann ich auch zum Besten geben: Volvo-Vertragswerkstatt sollte die Glühstifte am V70 D5 wechseln. Es kam, was kommen musste - Mechaniker rupft die Glühkerze ab, Reste stecken im Kopf fest, Vorschlag der Werkstatt: Neuer Kopf, natürlich auf meine Kosten...

Seitdem fahre ich BMW.

Also bei wichtigen Operationen heisst es ja, dass man am besten mal 'ne zweite Meinung einholt.

Viele Grüße
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... also, 5.700 muss ja wohl der Preis für eine komplette Motorüberholung sein - wenn jemand das nur für Arbeiten am Kopf verlangt, gehört er geteert und gefedert.

Hast du mal mit unserem Experten in Uetersen gesprochen???

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Hi Kay,
genau der hat es gesagt, oder ist das schon Tornesch?
Der hat auch die LPG-Anlage eingebaut.

Es ist/war der 2.5T Motor und es wären dann alle Ventile zu machen;o)

Detlef
immer noch trauernd.
Editiert am Sat 21. Jan. 2017, 10:44:07 von DetlefP1800

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... kann Tornesch sein, ist aber schockierend teuer. Dann muss da irgendwas am Material teuer sein, sonst macht der doch faire Preise.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Hi Kay,

jupp immer zufrieden - alles x 5;o)

Nun ist es vorbei. V70 als kaputt verkauft und eben einer der letzte XC70 (Euro 6) gekauft - schade dass sie die 70er eingestellt haben

Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Versteh ich irgendwie nicht. Ein guter gebrauchter Kopf hätte es doch getan? Oder etwa nicht?
Hab ich bei meinem 240er LPG auch gemacht, einfach gut gebrauchten Kopf drauf als eines der Auslaßventile am Anschlag war...

Moderne Köpfe und Motorenteile sind unglaublich teuer in der Überholung, da wundert mich nix mehr...

Grüsse
Lothar (der so einen XC70 nicht gerade für ein Sparwunder hält... Hoffendlich hält der Antrieb länger)
Editiert am Sat 21. Jan. 2017, 21:28:26 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Es ist bekannt, dass der Motor nur bedingt gasfest ist. Die Auslassventile verkraften die höhere thermische Belastung nicht und verformen sich im Bereich des Ventilsitzes (die Ventilsitze selber sind hier nicht das Problem). Da der Motor außerdem keine Hydrostößel hat, wird das veränderte Ventilspiel nicht automatisch ausgeglichen.
Die Probleme treten meistens zwischen 100 und 150 tkm auf. Dann kann man die Auslassventile durch die vom FT-Motor ersetzen und hat nie wieder Schwierigkeiten, weil die Ventile gasfest sind. Kostenpunkt ca. 2500 Euro.
Warum das hier 5700 Euro kosten soll und warum sich niemand die Probleme erklären konnte, verstehe ich nicht.

Viele Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Hi,
habe leider zu wenig Ahnung und muss mich auf andere verlassen - nun ist er weg.
Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Moin,

ich vermute, dass hier eine andere Ursache vorgelegen haben muss - Detlef hat den Umbau in einer renommierten Werkstatt machen lassen, die sich mit Motoren und LPG-Anlagen wirklich auskennt. Ich kenne den Betrieb seit über 30 Jahren, habe da selbst mal gearbeitet, lass da seit langer Zeit alle anfallenden Motorarbeiten machen, und der Inhaber ist ein Vollprofi und sehr fair. Wenn der Betrieb da was verbockt haben sollte, hätte er einen angemessenen Weg für die Problemlösung gewählt.

Gruß
Kay


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC