Anmelden Anmelden

Zylinderkopfwechsel und Vergaser optimierung

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2236 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo,

ich will an meiner Amazon den nächsten umbau angreifen.

Bestand B20 mit C-Nockenwelle,

2x SuHS-6 Vergaser mit KD Nadeln,

Alu Ansaugbrücke

Simons 60mm Auspuffanlage ab Krümmer

1-2-3 Zündverteiler

Es soll nun umgebaut werden auf

D-Nockenwelle,

Zylinderkopf mit 44mm Einlassventilen

Was ist in diesem Zug noch sinnvoll oder gar notwendig?

Brauche ich andere Nadeln in den Vergasern?

Man liest immer beim SU HS 6 Vergaser das man die Luftführung

im Vergaser optimieren soll, was soll dort gemacht werden?

Oder soll man gar eine andere Nockenwelle für den Kopf verbauen
Gruß Michael
Editiert am Tue 17. Jan. 2017, 5:53:56 von Gogo0815

Forum Vet
Wiki Edit 611
Threads 54
Posts 1748
Moin Michael,
ich denke Uli hat im Wiki alles geschrieben, mehr als hier irgendjemand noch dazu sagen kann ( außer ggf besondere eigene Erfahrungen )
Hier Tuning
und : Überholung

Ich fahre eine ähnliche Konfiguration und habe eine C-Welle verbaut ( ergab sich damals so ), bin durchaus zufrieden, Beschleunigung und Vmax ist gut.
Ich habe allerdings noch eine orig. Volvo D-Welle liegen. Daher würde mich dann auch interessieren ob es einen echten Unterscheid zwischen den beiden Wellen im Betrieb gibt.

Ansonsten bei mir : B18 auf 2,05 ltr aufgebohrt, Kopf mit großen Ventilen kaum geplant, Dichtung 1,2mm, 2x SU auf Alubrücke mit Simonsanlage, normaler Verteiler. Alle Kanäle etwas geglättet , da waren echt fiese Grate drin.
Wirklich wichtig ist das du darauf achtest das zB die Dichtungen der Ansaugbrücke nicht in den Raum stehen - sonst war alles für die Katz.
Der Wagen läuft zZ mit 4,56er Diff ca 190 km/h ( nach GPS ) - da habe ich mehr wert auf ein gutes Fahrwerk gelegt. Da er sehr schnell in den roten Bereich dreht wollte ich gerne wieder eine 4,11er Achse verbauen.

Gruß
Roger
Editiert am Tue 17. Jan. 2017, 8:02:40 von RKV

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo, die Beschreibung von uli hatte ich schon mehrfach gelessen, nur das mit der luftführung im vergaser war mir nicht klar.
Dwe umbau bei mir soll erst richtung Sommer erfolgen.ich will nur schonmal vorab alles unklare geklärt haben.
Danke für die info mit den graten, da muss ich dann auchmal nachschauen.Gruß Michael

Forum Vet
Wiki Edit 611
Threads 54
Posts 1748
Moin Michael,
anbei ein Bild des Ansaugkrümmers nach dem schleifen. Wie du siehst ist es immer noch recht uneben - du kannst dir denken wie es zuvor aussah.
Vielleicht sind auch nicht alle gleich.
Gruß
Roger

Alukrü.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1441
Hallo Namensvetter,

Ich habe die Beschreibung von Uli auch nochmal durchgelesen, von einer Luftoptimierung im Vergaser finde ich da aber nichts braucht es aber auch nicht. Worauf er aber richtigerweise hinweist, ist das man nur Drosselklappen ohne Überströmventil brauchen soll, also die flachen.
Vom beschriebenen Umbau darfst Du Dir aber keinen Riesen Leistungszuwachs erwarten,vermutlich wirst Du gar nichts spüren, marginal mehr Drehmoment dürfte es geben.
Für eine Leistungssteigerung die nach etwas anfühlt musst Du tiefer in die Trickkiste greifen, wie auch von Uli beschrieben.
Viel Spass trotzdem und
Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 0
Posts 5
Hallo!

Beim Vergaser kann man zB. noch die Drosselklappenwelle schmäler machen, was den Querschnitt bei offender Drosselklappe doch um das eine oder andere Prozent vergrößern würde... die Frage ist - steht es wirklich dafür?

LG C.

Forum Vet
Wiki Edit 1746
Threads 113
Posts 760
Moin.... bei der Ansaugbrücke geht aber noch was....
Der Steg in der Mitte darf "scharf " sein.
Ich hab mal auf solch eine Brücke HS 8 Vergaser von einem Rover montiert und auf einem B 20 mit E Kopf und R Nocke gefahren.
Leistung satt.....

Grüße küppi

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo,
danke für die Antworten, wenn ich auf deine Aussage eingehe Michael, heißt es die Nockenwelle tauschen ist nicht unbedingt erforderlich der Kopf würde reichen, oder denn eher auch nicht unbedingt?.
Das mit der Luftführung steht in dem Link von oben Motortuning unter B20.
Ein Auszug hab ich mal rauskopiert.:
B20B
• Am besten ist der Umbau der Seriennockenwelle (C) auf die D-Nockenwelle.
• Nicht empfehlenswert ist eine Erhöhung der Verdichtung durch Abschleifen des Kopfes.
• Die Serienverdichtung von 9,3:1 sollte man besser beibehalten, denn er wird mit der 10,25:1 des B 20 E klingelempfindlich.
• Optimal die SU HIF 6-Vergaser mit KN- bzw BBB-Nadeln.
• bei SU HIF 6 nur die Drosselklappen ohne Überströmventile nehmen .
Ein bearbeiten der Luftführung der Vergaser innen ist auch empfehlenswert .
• als Auspuff sollte die E-version (2 zoll )genommen werden .
• oder bei der Zone den P1800 E bzw Es Auspuff anpassen .

Gruß Michael

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1441
Hallo Michael,

Der Hinweis auf die D-Welle bezieht sich auf dem Umbau eines A-Motors. Die D-Welle bringt etwas mehr Drehmoment untenrum aber eine C-Welle ist vom Prinzip her sehr okay wie Dir jeder Fahrer eines serienmässigen Zweivergaser Motors bestätigen wird.
Die Bearbeitung der Kanäle und 44er Ventile bringen schon Leistung.
Das mit der Luftführung würde ich als eine "unklare" Formulierung bezeichnen, Uli meinte hier bestimmt die Geschichte mit den Klappen und sauberen Übergängen von Vergaser zu Ansaugbrücke.

Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo, danke für die info.dann werde ich den Kopf wechseln und die nockenwelle lassen.Gruß Michael
Editiert am Fri 20. Jan. 2017, 9:39:35 von Gogo0815

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo!

@
ich will an meiner Amazon den nächsten umbau angreifen.

Was ist in diesem Zug noch sinnvoll oder gar notwendig?


Ich fahre einen B20 mit spätem B20 Vergaserkopf mit 44er Ventilen, D-Nockenwelle, zwei von mir überholten und optimierten SU-HS6 mit KD-Nadeln, Fächerkrümmer mit 2 Zollanlage in VA von Bastuck und spätem B20A 085 Verteiler. Mit auf dem Prüfstand gemessenen 118PS. Wieviel der Fächerkrümmer daran Anteil hat, keine Ahnung!

Also KD-Nadeln lassen, an den Vergasern Dom und Kolben demontieren und die fühl- und sichtbaren Gußgrate im Ansaugweg der Vergaser mit einer Halbrundschlichtfeile vorsichtig wegfeilen und ausblasen. Genügt! Es gibt verschiedene Aluansaugkrümmer, die einen sind innen sehr glatt, andere etwas rauer, den rauen, wenns denn sein muß, etwas glätten genügt. Die Arbeit mit dem stundenlangen optimieren des Krümmers wäre mir, gemessen an dem Aufwand für das eventuelle eineinviertel mehr PS zu aufwendig. Die Drosselklappenwelle im Querschnitt verringern bringt nichts und schwächt sie nur unnötig. Eine D-Nockenwelle einbauen bringt schon was, musst du aber entscheiden.

Gruß Bernhard
Editiert am Fri 20. Jan. 2017, 14:53:14 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1473
Bernhard;

Ich sehe das wie Du...gewusst dass Luftfluss hoechstwichtig ist, also glaetten von Gussbruchstellen hatt Sinn, aber ohne den ZKopf auf einen Luftflussdynomometer zu montieren (wie ich vermute das Werk warscheinlich gemacht hat um auf die besser fliessenden E ZKopf Design zu kommen) bringt wirklich zu wenig und kann sogar den Luftfluss negative beinflussen...deswegen wuerde ich an Deiner Stelle, wenn Du den Motor etwas weiter "optimieren" willst, einen E ZKopf mit grossen Ventilen aber wenig weiteres Veraendern drauf bauen...

...und "Die Drosselklappenwelle im Querschnitt verringern..."...da schuettele ich nur den Kopf! Da stappele ich lieber Zwei LuFis uebernander...dann habe ich weniger Druckdifferential ueber der Filter und genauso besseres Atmen, ohne die DKWellen zu schwaechen!

Gruesse
Editiert am Fri 20. Jan. 2017, 16:27:56 von Ronzo

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Danke Bernhard, dann werde uch die vergaser anschauen und wie du geschrieben hast die grate entfernen.Mit der Nockenwelle warte ich dann noch. Ich hatte ja erst 2015 eine C-Nockenwelle eingebaut.
Gruß Michael


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC