Anmelden Anmelden

Montage Volvo Reservekanister im Ersatzrad

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 23184 mal, Gesamt 39 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 123weitere 16Ende
Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Moin,

ich habe neulich einen dieser praktischen, runden Blech-Benzin-Reservekanister erstanden. Wurden ja von 1975 bis ca. 1978 als original Zubehör von Volvo angeboten.

Er passt auch wie angegossen in die Felge meines Ersatzrades hinein. Aber wie fixiere ich ihn nun? Die Befestigungspunke am Kanister haben einen anderen Lochdurchmesser als die der Felge. Und ich weiß, dass es diese Kanister völlig identisch sogar ganz ohne diese Befestigungspunkte gab. Wurde da möglicherweise in das Ersatzrad eine Zwischenplatte montiert?

Reservekanister in Felge.JPG

Edith meint noch, dass der Reifen senkrecht in der seitlichen Mulde steht.

Vielen Dank für Tipps und Infos.

Lg Jörg
Editiert am Sat 31. Dec. 2016, 14:31:57 von Jörgensen
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Jörg,
Unmittelbar beantworten kann ich deine Frage nicht. Ich habe den baugleichen Kanister im 1800ES, da liegt das Reserverad in einer Mulde und da der Kanister recht präzise in die Felge passt ist da bei mir nur ein Gummiriemen darüber gespannt.
Der Kannister hört auf die Teilenummer 283308. Ich habe da einmal in einem Teilekonvolut eine Stahlscheibe bekommen, die trägt eine Etikette die auf den Kanister verweist. Die Scheibe hat 92mm Durchmesser und ein 10mm Loch in der Mitte.
Im ES / zu den ES Felgen sehe ich keinen direkten Zusammenhang, vielleicht macht es aber mit der Problemstellung im 240er Sinn ?

Die Scheibe hat die Teilenummer 1128086.

Volvo 1128086.JPG

Grüsse aus Kopenhagen
Marco

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Halteplatte
Hei nach København,

vielen Dank für Deinen Hinweis und das Foto - das erklärt die Kannister, die auf der Rückseite komplett glatt sind: Sind für die waagerechte Positionierung in der Felge gedacht. Riemen drüber wie bei Dir - feddich. Gut, das hätte das geklärt. Vielen Dank. Bin gerade sehr froh, dass ich diesen Kannister mit den Ösen erwischt habe. Auf das habe ich überhaupt nicht geschaut weil ich dachte, gibt eh nur den einen wie im Prospekt. Puh .... schwitz.

Im 244 steht der Reifen aufrecht, also senkrecht. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Platte eine Gegen- oder Halteplatte ist. Damit wird dann wohl die - ich nenne es jetzt mal so - Bajonettplatte in der Felge fest montiert. Ist dies geschehen, kann man den Kannister einsetzen, verdrehen und somit fixieren.

Diese Platte mit den Aufnahmepunkten hat den Durchmesser von 112mm.

Kannister Haltepunkte.JPG

Doch, Du hast mir schon einen Schritt weitergeholfen. Vielen Dank. Jetzt fehlt eigentlich nur noch dieses Stück mit den Stiften, also dem Bajonettverschluss. Ja ich weiß, heißt anders

Mein Ersatzteilkatalog ist ausgerechnet an der Stelle für Zubehör lückenhaft.

Danke für weitere Tipps, Lg Jörg
Editiert am Sat 31. Dec. 2016, 15:23:45 von Jörgensen

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Hallo Jörg,
Wird dein Ersatzrad im 240er nicht von einem Riemen in Position gehalten, so wie auch in der 140er Limo in der rechten Mulde? Reicht der Riemen nicht um den gefüllten Tank in der Felge festzuhalten?
Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Jörg,

ich denke nicht, dass man das Gegenstück - die "Bajonettplatte" - fest in der Felge montiert. Das wäre ja kontraproduktiv, wenn man das Reserverad tatsächlicn bei einer Panne mal einsetzen muss. Die Aufnahmen im Kanister deuten eher darauf hin, dass man den in der Muldenseite der Felge festhält und von der anderen Seite die Bajonettplatte aufsetzt und verdreht - feddich. Beides muss leicht abnehmbar sein, damit man nicht bei Regen auf dem Seitenstreifen stehend erst umständlich eine Gegenplatte von der Felge abbauen muss. Und ein Bajonett hat ja genau den Sinn, durch einfach Drehung fixiert zu werden.

Nur: Wer hat jemals so eine mysteriöse Platte gesehen, und wo bekommst du sie her? Wer dich kennt, weiß ja, dass du es nicht bei einem schnöden Gummiriemen bewenden lässt, wenn es eine originalere Lösung gibt.

Also im Sinn von Ronzo: Good hunting! Augen auf in Essenheim, Jungs - für Jörgensen.

Und 'nen guten Rutsch gleich dazu!

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Platte
Moin und ein frohes neues Jahr Euch allen

Ich wäre da voll bei Dir lieber Kay. Habe ich auch erst so gedacht. Deshalb habe ich ja auch einfach einen genommen und gar nicht auf die Rückseite geschaut. Vollet Risiko Aber: als ich dann den Kanister in die Felge setzte, zeigte sich, dass die Verschlüsse nicht zum Lochabstand oder der mittleren Kreisaussparung passen. Man kann daher leider keinen Verschluss von der Gegenseite anbringen. Vlt ist der vormontierte Verschluss so schnell zu demontieren, dass es bei einer Panne nicht stört. Hmmm keine Ahnung. Oder vlt passt meine Felge einfach nicht? Aber das ist doch eine stinknormale Standardfelge. Und im Prospekt steht ja "Passt genau in die Felgenmulde des Reserverades"
Kanister in Felge.jpeg
Bei dem Bild musste ich mich schon akrobatisch hinstellen damit der Kanister nicht vorm Auslösen der Kamera herausfällt. Er ist durch Verschluss und Griff nämlich frontlastig, bleibt also nicht von selber drin.

Auch bei dem Gurt, wie Lothar zu Recht anmerkt. Der Gurt hindert den Kanister zwar am herauskippen. Aber er hält ihn nicht stramm fest. Der hängt sprichwörtlich inne Seile und poltert dann in der Felge um gut 2-3cm hin und her. Bin mir nicht sicher, ob das dann so gewollt ist.
Kanister im Gurt.JPG

Ja, wie Kay schon richtig sagt, wer hat so eine Verschlussplatte schon mal in den Händen gehalten? Wer kennt das mysteriöse Artefakt?

Vielen herzlichen Dank fürs Nachschauen, und auch nach Essenheim werde ich es dieses Jahr wohl wieder nicht schaffen.

Viele liebe Grüße
Jörg

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Da scheint es ja auf jeden Fall verschiedene Ausführungen zu geben.....

In einem Australischen Forum gibt es einige Hinweise:
[1]

Einerseits wird da erwähnt, dass es Kanister mit einer Gewindbuchse im Boden gibt. So was findet sich auch auf ebay, siehe hier:
[2]
Seht euch die Bilder an. Da wird der Kanister wohl mittels zwei Scheiben samt Flügelmutter im Nabenloch der Felge befestigt.

Ein holländischer Volvo Zubehörkatalog zeigt Kanistervarianten in Kunststoff, wohl auf 14 Zoll Räder passend, siehe Seite 16.
[3]

Interessant jedoch sind die Bilder in den letzten Beiträgen von Garth im Thread des australischen Forums welche ich oben verlinkt habe. Auf dem Bretterboden scheint die Befestigung zu liegen die Jörg sucht: Eine grosse Stahlscheibe mit Gewindebolzen, ich nehme an diese Scheibe hat auf der anderen Seite 3 vorstehende Flachköpfe die in die Auschnitte am Kanisterboden passen und so den Bajonettverschluss bliden, auf dem Bild ist auf ca. 7 Uhr ein Niet zu verkennen der in diese Richtung deutet. Diese grosse Scheibe wird dann mittels einer Scheibe wie auf meinem ersten Foto und einer Flügelmutter im Nabenloch des Reserverades befestigt. Muss man bei Schnee und Regen ans Ersatzrad muss also nur der Kanister aus dem Bajonettverschluss gelöst werden und die Halterung durch aufdrehen der Flügelmutter entfernt werden.

Grüsse Marco

Gets Around
Wiki Edit 4
Threads 9
Posts 78
Hallo

Habe auch so einen Kanister.
Es gibt eine Adapterplatte dazu, diese wird in die Felge verschraubt. Über die 3Langlöcher oder Schlüssellöcher erfolgt die Fixierung.
Somit ist ein schnelles Herausnehmen ( 120° Drehung ) und Einsätzen gewährleistet.
Bin erst am Donnerstag in der Garage und kann dann Bilder Hier einstellen.

gruß Siegfried
Der Unterschied macht es aus!
oldtimergarage.at

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Halteplatte
Moin,

@Marco: Vielen Dank für die genialen Infos. Gut, dass Du das gefunden hast. Ich habe wohl falsch im Web gesucht und habe nur Kanister ohne Platten gefunden. Das auf dem Holzboden gezeigte rote Teil wird wohl diese Platte sein, die es gilt zu finden.

Es gibt von diesem roten, runden Blech-Kanister mit dem integrierten Griff und der schrägen Fläche wie ich bis jetzt herausgefunden habe drei Varianten, die sich nur im Bodenbereich unterscheiden. Sind wahrscheinlich verschiedene Modelljahre. Die Kanister, die einen einzigen gelben Warnaufkleber haben, sind wohl ca. 70-74 sage ich jetzt mal. Diese haben auf dem Boden ein Gewinde oder auch eine einfache Bodenplatte ohne alles. Die Kanister, die zwei gelbe Warnaufkleber haben, sind sicher MJ 1976. Habe ich so im Zubehörkatalog für den 200er von 1975/76 gefunden. Diese haben wohl ausschließlich diesen Bajonettverschluß. Wurde also weiterentwickelt.

Im von Marco geteilten PDF sieht man dann, dass ab 1979 nur noch Kunststoffkanister angeboten wurden. Die Blechvariante wird nicht mehr aufgeführt. Es gab schon zu Buckel-Zeiten solche Kanister, die aber total anders aussehen und als Griff so einen großen Henkel, einen Ausguss senkrecht nach oben und Standfüße zum aufrechten Abstellen des runden Behälters haben. Ich glaube ab Amazon und frühen 140ern kam dann die Mulden-Variante zum Einsatz, die man in eine freie Ersatzradmulde legen konnte. Im Amazon natürlich blöd, weil dann ging nur Kanister oder Ersatzrad. Aber wurst, das hier jetzt nur am Rande für zukünftige Leser, die hier recherchieren.

@Siegfried: Das wäre natürlich obergenial, vielen Dank.

Frohen Neujahrstag noch und viele Grüße
Jörg

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Ich werde mir morgen mal meinem Kanister den im im ES Reserverad spazieren fahre ansehen. Aus der Erinnerung hätte ich gesagt ein gelber Warnaufkleber und die 3 Bajonettaufnahmen im Boden. Die Kanister mit einem Aufkleber sind glaube ich bereits in Zubehörkatalogen Anfang 70er Jahre gelistet.

Die kleinere Scheibe des Beschlages auf dem Holzboden ist meines Erachtens die Ø 92mm Scheibe, von denen habe ich 2 hier liegen. Der Bolzen und die Flügelmutter dürften wohl M10 sein.

@Jörgensen, @Unterschied
Die grosse Scheibe sieht nicht extrem komplex aus. Falls Siegfried einige Detailmasse und Bilder liefern könnte, könnte man die grosse Scheibe möglicherweise nachfertigen und zusammen mit den 2 kleinen Scheiben die ich liegen habe, könnte man 2 originalgetreue Kanisterhalterungen kreieren.......

Grüsse Marco

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Nachbau
Moin,

bin gespannt, welche Variante Du in Deinem ES hast.

Ich denke auch, dass man die Halterung sicher irgendwie nachbauen kann . Lassen wir uns mal von den Bildern überraschen.

Vielen Dank derweil und viele liebe Grüße
Jörg

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... wie so oft fragt man sich: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? Brauchbare Polsterung und strammer Riemen, dann hätte Volvo auf das Bajonett-Gedöns verzichten können.

Ich habe übrigens den grauen runden Kanister, den man ganz zu Anfang im Link zum Australien-Forum sieht (wenn auch in diversen Details anders, da gab es mehrere deutsche Hersteller). Die Frage, was durch die große zentrale Hülse geht, kann auch niemand beantworten ... So einen Kanister hat man, um ihn zu haben, nicht um ihn durch die Gegend zu fahren (zumal wenn man ein LPG-System drin hat).

Gruß
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 8
Posts 46
HhhggImage.jpeg

Das Bild zeigt meinen Kanister bevor ich ihn restauriert habe. Ein neues habe ich leider nicht. Aber dort sieht man den Verschluss für die Felge. Im mittleren Loch des Kanisters auf der Unterseite ist eine kurze gewindestange. Dann steckt man den Kanister in die Felge und von der anderen Seite kommt die Scheibe und dann die Flügelmutter. Ich habe um den Kanisterflansch wo beide kanisterhälften zusammenliegen noch rundum einen kantenschutz gelegt damit der Lack am Kanister und der der Felge nicht abblättert.

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Ich werde mir morgen mal meinem Kanister den im im ES Reserverad spazieren fahre ansehen. Aus der Erinnerung hätte ich gesagt ein gelber Warnaufkleber und die 3 Bajonettaufnahmen im Boden. Die Kanister mit einem Aufkleber sind glaube ich bereits in Zubehörkatalogen Anfang 70er Jahre gelistet.

Die kleinere Scheibe des Beschlages auf dem Holzboden ist meines Erachtens die Ø 92mm Scheibe, von denen habe ich 2 hier liegen. Der Bolzen und die Flügelmutter dürften wohl M10 sein.

@Jörgensen, @Unterschied
Die grosse Scheibe sieht nicht extrem komplex aus. Falls Siegfried einige Detailmasse und Bilder liefern könnte, könnte man die grosse Scheibe möglicherweise nachfertigen und zusammen mit den 2 kleinen Scheiben die ich liegen habe, könnte man 2 originalgetreue Kanisterhalterungen kreieren.......

Grüsse Marco

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Kanister
Doppelpost
Editiert am Mon 2. Jan. 2017, 21:57:14 von Jörgensen

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Kanister
Moin,

@Kay: Ich bin mir nicht sicher, ob bei einem Crash der Kanister von einem Gurt 100% festgehalten wird. Ich denke, daher das zusätzliche Bajonett.

Ad den grauen MB und BMW-Kanistern: ich denke, dass durch diese zentrale Aussparung die gleiche Montageschraube hindurchgeführt wird, die auch das Reserverad mit fixiert.

@J.E.T: Sehr aufschlußreiches Bild. Vielen Dank. Das ist bestimmt die Variante mit dem Gewinde im Kanister-Boden, also die Variante mit einem Aufkleber auf der linken Seite.


Liebe Grüße
Jörg
Editiert am Mon 2. Jan. 2017, 20:02:37 von Jörgensen


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 123weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC