Anmelden Anmelden

Ventilheber erneuern

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1745 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 9
Posts 48
Hallo zusammen,

mein B20 in der Zone klappert sehr stark, wie wenn die Ventile falsch eingestellt wären.
Auch das Nachstellen der Ventile auf testweise 0,3 für kurze Zeit bringt keine Besserung.Das deutet für mich auf verschlissene NW und Ventilheber hin.
Im Forum habe ich gelesen, dass da nur die französische Revolution hilft, da habe ich eigentlich keine Lust dazu.

Da ich momentan den B18 aus meinem Duett in der Werkstatt habe um ihn abzudichten, hab ich mir das mal genauer angeschaut.
Nachdem ich die Ölwanne und die Froststopfen ausgebaut habe, hat man sehr guten Blick auf Nockenwelle und Ventiltrieb.
Und nun das Gedanken-Experiment:
Wenn man die Kipphebelwelle demontiert, die Stößelstangen entfernt und die Nockenwelle zieht, müsste man doch eigentlich die Heber nach unten weg ziehen können. Zum Hantieren muss man vielleicht etwas chirurgisches Geschick anwenden, aber man bräuchte keine Kopfdichtung.

Ich hab keine Ahnung ob es funktioniert, hab es noch nicht ausprobiert und will auch in keinster Weise die Methode Kopf ab in Frage stellen. Es ist nur so eine Idee.

Wer hat sich da auch schon Gedanken oder sogar Erfahrungen gemacht?
Für Anregungen bin ich offen.

Gruß Markus
Amazone fertig restauriert und schon kündigt sich Nachwuchs an:
Mir ist ein Buckelvolvo zugelaufen, (noch) nicht ganz schön, dafür aber sehr Zuwendungsbedürftig was die Karosserie angeht...

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo Markus,

bist du sicher, dass das Klappern nicht von einem defekten Stirnrad kommt?
Verschlissene Ventilheber klappern eigentlich nicht. Die Nockenwelle kannst du prüfen, indem du den Ventilhub misst. Wenn sich der Hub bei den einzelnen Ventilen unterscheidet, ist die Nockenwelle fertig.
Zu deinem Vorgehen: Grundsätzlich funktioniert dein Plan, du musst nur die Ventilheber oben halten, wenn du die Nockenwelle rausziehst, weil sonst die Heber von den Nocken rutschen und vor dem nächsten Wellenabsatz die Welle blockieren. Ich würde aber nochmal prüfen, ob es wirklich an der Nockenwelle selber liegt.

Viele Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1442
Hallo,
auch ich glaube nicht dass die Ventilheber das Problem Deiner Geräusche sind und würde als erstes die Stirnräder kontrollieren. Und zu Deiner Methode des Ausbaus: ich würde mal sagen sehr exotisch Natürlich kannst Du den Block seitlich kippen aber die Gefahr, dass ein Ventilheber sich im Block verirrt schätze ich als zu gross ein. Kopf abnehmen ist ja kein Riesenaufaufwand und die ZKD kostet ja auch nicht alle Welt.
Im eingebauten Zustand des Motors würde ich die Aktion eh nie machen weil auch das ersetzen der Froststopfen eine Sch***arbeit ist.
Viel Spass dabei wünscht
Michael

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hi Markus,
um zu testen ob es Nockenwelle und Ventilheber sind, müsstest Du nur mal den Ventilhub an allen Ventilen messen, wenn da alles in der Norm ist und keine großen Abweichungen zwischen den Ventilen, dann ist es nicht die Nockenwelle.
Außerdem glaub ich nicht, dass die Ventilheber nach unten rausgehen, wenn die NW draußen ist. Selbst wenn, dann bekommst Du die neuen Ventilheber so bestimmt nicht mehr nach hinten oben eingefädelt.

Kopf ab ist nicht so viel Arbeit!

Gruß, Sebastian

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Hallo Markus,

Methode Kopf ab ist besser wenn der Motor im Fahrzeug bleiben soll, ist auch kein Hexenwerk und geht schneller als wenn du von unten in dem Motor herumprokelst. Starker Nockenverschleiß kann zu Klappern führen, selbst gehabt, hab auch gedacht es wären die Stirnräder. Welle und Heber immer zusammen erneuern + Einschleifpaste!

Grüsse
Lothar

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 115
Ventilheber
Hallo Markus,
wenn ich mich recht erinnere, dann sind nicht alle Bohrungen soweit nach unten frei,
dass die Ventilheber rausgehen. Ist schon lange her, vielleicht mal an einem offenen Block
nachsehen.

Gruss,
Sigi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC