Anmelden Anmelden

brauche neue Lichtmaschine

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1889 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 7
Posts 14
Hallo zusammen,

ich hatte letztensmit meinem Duett (B18) einen gerissenen Keilriemen auf der Autobahn als sich der Haltebolzen der Lichtmaschine entschied zu brechen. Na ja, abgeschleppt, neuen Bolzen rein, neuer Keilriemen. Die Kiste läuft wieder. Jedoch glimmt jetzt im Stand die Ladekontroll-Leuchte und geht erst bei recht hohen Drehzahlen aus. Nachdem dann auch die Batterie schnell schlapp machte war alles klar. Ich vermute einen Defekt der Lima und habe mit dem Multimeter mal die Spannung an der Batterie im Leerlauf und bei hohen Drehzahlen gemessen. Kommt knapp auf 12.5V. Habe jetzt die Lima gestern mal ausgebaut. Die Kohlen sind abgenutzt und Kupfer-Kollektoren stark eingelaufen. Da ich den Duett am Donnerstag dringend fahrbereit haben muss will ich "schnell" eine neue Lima einbauen. Nur, welche ist drin? Da ist keine Bezeichnung mehr vorhanden. Der integrierte Laderegler ist von Hella. Vom Vorbesitzer meine ich mich an die Aussage zu erinnern, dass es nicht mehr das Originalteil ist. Ich hänge mal zwei Bilder davon an. Vielleicht kann mir jemand sagen um welche Lima es sich handelt. Oder eine Empfehlung welche denn passt. Das wäre super. Vielen Dank schon im Voraus.

Gruss
ChristianLimaP210a.JPGLimaP210b.JPG
Editiert am Tue 8. Nov. 2016, 17:48:10 von Robby Ross1

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Christian;

Ja, das ist erstmal eine Drehstromlichtmaschine, nie original von Volvo im 544, also ein Umbau...aber der ganze Text ist nicht zu lesen, weil Deine (zu) grossen Bilder den Text teils verschwinden lassen...verkleiner doch mal die Bilder (Hoechstbreite sollte hier irgendwo unter Postingdetails zu finden sein oder koennte Admin bitte bekanntgeben) und poste den Text nochmals, dann koennen wir alle den Text im ganzen sehen und besser daruf reagieren.

Gruesse
Editiert am Tue 8. Nov. 2016, 15:28:24 von Ronzo

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Hallo Christian,

so etwas dürfte passen:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/lichtmaschine/generator-33-a/1001661/
http://www.buttkereit-onlineshop.de/shop/artikeldet.php?suchspeicher=2790%20200020&pro....
Musst nur sehen, ob du sie noch rechtzeitig bekommst. Halterung und passenden Spannhebel beachten.
Evtl. vom Händler abholen?
Ich sehe gerade, du lebst in der Schweitz. Dort gibt es doch auch Volvo-Teilehändler?

Gruß
Rainer
Editiert am Tue 8. Nov. 2016, 18:41:23 von Rainer07

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 7
Posts 14
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir wohl die eine von Skandix bestellen. Aktuell läuft es wieder. Habe die Lima ausgebaut und die Kupfer-Kollektoren etwas angeschlieffen und geglättet. Die Leuchte ist seitdem aus und die Batterie wird anscheinend auch geladen. War heute über 100km unterwegs, teilweise mit Licht und Scheibenwischer. Und er läuft immer noch. Aber ich werde trotzdem eine neue Lima besorgen, der Verschleiss ist zu gross und nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Problem.

Wegen der grossen Bilder. Ich habe gleich nach dem Posten gesehen dass sie zu gross sind. Habe aber leider bis jetzt keine Möglichkeit gesehen wie ich sie verkleinern kann. Keine Ahnung ob und wie das geht.

Gruss
Christian

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Hallo Christian (und alle anderen, die Probleme haben hier Bilder eizustellen)

zugegeben, es ist etwas umständlich, hier Bilder einzustellen, aber mit
etwas probieren kommt die Routine und es ist ganz leicht.

Gurten-Schorsch hatte vor einiger Zeit eine kurze Anleitung hier eingestellt-ganz hilfreich.
Ich persönlich verkleinere meine Bilder vorher immer mit einem Bildverkleinerungsprogramm
(kostenlos im Internet erhältlich z.B "der grandiose Bildverkleinerer")und dann über die Vorschau
kontrollieren ob es passt.
Einfach mal ausprobieren - ist gar nicht so schlimm!
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id382/Interne_Bilder_im_Te...

Gruß
Rainer

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Christian;

"Kupfer-Kollektoren etwas anschleiffen" hilft manchmal eine Weile, weil es wieder guten Kontakt zur Feldspule ermoeglicht, aber das nicht Laden wird wieder kommen...die Frage ist wie weit sind die Kohlebuersten abgelutcht? Wenn zu weit und Bruesten sind zu kurz, ist die Andrueckkraft vermindert und es fliesst in Kuerze wieder ungenuegen Feldstrom... Deswegen solltest Du mal die Buerstenhoehen nachpruefen, und nur die gegebenfalls erneuern*...die ganze LiMa zu ersetzen ist wirklich nicht angesagt...das ist nur notwendig, und solltest Du Dich ueberlegen wenn Kollektor wirklich schlim beschaedigt ist...

...und dazu muss ich auch fragen: Warum ist der Haltebolzen erstmal gebrochen? Dies soll normaleweise garnicht passieren koennen, wenn alles fest ist und nicht in der Luft mit Motorvibrationen rumtanzen kann!...gebrochene Bolzen deutet auf Losigkeit und Vibrationen verursachte Ermuedung! Ich wuerde die Halterung und Installation erstmal genauer (nach Abfressen oder Reibungen) betrachten! Ist Deine LiMahaletrung ein Nachbau oder eine (spaetere) B18 mit intergrieter Drehstrom LiMahaterung im Motorguss? Wie hier, Gruen angezeigt:

Siehe auch: http://www.sw-em.com/B18-20_Gen_Alt_mountings.jpg

Gruesse

Edit: * Wie Nachposter andeutet, sind die Kohlen und Regler ein Ersatzteil, einfach zum austauschen und nicht besonders teuer, gross, oder schwer...wirklich ein sinnewertes Ersatzteil mitzufuehren, wenn die LiMa an die 100tkm kommt!
Editiert am Fri 11. Nov. 2016, 13:02:44 von Ronzo

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hi Chhristian,

bevor Du eine neue Lichtmaschine kaufst, erneuer mal den Regler mit den Kohlen.
Vermutlich hast Du dann eh wieder Ruhe für die nächsten 50.000km. Kostet nicht viel und vermutlich sind wie Ronzo schreibt, nur die Kohlen abgenutzt.
Die teure Version kostet 12 €, z.B. hier:http://www.ebay.de/itm/BERU-Lichtmaschinenregler-Generatorregler-Regler-Generator-Lichtmas...
Billige gibts sogar für 6€, aber da würd ich nicht sparen!

Gruß, Sebastian

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Christian,
der Vorschlag einen neuen Regler einzubauen ist erstmal gut, das kann, aber muß nicht nachhaltig sein für mehrere 10T Km Laufleistung.

Vielversprechend scheint der Effekt zu sein, den du bereits provoziert hast mit der Reinigung des Läufers.
Wenn du ein Bild vom Verschleiß Zustand des Läufers - Kollektor hast du das Teil auch genannt- hast wäre gut.

Bis zu einem gewissen Verschleissbild kann es wirklich erstmal hilfreich sein einen neuen Regler mit neuen Kohlen zu verwenden. Das kann sehr lange gut gehen auch.

Die Anschaffung einer Ersatzlima ist jedoch grundsätzlich zu empfehlen, um so ein Teil für alle Fälle immer bereit zu haben. Ds gehört eigentlich eh zum "rundrum-sorglos-mobil-Paket" welches man eingelagert haben sollte, u.a. Benzinpumpe, Verteiler etc...

Wünsche allzeit fahrbereit und Grüße - Andi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC