Anmelden Anmelden

P 1800 ES Schaltung Blinker und Warnblinker

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1259 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 10
Posts 29
Hallo ich versthe die Verkabelung der Blinker nicht ganz. Bzw. kann ich kein Blinkrelay finden. Weiß jemand wo sich das vesteckt hat? Oder ist das im Warnblinkschlater integriert. Im Schaltplan ist es jedenfall aufgeführt.

Danke

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1473
Krikkki;

Ja, aehnlich wie beim zeitgenossigem 140er, ist beim ES das einzige Blinkrelais, was hinten am Warnblinkschalter haengt, auch beim normalen Blinken eingesetzt.

Bei der Fehlresuche, denk dran: Die angegebenen Kabelfarben im Schaltplan sind dein Freuend!

Gruesse

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 10
Posts 29
Aber wo befindet sich das Relay?

Forum Vet
Wiki Edit 105
Threads 21
Posts 666
Hallo krikkki,

das runde Blinkrelais befindet sich, wie Ronzo schon geschrieben hatte, auf dem Warnblinkschalter.
Die im Schaltplan dargestellten Verbindungskabel zwischen Schalter und Relais existieren real nicht, die Verbindung wird über die Flachstecker hergestellt. (Muttis im Warnblinkschalter, Papis am Relais)
Unten siehst Du Fotos vom eingebauten Relais und dem nackigen Warnblinkschalter, auf den das Relais gesteckt wird.

Grüße
Markus

Blinkerrelais.JPG

Warnblinkschalter.JPG
Editiert am Sat 29. Oct. 2016, 0:18:36 von Ali Mente

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
@Ronzo, @Ali Mente,
Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem aufgesteckten Relais in rundem Alugehäuse für alle ES Jahrgänge korrekt ist. In meinem 73er ist ein vom Warnblinkschalter unabhängiges Relais in schwarzem Plastikgehäuse verbaut, befindet sich bei mir in unmittelbarer Nähe hinter dem genanntem Schalter unter dem Armaturenbrett.
Aus meiner Erinnerung, und der Ersatzteilkatalog deutet ebenfalls in diese Richtung, ist der Warnblinkschalter Modeljahr 72 und 73 nicht der gleiche. Bis und mit 72 handelt es sich um einen beleuchteten Zugschalter (673380) mit dem aufgesteckten Alurelais (688452), siehe Teilekatalog P1800 B20 Gruppe 3 Seite 42a, Positionen 78 und 79. Ausserdem Seite 42c, Poition 106 mit der Teilenummer 664708. Das ist genau das was Markus zeigt.
Unter Position 78 ist aber auch die Teilenummer 688528 geführt und das zugehörige Schaubild zeigt zwei unterschiedliche Schalter. Im 73er Modell ist der Warnblickschalter nämlich ein beleuchteter Druckschalter. Der Teilekatalog erwähnt da unter Poition 79 ebenfalls eine zweite Teilenummer, die 1210124. Dies ist auf jeden Fall ein Würfelrelais in schwarzem Plastikgehäuse. Der 73er Warnblinkschalter hat auf der Anschlussseite 3 einzelne Steckfahnen, es handelt sich da nicht mehr um einen Schalter an welchen ein Relais direkt aufgesteckt wird.
@Krikkki
Falls du den späteren (Druck)Warnblinkschalter in deinem ES hast, würde ich unter dem Armaturenbrett nach einem schwarzen Würfelrelais in der Nähe des Warnblinkschalters Ausschau halten.

Grüsse aus Kopenhagen
Marco

Forum Vet
Wiki Edit 105
Threads 21
Posts 666
Folge den Kabeln...
Editiert am Sat 29. Oct. 2016, 0:16:56 von Ali Mente

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1473
Marco;

Stimmt auch...die Ziehknopfschalter von 72er wurden durch Kippschalter in 73 geaendert...krikkki muss wohl Baujahr seine ES bekannt geben...

...jedenfalls ist der Warnblinkschalter mit Ziehknopf in den beiden Bildern von Ali Mente auch (links unten!) zu sehen...im ersten mit Aludose, und im zweiten ohne, aber die Fahnenstecker sind deutlich dran zu erkennen.

Greusse

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 10
Posts 29
Erst mal vielen Dank, ich habe den Warnblinkschalter mit dem beleuchteten Druckknopf. Den Kabel kann ich leider nicht folgen, das es sich um die Neuverkabelung nach einer Restauration nach nun 16 Jahren handelt. Ist ein neuer Kabelbaum drinnen, hatte den alten vor 16 Jahren mit Tesakrepp beschriftet, wovin nun nichts mehr übrig war. Ausserdem hatte ich das Auto mit bereits demontiertem Amaturenbrett gekauft, und musste daher alles wierder zzusammen fummeln. Klappte eigenttlich ganz gut, bis eben auf einige Restfragen. War bezüglich des Blinker halt iritiert, weil eigentlich keine freien Kabel mehr übrig waren. Ich prüfe dann heute abend mal die Variante mit dem freien Relay hinter dem Schalter mit losen Kabeln,.

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1473
Krikkki;

Das keine Kabel fuer den Schalter uebrig sind ist merkwuerdig...ich wuerde mir den Kabelbaum nochmal in der Gegend naeher ansehen...

Siehe auch: http://www.sw-em.com/Blinker_Relay_or_Element.htm#Four_Terminal_Blinker_Element_in_the_180...

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hej,
Ich habe mal zwei Bilder gemacht wie das bei mir im 73er ES aussieht. Das Relais habe ich vor ca. 8 Jahren mal getauscht als es defekt war. Einbauart ist jedoch wie zuvor.

Blinkerrelais ES73 03.jpeg

Blinkerrelais ES73 01.jpeg

Auf dem ersten Bild ist die Situation von hinten zu sehen, links im Bild das Relais mit dem Warnblickschalter im Hintergrund. Im zweiten Bild ist zu sehen wie das Relais unter dem Armaturenbrett sitzt, es ist zusammen mit dem Rückstellknopf des Reisekilometerzählers am unteren Armstrenbrettpolster verschraubt.

Bezüglich der vermeintlich fehlenden Kabel wäre ich nach einem Blick auf den Schaltplan nicht so beunruhigt; das Relais hat 4 Anschlüsse, 3 davon verbinden das Relais mit dem Warnblickschalter, es handelt sich also um kurze Kabelstücke die eigentlich nichts mit dem eigentlichen Kabelbaum zu tun haben. Der vierte Anschluss geht an die Blinkerkontrollleuchte im Tacho, das ist unmittelbar das einzige Kabel, welches ich in einen vorgefertigten Kabelbau erwarten würde.

Grüsse aus Dänemark
Marco
Editiert am Sat 29. Oct. 2016, 17:06:18 von Sea green

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 10
Posts 29
Gefunden, war wirklich eine loses Relais, mit losen Kabeln, die beim alten Kabelbaum lagen. Vielen Dank


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC