Anmelden Anmelden

Schaden und Rechtsbeirat nötig?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6853 mal, Gesamt 18 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Moin,
heute ist mit eine Dame in die Seite gefahren, ich konnte nicht mehr ausweichen, da auf der rechten Seite Container standen. Polizei war da und die Dame hat ihre Schuld eingestanden - Vorfahrt genommen - und ich konnte definitiv nichts machen.
Nun meine Frage:
Von ihrer Versicherung habe ich ein Schreiben bekommen, da steht "... für den unfallbedingten Schaden am Fahrzeug dem Grunde nach aufkommen werden."

Ich darf mir einen eigenen Sachverständigen suchen und der empfahl mir einen Rechtsanwalt einzuschalten, der mich aber nicht kosten soll, sollange keiner klagt.

Brauche ich den wirklich?

Keine Ahnung, da dies mein erster Unfall in den letzten 41 Jahren ist;o)

Vielen Dank für Tipps - alles wird gut
Leider ist die Delle am hinteren Radlauf wirklich blöd und total verformt, sieht man auf dem Bild leider nicht.
Schaden

Detlef
Editiert am Wed 19. Oct. 2016, 16:34:38 von DetlefP1800

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... nimm dir einen im Verkehrsrecht (bzw. im Umgang mit Versicherungen) erfahrenen Anwalt, der steht dir zu; du unterschreibst eine Vollmacht, und alles wird gut. Der holt dir auch Aufwandsentschädgiung etc. raus und kennt die Schlupflöcher, die die Versicherungen gern nutzen. Und auch im Fall einer Klage kostet der dich nix, da du ja nichts gemacht hast.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 611
Threads 54
Posts 1748
Moin,
ganz eindeutig : nimm dir einen Anwalt und zwar den richtigen.
Die Versicherung wird irgendwann versuchen dich über den Tisch zu ziehen.
Hatte letztes Jahr zweimal unverschuldet Ärger, jetzt - nach 32 Jahren - erstmals eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Danke für eure Meinung...
dann rufe ich heute mal an.

Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 437
Threads 115
Posts 1189
Moin moin. mir ist ja letztes jahr in den grauen general von links ein großer LKW reingefahren und hat mich abgedrängt. Werkstatt hat mir zu nem Anwalt für Verkehrsfragen geraten und vermittelt. Auch der Gutachter wurde vermittelt. Bitte nicht auf den Gutachter der Versicherung hoffen. Ist halt der der Versicherung.
Anwalt hat später alles geregelt und sie haben trotz wirtschaftlichen Totalschadens alles gezahlt und ich habe den V70 behalten.
Bei deinem Oldtimer sieht es sogar noch "gefährlicher" aus.
Hast du ein Gutachten (für Vollkasko) gehabt.
Allein für solche Sachen benötigst du den Rechtsverdreher.
Die Versicherung wird natürlich versuchen mit so wenig aufwand und kosten zu arbeiten.
Und bitte mach nicht den Fehler gleich beim ersten Scheck von denen klein beizugeben. Mich wollten sie mit 500,-EUR abspeisen. am ende haben sie 3200,- gezahlt.
Ich habe noch nachgewiesen dass ich den wagen behalte und sie haben sogar noch vor ablauf der 6 monatsfrist gezahlt. so lange dürfen sie es sogar hinauszögern, da du den wagen ja noch verkaufen könntest usw usw.

also: Anwalt ja
     eigenes unabhängiges Gutachten ja

wenn du gutachten von vor dem unfall hast, alles mit in die waagschale werfen.
wenn nicht, dann soll der gutachter auch neuteile die kürzlich mit verbaut worden sind mit einberechnen. eventuell neue winterreifen oder kürzlich gemachte bremsen usw usw.

ich glaub wenn man es nicht selbst schon einmal alles durchgemacht hat unterschätzt man es schnell.

beste grüße aus HH
metaldreams

Forum Vet
Wiki Edit 791
Threads 66
Posts 1852
Moin Detlef,

wie schon empfohlen nimm dir einen Anwalt, der dann alles optimal in deinem Interesse erledigen wird.
Dich wird das nichts kosten erstmal.
Und den Gutachter wird der Anwalt dann bestellen, speziell für Oldtimer Gutachter einen.

Der Schaden ist erheblich was die Reparaturkosten betrifft, da kaommen etliche tausend Euro zusammen, da es nicht nur kosmetisch instandgesetzt werden wird.
Der gegnerischen Versicherung die Sparsamkeit bei deinem Oldtimer Schaden auszureden braucht es einenanwalt mit entsprechendem Gutachten dann.

Wenn du noch keinen Anwalt gefunden hast kannst du dich auch an einen hier im Forum wenden, der auf solche Fälle spezialisiert ist.
Den Kontakt schreibe ich dir gerne per PN wenn du möchtest.

Gehe auf keinen Fall auf irgendwelche Regulierungsmodalitäten der gegnerischen Versicherung ein ohne anwaltliche Unterstützung.

Auf das deine Karre wieder schön wird als wäre nie was passiert .... und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Tausend Dank für die Teilnahme!
es ist zwar keinem was passiert (das erst mal vorab), aber alleine die Vorstellung das da etwas repariert werden muss, was vorher Original war, macht mir Angst. Die Türen waren 1A Original ohne irgendeine Reparatur und nun...
Die gegnerische Versicherung hat mir erlaubt einen eigenen Gutachter zu beauftragen und dieser hat mir einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht genannt, den ich auf euer Raten hin angerufen habe.
Ich hoffe, dass nun alles läuft. Ich werde bei der Reparatur ständig schauen ob es auch gut gemacht wird.

Detlef
Schön euch mit Rat und Tat an der Seite zu haben!

@Andi: danke für das Angebot!

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo detlef,

das ist aber mist! kann ich sehr gut nachvollziehen. wenigstens verpaßt du keine saison, und bleibst nicht auf den kosten sitzten. das kann leider auch ganz anders aussehen...
wenn du einen positiven eindruck von dem gutachter hast, könntest du mir dann die kontaktdaten weitergeben?
ich drück´dir die daumen!

gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Hi Sören,
ich halte dich auf dem Laufenden.

Detlef
bleibt trotzdem ein komisches Gefühl. Bin gestern mit meinem anderen Volvo in die Stadt gefahren und ich sah überall mögliche unachtsame Autofahrer. Werde mit meinem alten nie wieder nach Hamburg rein fahren;o)

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 926
@Detlef,

...solltest Du in der erweiterten Naehe von Duisburg wohnen, dann wuerde ich den Wagen bei Buttkereit abstellen und bitten, neben der kommenden Rep das mit dem Gutachter ebenfalls in die Hand zu nehmen. Da die Brueder recht viel Karosseriearbeiten machen, koennen die dem Gutachter dann auch die wesentlichen Dinge / Herausforderungen erklaeren...

Viel Glueck
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Hi Oliver,
leider nein;o) Ich wohne 6km von Wedel / Hamburg, also die ganz andere Ecke;o)

Die Brüder haben vor ca. 35 Jahren meinen 445! gemacht. Habe ich leider nicht mehr(

Mein445.jpg
Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 437
Threads 115
Posts 1189
gibts was neues von der front???

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Warten.
Gutachten sagt: Schaden ca. 3.800,- bei Wert 24.000,- also kein Totalschaden.
Rechtsanwalt: Warten bis Geld bei Werkstatt angekommen. Termin ist der 8.11.

warten... mist.
Aber ich gehe lieber sicher, bevor ich schon anfangen lasse.

Ich muss dann stündlich zur Werkstatt um zu schauen wie die das machen.

Detlef

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 10
Posts 29
du darfst mich wenn du Fragen hast gerne anrufen, ich mache das hauptberuflich, können das Gutachten gerne mal durchgehen. Grundsätzlich ist das so aber schon der richtige Weg und scheint von der Schadenhöhe zu passen.
Editiert am Thu 3. Nov. 2016, 18:54:51 von Krikkki

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1469
Detlef,
wenn Dich das dermaßen beunruhigt dann Folge Olivers Tip und gehe nach Duisburg. Das sind ca. 300 km, die ganz andere Ecke sieht anders aus.
Und der Aufwand für einmal 300 km ist geringer als stündlich in die Werkstatt zu fahren. Das Fahrzeug ist fahrbereit, also ab in den Pott damit, dann hast Du keine Sorgen mehr.

Es grüsst der
Knut

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
Ich würde keine Werkstatt beauftragen, zu der ich so wenig Vertrauen habe, dass ich täglich oder gar stündlich nachsehen müsste


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC