Anmelden Anmelden

Erfahrung zur D-Nocke im B20B

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6427 mal, Gesamt 22 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hi,

ich überlege mir in meinen B20B mit 2xHIF6 und 44er Einlassventilen, 4-1 Fächer + Simons Auspuff und 123 Verteiler eine D Nockenwelle einzubauen. Momentan ist die C-Nocke verbaut. Bringt mit die D-Welle über den gesamte Drehzahlverlauf etwas oder nur im oberen Bereich. Verliere ich eventuell sogar Leistung im unteren Bereich? Jemand etwas Erfahrung dazu?

Danke

Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1447
Hallo Thomas,

ich fahre eine solche Kombination mit D-Welle und bin sehr zufrieden. Auch untenrum ist genug Dampf vorhanden

Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Kann ich bestätigen.
Ist der beste Kompromiss bei leichtem Tuning und SU-Vergasern.
Geht aber auch noch "oben" gut.

Gruß
Rainer

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Kann man auch im unteren Drehzahlbereich von Mehrleistung im Verlgleich zur C-Nocke reden?

Gruß
Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1447
Hallo Thomas,

ja das würde ich so schon sagen, die C-Welle ist ja untenrum nicht sonderlich drehmomentstark, da ist die A-Welle vom B20A unschlagbar
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Thomas,

ich fahre die K-Welle. Bringt untenrum etwas mehr Drehmoment wie die D-Welle.

Gruß Manni
Editiert am Wed 17. Aug. 2016, 19:32:28 von GTManni

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hi,

danke für die Tipps.
Dann wird es wohl auch eine D-Welle oder eventuell eine K-Welle werden.

Gruß
Thomas

Forum Regular
Wiki Edit 86
Threads 19
Posts 209
Hallo alle,

will das Thema mal wieder hochholen, da die Entscheidung nun auch bei mir ansteht.
Es soll werden: B20B mit HS6, schwarzem Luftfilterkasten und Originalauspuffanlage.

Frage: Bringt in der Originalkonfiguration die D-Nockenwelle im unteren Drehzahlbereich bis 3500 Drehmomentverbesserung im Vergleich zur C-Welle?

Gibts zu den verschiedenen Varianten auch Leistungsdiagramme?

Danke!

Grüße
Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey Thomas,

also ich denke wenn du mit originaler Auspuffanlage (dünnes Rohr) fahren willst kannst du die C-Welle nehmen.
Die D bringt eigentlich eher so ab 4-4.500 U/min mehr....da fähngt es nochmal richtig an los zu gehen. Untenrum wird sie nicht besser sein als die C-welle.
Aber schauen wir mal was die Experten schreiben.

Grüße Daniel
Editiert am Wed 18. Mar. 2020, 8:40:33 von Volvo-boy
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Wenn man D oder K fahren will, sollte auch die Peripherie des Motors dazu passen, also Ansaugkrümmer, Fächerkrümmer, Auspuff, Bedüsung etc......

Die Jungs damals bei Volvo waren auch nicht alles Deppen und Controller

Forum Regular
Wiki Edit 86
Threads 19
Posts 209
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Mir ist klar, dass das damals bei Volvo keine Deppen waren.

Genau deshalb frickle ich da auch nicht mit Fächerkrümmer/Nadeln und sonstewas rum.

Die 100PS waren damals im Verhältnis sowas wie ein BMW M3 heute --> sackschnell und die 3fache Leistung eines "Ottonormalkäfers".

Da es keine Leistungsdiagramme oder nähere Angaben zu Steuerzeiten oder Nockenprofilkurven der C-K-D Nocken gibt, fragte ich halt nach "Erfahrungen".

Denn die "Randbedingungen" der Entwicklung waren damals z.t. andere als wir heute haben.
(Beispiel: die Klappenmimik im Ansaugkrümmer incl. Überströmventile in den Drosselklappen)

Stimmig ins Bild passend wird es dann die normale C-Nocke werden.

Grüße
Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Ich kann das Leistungsdiagram mal zeigen....

D-Nockenwelle 2,1l

Leistungsprüfung 1.jpg

Leistungsprüfung 2.jpg

grüße Daniel

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
War eine Messung wo er nur die 4 Gänge genutzt hat...kein Overdrive war eingeschaltet.

Grüße Daniel

Forum Regular
Wiki Edit 46
Threads 78
Posts 258
Hallo Daniel,

was hat dein Volvo für eine Hinterachsübersetzung?
Wenn mein 140er mit 5.500 U/min unterwegs ist im 4. Gang (ohne Overdrive) ... fährt er vielleicht so um die 145 km/h.

Grüße

Kárdán

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Sorry,

TOM weiß das ich vom 123GT spreche....
Der hat ein 2,1 Liter mit HS6 und lange Hinterachse (also wie einer der nur ein 4 Gang hätte).
Der Amazon fährt im Overdrive mehr als 180 km/h.....bloß hab ich mich noch nie mehr getraut als 180km/h nach Navi....

Der 144er hat die originale D-Jetronic mit 2,0 Liter und D-Nockenwelle.
Da hab ich keine Leistungsmessung.
Hinterachse ist die originale

Grüße Daniel

Forum Regular
Wiki Edit 86
Threads 19
Posts 209
Top!
danke!

das Passt.
Da Daniel auch das ganze Programm (Fächerkrümmer, Aluansaugbrücke, nackige Luftfilter, Brüllrohrauspuff, etc.) hat, sei ihm das gegönnt. :-)

werde mit gut 80% der Leistung komfortabel und leise im "Originallayout" unterwegs sein.

Versandschein für die Palette nach Duisburg ist eben raus.

Grüße
Thomas
Editiert am Thu 19. Mar. 2020, 10:49:59 von Tomsail


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC