Anmelden Anmelden

Bremssattelhalter Amazon - Gewinde

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6263 mal, Gesamt 22 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Hallo Ronzo,

vielen Dank, dann hat sich meine Vermutung bestätigt...habe aber schon oldiedoctors angeschrieben, er war sich ziemlich sicher, die richtigen zu haben, wird sich hoffentlich klären.

Also - hoffentlich - nicht ganz am Anfang...

Grüße

Forum Vet
Wiki Edit 66
Threads 25
Posts 464
ich muss nochmal nachfragen ...
 HeliCoil oder Ensat Gewindereparaturen können
Bremssättel tragen ??

oder habe ich was mißverstanden ?!?

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Volvomania; ...nicht an meinem Fahrzeug!

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Hallo,

warum kein HeliCoil? Fachmännisch gemacht trägt dieses mehr als das Gewinde direkt im Gussteil!
siehe Helicoil bei Wikipedia
Ausserdem hält der Bremssattel hauptsächlich durch die Klemmkräfte, die durch diese Schraube aufgebracht werden, daher ist das Drehmoment, mit dem die Schraube angezogen wird sehr wichtig!
Schrauben, die auf Scherung beansprucht werden, können nur etwa die Hälfte der eigentlichen Kraft aufnehmen, deshalb sollte dies immer Vermieden werden!
siehe Klemmkraft von Schrauben-Tangentiale Last

Auch im Maschienenbau sind HeliCoil ohne Probleme im Einsatz.

Gruß, René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... bist du dir sicher, dass die Halter Guss sind???

Fände ich für ein solches sicherheitsrelevantes Teil ungewöhnlich, aber who knows ...

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
René;

Weil Du fragst...zaehle ich eine Paar fuer mich massgebende Entscheidungspunkte auf...

Ich habe grundsaetzlich nichts gegen Gewindeeinsaetze...Helicoils werden oft in der Luft und Raumfahrt Industrie eingesetzt (Schricht also fuer die Zuferlaessigkeit) um im weichen Alu ein mehr positives Gewinde zu geben. Erster Grund dagegen: Nicht besonders hier wegen Material noetig...

Gewindeeinsaetze ersaetzen praktisch nur weiches Strukturmetal oder wie in diesem Fall, beschaedigtes, sind nicht viel groesser/schwerer im Platzbedarf als ohne (wenn Detlef Wert drauf legt konnte die Reperatur gemacht werden sodas sogar die Schrauben auch in der originalen Groesse bleiben). ...aber fuer mich nicht ein grosser Faktor hier...wie ich schon meinte ist genuegend Material um zur naechsten Groesse zu vergroessern...und mich wuerde es nicht besonders stoeren, das die Schrauben nicht "stimmen"...hauptsache Bombenfest und ohne jedes Bekenken gehalten!

"Fachmännisch gemacht" ist hier auch ein Faktor...ein Helicoil in dem Groessenberiech einzusaetzen muss von einem Spezialbetrieb gemacht werden...$$! (das Spezialwerkzeug in der Groesse und nur fuer den einen Gebrauch kaufen koennte ich niemals gerechtfertigen...wieder $$)...aber ein einfacher Feingewindeschneider schon...der ist warscheinlich schon im Gewindeschneiderset dabei...dann kann ich den Job eher auch selber machen... $$$ gespart!

Ich habe schon oefters gesehen das eine gewindeeinsatz (wohlgemerkt, im kleineren Groessenberiech) beim Schraube rausdrehen, beschaedigt wurde...an der Arbeit haben wir ein Abteil mit Spezi, der nur dafuer zustaendig ist, beschaedigte Helicoils rauszuschneiden und zu ersaetzen...warscheinlich weniger ein Faktor hier...aber wiederrum ein Gewindeeinsatz ist mehr kompliziert als ein einfaches Gewinde...und mann sollte immer die einfachste Loesung als erste betrachten...

Wenn Detlef diesen Reperaturjob sowieso nicht selber, sondern beim vertrauten und empfohlenen Betrieb machen laesst, sollte er die Teile vorlegen und die Erfahrung dort ansprechen, und vom Meister inspizieren und Beraten lassen...dazu auch vom Kostenunterschied, einer Gewindeeinsatzreperatur oder einfachen Vergroesserung...es kommt ja auch darauf an wie beschaedigt die Gewinde sind...die Antwort ist nich immer Schwarz oder Weiss...

...so, das duerfte reichen...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Hallo,

@Kay: War allgemein gemeint.

@Ronzo: stimme dir in allen Punkten zu. Wollte nur verdeutlichen, dass eine fachmännisch Reparatur möglich ist, die auch hält, falls er keine anderen Platten bekommt.
So etwas sollte man aber nicht selbst machen! (Aus Fertigungs- und Kostengründen).
Gruß René

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Hallo,

nur noch kurz als Nachtrag, oldiedoctors hat(te) mir umgehend Ersatz zugeschickt, also alles im Lot, bin nur leider immer noch nicht dazu gekommen, den Tausch vorzunehmen...

Grüße Detlef


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC