Anmelden Anmelden

740 aw70/71

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1553 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 7
Posts 29
--Till (Diskussion) 12. Jul., 10:30 OrtszeitHallo zusammen!
Mein `90 740 230FT Automat hat ein Problem.
Vor kurzem war das Gaspedal sehr hart und die Schaltpunkte waren sehr spät. Er hat im kalten Zustand sehr spät hochgeschaltet und leichtes gasgeben bei ca. 50% Pedalweg endete immer im Kickdown. Man musste wirklich mit Samtschuhen fahren um nicht ständig einen Gang runter geschaltet zu werden.
Also habe ich den Kickdownzug neu eingestellt und auf der Probefahrt hörte ich ein leises, hohes Summen aus der Richtung des Wandlers (hätte jetzt vom Geräusch auf die Ölpumpe getippt, die kein Öl mehr bekommt), kurze Zeit später hatte ich keinen Vortrieb mehr und eine 8m Ölspur auf der Straße. Also nach Hause geschleppt und mal drunter geguckt: Alles voll mit Öl. Aber ich kann nicht erkennen woher. Das Getriebe habe ich vor ca. 800 km gespült, die Buchse hat kein Spiel. Öl war genug drin. Was ist kaputt gegangen?
Was jetzt? Getriebe ausbauen und instand setzten (lassen), gebrauchtes einbauen? Auf Schalter umbauen würde ich eigentlich ungern, weil mir die Automatik eigentlich ganz gut gefällt und der Aufwand doch recht hoch ist.
Kann jemand einen Instandsetzter empfehlen? Und mir Tipps zum Ausbau geben?

Viele Grüße Till

Tills.jpeg

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Wellendichtring zwischen Wandler und Getriebeeingangswelle wird defekt sein.

Der Wandler wird über die hohle Welle mit Drucköl von der Pumpe befüllt, d.h. dieser Wellendichtring unterliegt einer schweren Belastung weil dort um die 5 Bar zurückgehalten werden müssen.

Deine Beschreibung deutet darauf hin, im ungünstigsten Fall ist der Wandler gebrochen.

Wenn Du das Getriebe ausbaust - incl. des Wandlers - (dazu die Wandlerschrauben von der Trägerplatte vorher abschrauvben und nicht einfach das Getriebe ziehen) wird sich im vorderen Bereich der Fehler lokalisieren lassen.

Der Wandler kann dann von der Welle gezogen werden, dahinter ist die Ölpumpe zu sehen. Ölleckage sollte dann ersichtlich sein...

Wellendichtring gibt es bei Skandix

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 7
Posts 29
Danke für den Tipp, werde das Getriebe am Wochenende mal ausbauen und mal sehen was sich so finden lässt. Hatte eher Angst, dass sich durch den Getriebeölwechsel alte Ablagerungen gelöst haben und den Filter verstopfen oder schlimmer, dass sich Teile der Lamellen aufgelöst haben.
Werde mal gucken

Danke für den Tipp, Wandler durch das Loch am Anlasser losschrauben ne?!

Liebe Grüße
Till

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Unten an der Glocke ist ein kleines Kunststoffgitter. Dieses ausklinken. Das ist dann die Montageöffnnung für die Wandlerschrauben.


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC