Anmelden Anmelden

Volvo 240

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9936 mal, Gesamt 21 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Moin Gemeinde,
der Trend geht eindeutig zum Zweit-Volvo Ich habe mir nun neben meinen Schneewittchensarg einen 240 Bj. 90, B230F Motor gegönnt. Ein wunderschöner Youngtimer, der mit seiner eckigen knorrigen Form heute bei den rund gelutschten Autos besonders auffällt. Stammt aus einem Nachlass und ist technisch und optisch sehr gepflegt. Doch manche Dinge tauchen erst peu á peu nach dem Kauf auf.

Meine Problem(chen)-Liste:
1. Klappern und Scheppern: Die Warmluftansaugung vom Kühler mit den Hitzeblechen scheppert arg, vor allem im kalten Zustand. Die Schrauben auf dem Abgaskrümmer sidn aber ordentlich fest gezogen. Es sind die Bleche der Ober- und Unterseite, die an der Überlappung scheppern. Was kann man da tun?
2. Heizung: Die Heizung der Volvos ist ja legendär, aber die von meinem Volvo lässt sich nur bedingt abstellen und bläst komischerweise nur zur Windschutzscheibe und aus den Seitendüsen trotz Kaltstellung warme Luft raus...wenn man auf warm stellt wird sie glühend heiß. Aus den mittleren Düsen strömt es aber kalt, wie es sein sollte....
3. Pfeifen aus der Lüftung: Ab Tempo 110 etwa kommt ein unerklärlicher Pfeifton aus dem Armaturenbrett, ich tippe auf Lüftung. Allerdings erklingt der Ton auch bei ausgeschaltetem Gebläse ...
4. Höhenverstellung Sitz: Der Beifahrersitz ist extrem hoch eingestellt, lässt sich der verstellen? Habe keinen Hebel finden können.
5. Starten: Der Wagen springt nie sofort an sondern man muss mind. 2x einen Versuch machen, beim 2. Mal am besten mit leicht getretenen Gaspedal. Woran liegt es? Benzinpumpenrelais (soll ja oft der Übeltäter sein)?

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen eines Neulings in der 200er Welt...
LG
Axel

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Moin Axel,

gute Wahl!

zu 1:
Wegbauen oder umbiegen. Aber das scheppern kann auch vom Hosenrohr und seiner Befestigung stammen, so ist es bei mir.

zu 2:
Das Heizungsventil hängt oder der Betätigungsbowdenzug klemmt oder ist verstellt. Rechter Fahrerfußraum. Die Betätigung der Klappen geschieht per Unterdruck, da könnten Undichtigkeiten vorliegen.

zu 3:
Vermutlich undichte Windschutzscheibe.

zu 4:
Der Beifahrersitz kann über Verschraubungspunkte tiefergelegt werden.

zu 5:
Ich tippe auf Drehzahlgeber Motor (siehe Wiki).

zu 6:
Es wird noch mehr kommen. Denn die guten Exemplare sind in Wirklichkeit auch meist ein bisschen vernachlässigt worden. Aber nach einigen Monaten hat man die Kiste im Griff.

zu 7:
Viel Spaß!

Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
zu 2.:
Welche Heizung/Klima hat er denn ?
Bei der einfachen manuellen mit Schiebereglern nur Bowdenzüge der Klappen-/Ventilsteuerung justieren.

zu 3.:
Mal halblang, meist nur ein trockenes Blatt im Lüftungskanal.
Wenns wirklich draußen von der Scheibe kommt kann es auch nur der Zierrahmen sein, dann testweise mal abkleben.

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Hallo Niklas,
Hallo Errollt,
vielen Dank für die prompten Antworten.
Zu 1: Es ist tatsächlich die Befestigung des Hosenrohrs, die so scheppert. Die beiden Schrauben sind aber fest gerostet und lassen sich nicht mehr anziehen. Werde ich bei Gelegenheit austauschen.
Zu 2: Hat keine Klima, sondern nur einfache Heizung.
Zu 3: Scheibe wurde bei Carglas anscheinend vor 2 Jahren neu eingesetzt. Ich kann da nichts finden. Zierrahmen ist leider nicht mit montiert worden, entfällt also als Ursache. Ja, es klingt wie Grashalm, über den man kräftig bläst...könnte also laub oder sowas sein. Ist ziemlich laut.
Zu 5: Drehzahlgeber habe ich mal vorsichtshalber bestellt....schadet ja nix. Immerhin hat der gute Backstein schon 300 000 Kilometer hinter sich.
LG
Axel

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1442
Hallo Axel,
Beim Pfeifgeräusch würde ich auch auf die Frontscheibe tippen. Wir hatten das mal vor langer Zeit hier im Forum diskutiert und aus eigener Erfahrung stimme ich dem zu. Wenn Du sagst vor zwei Jahren wurde die Scheibe bei Carglass ersetzt verstärkt sich meine Vermutung. Das pfeifen hat nichts mit der fehlenden Zierleiste zu tun, sondern ist eine Verspannung welche beim Einsetzen entstanden ist. Ich habe seinerzeit die komplette Heizung und das halbe Armaturenbrett ausgebaut ohne Erfolg, am Schluss habe ich einen Elektrodraht zwischen Rahmen uns Scheibe geklemmt und dann war gut.
Versuch mal beim auftreten mit der Hand die Scheibe nach aussen zu drücken, wenn das Geräusch weg ist, bist Du auf dem richtigen Weg.
Viel Erfolg und Spass Michael

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
zu 2.:
Hoffentlich missverstehen wir uns nicht.
Zierrahmen kann ab 90 auch nur die Gummileiste sein.
Der vorher aufgesetzte Rahmen hatte eine Chromleiste und pfiff gerne wenn nicht richtig eingeclipst.
Aber wenn keiner von beiden vorhanden, kann es ohnehin zu Geräuschen an der nackten Scheibenkante bzw den heraus stehenden clips kommen, da braucht es keine Verspannung.
Mit Gegendrücken von innen an die hauchdünnen carglass-Scheiben wäre ich jedenfalls sehr vorsichtig.

zu 3.:
'nur einfache Heizung" gab es auch verschiedene.
Standard mit Schiebereglern
CU mit Drehreglern.
Editiert am Wed 11. May. 2016, 7:21:16 von Errollt

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
es ist die Scheibe, Ihr lagt richtig. Die von Carglass haben die Kunststoffumrandung, die direkt die Scheibe einrahmt um einen Zentimeter zu kurz gewählt. Da pfiff es dann durch.

Heizung: Ich habe Drehregler.

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach!

Hier die CU-Heizung, die ich in meinem Beitrag meinte. Immer bei Klima verbaut:

http://consumerguide.com/wp-content/uploads/2014/07/91904051990103.jpg

Die mit den 4 Schiebe(-Dreh-)Reglern ist die Standardheizung, hier geht alles über Bowdenzüge. Die können gerne mal klemmen oder am Ende abbrechen.

http://i.auto-bild.de/ir_img/7/1/7/0/6/8/Volvo-240-Kombi-729x486-98ec862c6d81de7d.jpg

Grüße
Niklas

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Hi Niklas,
ist der mit den 4 Schiebereglern der Standardheizung. Hatte gerade mal die Verkleidung ab, konnte aber das Heizungsventil nicht sehen - da war zuviel kabelgedöns davor. Die Bowdenzüge in den Drehreglern sind aber gängig. Man kann ja auch die Temp. verändern, aber es kommt halt immer ein lauwarmes Lüftchen, auch auf der Kaltstellung. Die heizung lässt sich einfach nicht komplett abstellen, so scheint es.
LG
Axel

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach Axel,

das Heizungsventil sitzt im Fahrerfußraum rechts. Dazu die Seitenverkleidung der Mittelkonsole abbauen. Entweder ist das Ventil defekt, oder der Bowdenzug nicht richtig eingestellt. Dann ist der Mantel an der falschen Stelle verklemmt. Ich richte es immer so aus, dass in der Kaltstellung das Ventil definitiv schließt.

Gruß
Niklas

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Klappern ist seit heute morgen weg...dafür lag ein halbrundes Hitzeschutzblech auf dem Parkplatz....muss noch eruieren, wohin es gehört

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1442
Hallo Axel,

das könnte das Vorwärmblech sein, welches am Auspuffkrümmer angeschraubt für die Ansaugluft
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach,

also die Ansaugluftvorwärmung habe ich bei meinem B230F komplett weggebaut. Ist warm genug hier. Außerdem gibt's da keinen Vergaser, der vereisen kann. Und somit weniger Scheppergefahr.

Grüße

Niklas

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin,

genau aus den Scheppergründen haben wir das Blech vor Jahren auch weggebaut. Da das Ventil für die Luftvorwärmung im Luftfilterkasten meistens eh nicht mehr funktioniert, wird das ganze Gedöns ja gerne außer Betrieb genommen und die Klappe im Luftfilterkasten auf Kaltluftstellung fixiert. Dann braucht man auch den Aluschlauch nicht mehr und das Schepperblech auch nicht.

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Da hast Du zwei coole Autos

Dein Jahrgang (ist eine "Family Edition") hatte drei Rostbereiche, auf die man achten sollte:
- Bereiche der Tuerscharniere
- Heckklappe
- Heckabschlussblech vor der Stossstange / unter der Leiste der Stossstange zum Laderaumboden

Auf jeden Fall die Heckklappe kontrollieren und mit Hohlraumschutz versehen und ich wuerde mal unter die Leiste schauen und gleiches tun....

Viel Glueck
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Moin,

Rostergänzung:

Unter der Rücksitzbank, links und rechts außen im Bereich der schweißgepunkteten Längsträger.

Schönes Wochenende

Niklas


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC