Anmelden Anmelden

244 mit B20 - Zündkabelstecker tauschbar?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2263 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Moin,

ich wollte eigentlich nach dem Auswintern heute noch ne Runde drehen. Dachte, überprüfe ich doch vorher mal die Zündung ob eh alles passt. Ne, natürlich nicht. Das erste Zündkabel hat über 27kΩ. Alle anderen 3 sind aber brav bei 1,07kΩ. Habe ich ne Chance zb. die Stecker neu aufzusetzen? Ich habe den Stecker der Verteilerseite im Verdacht. Wie demontiere ich den? Der sitzt bombenfest?

Zuendstecker Spulenseite.JPG

Oder muss ich den ganzen Satz neu kaufen (habe grade erst ein Paket aus DE bekommen ...
Vielen Dank und Lg
Jörg
Editiert am Sun 24. Apr. 2016, 19:42:08 von Jörgensen
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Moin Jörg,
so wie das aussieht ist der Metalleinsatz einfach nur in das Kabel geschraubt, da ist in der Mitte so eine Art Blechschraubengewinde. Also rausdrehen (am besten beide Seiten), dann noch mal Widerstände messen. Wenn immer noch zu hoch hast Du wohl einen Kabelbruch.

Diese Art der Kabel lässt sich aber mit Meterware reparieren, dafür braucht es hoffentlich kein Paket aus D, wo auch immer Du wohnst. Die Metalleinsätze sollten auch verfügbar sein, lassen sich aber auch erst mal reinigen und weiter verwenden.

Ich hoffe das hilft weiter,

es grüsst der
Knut

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Moin Knut,

perfekt, vielen Dank für die Info. Dann kann ich schon ziehen wie wild - also schrauben heißt das Zauberwort. Oki.

Ja, die Stecker der Nr. 1 und verbliebenen 3 Zündkabel würde ich schon gern weiterverwenden. Wenn es die Kabel zum selberschneiden gibt - perfekt. So gefällt mir das.

Ich wohne seit 11 Jahren im Süden von Österreich, da bekommt man für Volvo Oldies genau nüscht. Den Amon gibts nimmer und der Nachfolgeladen rennt noch nicht rund - Anfragen bleiben unbeantwortet. Und Porto von DE ist so teuer geworden. Häufig ists mehr als im Packerl drin ist. Deshalb sammle ich immer bis ich einen 40ft Container zusammen habe

Aber egal - lächeln, mit der Info komme ich gut weiter.

Lieben Dank und Gruß
Jörg

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Hallo ihr zwei,

Ja die Steckereinsätze gibt es zum schrauben, aber wenn mich meine Auge nicht täuscht, kann ich Lötzinn am Ende entdecken. Die Seele des Zündkabels ist also am Einsatz festgelötet! Das ist die zweite und bessere Variante dieser Einsätze, die fallen nämlich nicht einfach ab, wenn man mal am Kabel ziehen muss. Die schraubaren erkennt man auch daran, das unten sowas wie ein kleiner Nietenkopf zu sehen ist, woran die Kabelschraube mit am Einsatz befestigt ist. Hier bei denen die Du hast Jörg ist also ein Lötkolben erforderlich um neue Kabel dran zu machen. Ist aber kein Hexenwerk...

Grüsse
LOthar

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Nachtrag:

Schraubbar:
http://schiminsky.de/zen//index.php?main_page=product_info&products_id=2218

Lötbar mit Loch in der Mitte:
http://www.ebay.de/itm/IFA-DDR-Trabant-600-601-10-Stueck-Zuendkabel-Kralle-Anschluss-fuer-...

Wenn du suchst im Netz, Jörg, die Dinger heißen, "Zündkabelkralle"

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Ans Löten denke ich nie weil das bei mir immer irgendwie schief geht und ich daher versuche das zu umgehen.

Aber besser ist das bestimmt.....

es grüsst der
Knut

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
gelötet
Moin Lothar,

Vielen Dank für die coolen Links und den Tipp mit dem Lötzinn. Ist schon in meinen Favoriten gelandet.
Habs mir grad nach dem Abendessen genau angesehen - habt beide recht. Der Zündkerzenstecker ist mit einer Art "Holzschraube" eingeschraubt und lässt sich leicht abschauben. Der Stecker für die Verteilerkappe - also diese Kralle - ist in der Tat gelötet. Ich habe das also abgelötet und gereinigt, die Litze abisoliert. Ähm, wie am besten wieder einlöten? Litze einstecken, mit Lötzinn fluten und dann überstehendes abschneiden und wieder glatt machen ... hätte ich gesagt.

Stecker Zündkabel gelötet.jpg

Das Kabel ohne Alles hat 0,0 Ω. Also Ok. Der Zündkerzenstecker aber hat 11 kΩ. Aua. Der ist also hin? Also einen neuen Kerzenstecker brauchts.

So, das war das erste mal seit 13 Jahren, dass ich mich mit den Zündkabeln näher befasst habe.

Danke Euch und viele liebe Grüße
Jörg
Editiert am Sun 24. Apr. 2016, 19:48:41 von Jörgensen

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
5Kilos
Moin,

soda, habe gleich 4 Stück neue Kerzenstecker gekauft. Von NGK - gab nur die einen. Diese haben den Aufdruck/Gravur: 5 kΩ. Ok, in meinem Volvo Werkstatthandbuch steht, dass die Stecker ab 1976 sowieso alle 5 kΩ haben. Neugierig wie ich bin, habe ich mal gegoogelt. Die meisten Treffer kamen aus Moped-Foren. Der eine sagt Hüh, der andere sagt Hott. Ok, bin ich so schlau wie vorher. Also der 5er entstört mehr. Das habe ich so als Fazit verstanden. Also passen die?

So, ich gehe jetzt löten. Nein, das Kabel. Menschenskinder ....

Danke, Lg Jörg


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC