Anmelden Anmelden

Klebereste auf Armaturenbrett entfernen?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6924 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Ich habe noch ein paar fiese Klebereste auf dem Armaturenbrett im 262 die ich entfernen möchte. Der Vorbesitzer hatte da meiner Ansicht nach entbehrlichen Kram befestigt. Der Kram ist ab, der Kleberrest der auf dem Armaturenbrett verblieb ist hart und dürfte steinalt sein aus der giftigen alten Zeit von 70er/80er-Jahre Chemie.

Wie bekomme ich sowas schonend und restlos entfernt?


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 934
zwei fragen:

a) nach was für einem kleber schaut es aus?` (patex, heisskleber, harz?)
b) warum hast du die technik frage in der "laber-ecke" gepostet?

.....bester gruss
oliver

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Ingo.
Montagekleber wird es hoffentlich nicht sein, plausibler wären Reste von z.B. doppelseitigem Band oder gar Pattex Reste.

Derartige ausgehärtete, versprödete Kleber Reste lassen sich absolut schonend mit Öl, hier Speiseöl, aufweichen und wegreiben anschliessend.

Für besonders hartnäckige Reste, die sehr dick auftragen gibt es von Weicon den "Dichtungs- und Klebstoff Entferner", Sprüdose, funzt garantiert, ist aber eine Art Abbeizer und agressiv je nach Einwirkzeit.
Auf alten, harten Lacken, z.B. Aufklebereste entfernen, problemlos weil schnell, bei Kunststoffen immer antesten wegen Risikos möglicher Verblassungen oder gar Ablösungen.

Die Speiseöl Nummer dauert etwas länger bei dicken Aufträgen, dazu mit Küchenkrepp und lecker Öl 'ne Packung machen, zwischendurch erneuern nach Abtrag der Schichten.

Also, schau mal was die gesunde Küche bietet, muss nicht extra nativ und Bio sein und bei Mondschein gepresst auch nicht.

Erfolg dann und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Ergänzend zu Andis Tipp: Statt Krepppapier Haushaltsfolie zum Aufweichen nehmen. Schafft ein geschlosseners "Klima".

Gunvor - damit gute Erfahrung gemacht habend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Gunvor,
gute Idee, ist gespeichert
Aber dann doch gleich im Doppelpack, Küchenkrepp als Ölspeicher und Folie für die Nachaltigkeit.

Und Grüße - Andi
..mit 'ner guten Idee mehr im Schädel

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
mmhh . am Rande noch was, nicht zum Thema hier.

Hatte Ingo's thread frisch aufgemacht und AW geschrieben, vorher Startseite aktualisiert.
Geschrieben, ist angkommen angezeigt, aktuell 2 Beiträge z.d. Zeitpunkt 21.38.
Stark zeitverzögert erscheint die vorherige AW vom Oliver, die zum Zeitpunkt 21.18 vorher gesendet worden war.
Das gleiche Phänomen eben gesehen hier :
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id660

Am aktualisiern der Seite kanns nicht liegen, die Kiste ist eh oft online hier und bevor ich reinschaue wird aktualisiert.
Gehört thematisch woanders hin, kommts auch hin, klar.
Aber inhaltlich teils gedoppelte Antworten wenn sie schnell erfolgen sind / wären doch blöd.

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
a) Ich tippe auf Pattex oder "sowas in der Art" (mit dem Zeug wo wir halt in den 80ern gemeint haben alles kleben zu müssen ). Definitiv kein Montagekleber oder Doppelklebeband.

b) Ich konnte mich bei der Modellwahl für das Posting nicht zwischen "alt" und "neu" entscheiden...

Die Ölnummer hört sich gut an, werde ich mal probieren. Die Scheiben sind eh' schon wieder vom Lederöl beschlagen ... abartig wie das Zeug ausdünstet


Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
...Die Scheiben sind eh' schon wieder vom Lederöl beschlagen....

Moin Ingo,
dazu hat auch Weicon wieder die beste lösung, nennt sich Sprühseife, du erinnerst dich, Essnheim 2010, haben wir mal eben Hände mit sauber gemacht beim Honigmalz.

Ich bring was mit nach E. wenns gewünscht ist und Grüße - Andi

..mit Bier und Seife sowieso und immer unterwegs natürlich im Kulturtäschchen..


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC