Anmelden Anmelden

Wasserverlust am B30 in der Kupplungsglocke...

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1766 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 1746
Threads 113
Posts 760
Hallo Leute,
Ein Bekannter von mir mit einem Volvo C303 hat ein kleines Wasserproblem.....
Der Motor , ein B30A verliert Kühlwasser in der Kupplungsglocke.
Ich habe mir mal einen Motor von hinten angeschaut, und habe aber nur den Deckel für die Nockenwelle gesehen, und eine Schraube mit Innenvierkant.

2 Fragen:

1. Wofür ist diese Schraube im Block?
2. was könnte den Wasserverlust verursachen?


Grüße küppi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo küppi .der stopfen mit innenvierkant ist verschluss des haupölkanals .sitzt so auch vorne .
wenn tatsächlich nur aus der glocke kühlflüssigkeit kommt,bleibt nur ein durchgerosteter froststopfen (kernlochverschlussdeckel).
auch möglich :froststopfen hinten am kopf durchgerostet,das wasser läuft dann nach unten über die glocke weg.
es bleibt nur eins : Glocke ab ,nachkontrollieren .
wenn tatsächlich hinten in der gelocke ein froststopfen durch ist ,alle anderen genau kontrollieren .ursache (je nach kühlung )kein frostschutzwechsel.dafür aber korrossion .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 934
küppi,

warum hast du das thema als "wichtig" eingestuft?
somit bleibt das jetzt fest immer oben stehen.......

gruss
oliver

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
... hab den Status mal geändert...

//Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 1746
Threads 113
Posts 760
habe das aus versehen angepinnt,,, sorry...

Danke Uli... du warst der einzigste der sich zum Thema gedanken gemacht hat, aber leider Hat der B 30 nur einen "Froststopfen" hinten, wo die Nockenwelle sitzt.Da dürfte kein Wasser hinter sein..... sonst hat der Motor keine Öffnungen auf der Rückseite....

grüße küppi

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Morjen,

rinnt vielleicht nahezu unsichtbar etwas Wasser von den Heizungsanschlüssel am Motor runter, so dass es von unten aussieht, als käme es aus der Kupplungsglocke? Oder Kopfdichtung hinten? Oder ein dünner Haarriß im Block?

Grüße
Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
küppi ,ich meine mich daran zu erinnern ,das (zumindestens bei B20 ) hinten ein froststopfen sitzt.
bei B30 kann ich mangels block leider nicht nachsehen .
wenn nicht,würde ich mal das kühlsystem (am besten heiss )abdrücken .
an einen anriss glaube ich nicht .eher ist der block mangels korrossionschutz durchkorrodiert .
kann schnell gehen ,wenn nicht durchgehend mit frostschutz und regelmässigem wechsel gefahren wird .
grüsse uli
Editiert am Thu 3. Feb. 2011, 11:43:03 von Rennelch

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo küppi

Ich weiss nicht wie der C 303 aufgebaut ist jedoch könnte es vielleicht sein dass der Heizungskühler leckt? Unsere alten Volvos haben doch fast alle diesen kleinen Schlauch von dem Heizungskasten nach unten und der kommt dann genau über der Getriebeglocke ins freie. Über dieses Entwässerungsröhrchen könnte die Kühlflüssigkeit bei leckendem Heizungskühler auf die Getriebeglocke kommen und es so aussehen lassen als käme es aus der Glocke.

Gruß Norm

Forum Vet
Wiki Edit 1746
Threads 113
Posts 760
Ein Leck der Heozungsschläuche, oder der "Rohre kann ausgeschlossen werden.... leider....
es muß irgendetwas in der kupplungsglocke sein....

grüße küppi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC