Anmelden Anmelden

PV 444 - wie Birne restaurieren

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2181 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Hallo zusammen,

die Birne über dem Lenkstockschalter in meinem PV ist ein echter Schandfleck und soll möglichst zeitnah restauriert werden. Ich kann nicht mehr erkennen, wie sie lackiert war: Lenkradfarbe, grau oder anders?

Wer kann mir einen Tipp geben.
Danke
Uwe
Birne.jpeg

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Uwe,

sag, was hast du denn für einen Tacho verbaut? Als Nicht-Buckel-Kenner war ich immer der Meinung, der alte runde Tacho hatte 15-km-Schritte (ich fand es immer toll, dass da 45 und dann 60 als Marke stand, und 105 ist doch unschlagbar cool!), und dann kam der flache Bandtacho, wie ihn auch der Amazon hat. Der Tacho auf deinem Foto sieht sehr nach VW-Käfer aus, aber wie gesagt, ich kenne da nicht alle Varianten.

Und kann folglich auch nix zur Farbe der Birne sagen ...

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Der Tacho muss wohl orignal sein beim 57er, habe sogar noch ein Reserve-/Tauschteil.

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
der Tacho ist schon richtig, auch wenn die 160 km/h etwas übertrieben sind.

Die Birne als Empfehlung, in ähnlichem seiden/matten Farbton wie das Lenkrad lackieren.
Keine Ahnung ob es jemanden gibt, der den originalen Farb/RAL Ton zu 100% kennt.

Gruß
Fitzel

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Quote:Pv 444 25. Dec., 21:41
der Tacho ist schon richtig, auch wenn die 160 km/h etwas übertrieben sind.

Die Birne als Empfehlung, in ähnlichem seiden/matten Farbton wie das Lenkrad lackieren.
Keine Ahnung ob es jemanden gibt, der den originalen Farb/RAL Ton zu 100% kennt.

Gruß
Fitzel

Danke schon mal, hoffe dass noch jemand gnaueres weiss

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
das glaube ich nicht.

Aber man könnte auch mal selbst eine Suchmaschine anwerfen...
um Vergleiche anzustellen.

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Quote:Pv 444 25. Dec., 22:06
das glaube ich nicht.

Aber man könnte auch mal selbst eine Suchmaschine anwerfen...
um Vergleiche anzustellen.


Längst gemacht, negativ. Danke für den tollen Tipp

Forum Vet
Wiki Edit 811
Threads 12
Posts 311
Hallo Uwe,

ich glaube ich habe damals telegrau RAL7045 benutzt.

Gruß
Norbert
http://www.volvonauten.de/
Schöne Grüsse aus dem Rheinland
Norbert

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Quote:Pv44457 26. Dec., 7:45
Hallo Uwe,

ich glaube ich habe damals telegrau RAL7045 benutzt.

Gruß
Norbert


Hallo Norbert,
danke - war das im Original so ähnlich?

Uwe

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Wenns nur um "so ähnlich" geht:
bei der google Bildersuche mit volvo 444 kombiniert mit innen oder Innenraum oder ratt (schwedisch für Lenkrad)
zeigen die meisten Fotos graue "Birnen". Sehr wenige sind beige oder schwarz. Schwarz aber nur, wenn auch der Lenkradkranz schwarz ist.
Da es dieses Lenkrad in grau, beige und schwarz gab (ich hatte schon alle drei Farben bei mir rumliegen) nehme ich an, dass die Farbe sich nach dem Lenkradkranz richtet.
http://www1.garaget.org/archive/67/66965/63337/large_63337-577158.jpg
Ich würd aber eh das nehmen, das mir am besten gefällt, aber da ist ja jeder anders. Oft gehts ja weniger um Geschmack als um Originalität.
Editiert am Sat 26. Dec. 2015, 10:45:57 von Amamar

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Lackierung
Also eigentlich ist diese Birne mit Schrumpflack lackiert. War bei meinem 444er in beige lackiert.Leider gibt es Schrumpflack nur noch in wenigen Farben. Daher habe ich mich bei meinem 445er für schwarz entschieden. Sieht ziemlich gut aus. Man könnte dann den Schrumpflack in einer anderen Farbe übernebeln, sodass man einerseits die Struktur erhält und andererseits den gewünschten Farbton hat. Der Schrumpflack wird direkt aufs Metall lackiert und es erfordert etwas Mühe die entsprechende Struktur zu erzielen. Man sollte auf jeden Fall vorher üben. Der Trick bei der Sache ist vor allem, dass man mit der richtigen Temperatur den Schrumpfvorgang verbesssert. Am Besten den Backofen zweckentfremden, wenn die Frau nicht zu Hause ist. Singles sind da natürlich im Vorteil.
Guten Rutsch für alle!
Mika

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Danke, habe bei VHT grauen Schrumpflack gefunden. Würde den bestellen.
Noch eine Anfängerfrage in diesem Zusammenhang: Ist es aufwendig die Birne auszubauen und wie geht das?
Danke
Uwe


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC