Anmelden Anmelden

Neuvorstellung und gleich jede Menge Probleme

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1116 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Habe mich gerade neu vorgestellt hier im Forum (leider habe ich es nicht geschafft Fotos vom iPad hochzuladen) und hoffe, dass ihr mir mit meinen Problemen helfen könnt:

Geht um einen 444 von 1957 mit mechanischem Scheibenwischer

1. Bei der Fahrt ist mir auf der Autobahn die Bremsleitung geplatzt. Die Verbindung am T-Stück zwischen den Hinterrädern ist aufgebrochen.Ist repariert und nach Vorbild gebogen. Alkerdings ist die Leitung hinten nur an einer Stelle am Differenzial befestigt. Diec T-Verbindung hängtnfrei und ich befürchts, dass die Vibrationen dort erneut zu einer Störung führen.

2. Bei der Fahrt ist das linke Wischerblatt über den Scheibenrand nach aussen/unten gekippt. War dann alles blockiert.Das Problem war eine abgescherte Verbindung am Gestänge. Wir haben das repariert aber der Motor macht keinen Mucks mehr. Haben ihn ausgebaut, über die Anschlüsse gelang es uns aber nicht ihn zum Laufen zu bringen. Nach dem Öffnen und der Stromzufuhr direkt über die Kohlenürsten läuft der Motor aber Eingebaut geht wieder nichts.
Misst man am eingebauten Motor bei eingeschalteter Zündung, kommen auf drei Polen 6Volt Plus an und einer hat Masse.Hat jemand einen Tipp hinsichtlich möglicher Ursachen. Wir sind am Verzweifeln

3. Auch die Nachrüstung der Warnblinkanlage (Bosch)ist noch nicht gelungen. Der Schalter liefert das Warnblinksignal an die vorderen Blinker. Am Hauptbremszylinder für die hinteren Lichter kommt nichts an (das werden wir aber hoffentlich noch schaffen).

Grösstes Problem für uns ist der Scheibenwischermotor, wie können wir strukturiert an die Fehlersuche gehen? Wenn alles nichts hilft - gibt es hier im Süden Unterstützung oder eine empfehlenswerte Werkstatt für den 444?
Editiert am Thu 24. Sep. 2015, 23:06:50 von Bontadino

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Bontadino;

Wilkommen bei den Volvoniacs!

1. Ab Werk ist die Bremsleitung mit Metalbaendern befestigt, aber Edelstahlschellen im entsprechenden Durchmesser fuer das Hinterachsenrohr tuens auch bestens.

2. Bei blockiertem Motor geht die elektrische Stromlast Himmelhoch, sodas warscheinlich Sicherung 1 durchgebrannt ist...bestaetigt indem die anderen Sicherung 1 Lasten bei eingeschalteter Zuendung auch kein Strom bekommen (z.B. Geblaese, Spritanzeige, Blinker, Oelanzeige). ...und wenn S1 nicht durchgebrannt ist, liegts direkt am Wischermotor bzw. Parkschalter der vielleicht unter der hochen Stromlast gelitten hat...sein Schleifferkontakt ist vielleicht offen (und hat so die Sicherung geschohnt)! Siehe: http://www.sw-em.com/Windshield%20Wiper%20Systems.htm

3. Etwas mehr infos braucht mann schon um zu helfen koennen...allgemein schaltet der Warnblinkerschalter beim einschalten die Rechts und Links Blinker Stromkreise zusammen und vesorgt diese alle mit Blinkerstrom. Vielleicht kannst Du die Anleitung oder Verkablungsdiagram mal posten.

Gruesse aus Connecticut!

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Danke für die erste Antwort.
Zum Wischermotor: Sicherungen sind alle i.O. (hatten wir als erstes natürlich gecheckt).
Wie gesagt, Motor dreht, wenn er direkt (geöffnet) Strom bekommt. Aber über die vier Anschlüsse kriegen wir ihn nicht zum Laufen. Wie können wir weiter testen bzw. den Fehler erkennen? Wie kriegen wir den Motor über die vier Anschlüsse direkt zum Laufen (Belegung) um seine Funktionsfähigkeit zu testen. Was mus an welchem Pol bei gezogenem Schalter am Motor ankommen?

Warnblinkanlage: Verbaut wurde ein Bosch-Schalter, z.B. auch zum Nachrüsten für den VW-Käfer. Schaltschema für Fahrzeuge, bei denen Blinker und Bremslicht zusammen sind. Vorne Relais direkt an Blinkleuchten geht schon. Hinten Verbindung zum Hauptbremszylinder. Leider komnt dort nichts an. Schaltschema scanne ich morgen und versuche es zu posten.

Bremsleitungen: Haben die Reparatur bzw. Verlegung nach der Werkstatthandbuchvorlage gemacht (Bild aus Schweden bekommen). Danach ist die hintere Bremsleitung mittig am Differenzial hinten begestigt (angeschraubt). Von hinten gesehen hängt dann das T-Stück zwischen Rad und Befestigung am Differenzial. Dort hat es natürlich ziemlich Dchwingungen - entspricht aber der Montageanleitung (Bild).

Sorry, wenn vielleicht manche Frage blöd klingt, bin aber 444 Anfänger und hängenziemlich in der Luft.


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC