Anmelden Anmelden

Ventile einstellen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9993 mal, Gesamt 25 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Cool, danke - wird ja auch irgenwann auf mich zukommen!

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 0
Posts 150
Hallo Martin,

zu 2: Ja, die scheren ab. So ein Profi-Mechaniker-Gewaltigel hat mir mal eine abgerissen, bei einer Oldieclub-Schraubersession. Ich Depp hatte meine Zone zur Verfügung gestellt. Mir selber ist das noch nicht passiert. Es ist nicht nötig, sie anzuknallen. Gefühl walten lassen.

zu 3.: Gummi ist mir neu. Kenne nur Kork. Auch hier: Viiiiel Gefühl. Bohrungen im Ventildeckel vorher wieder ebendengeln. Immer wieder mal auf Ölaustritt kontrollieren und ggf. nachziehen.

Gruß
Michael

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1469
Tach,
mir ist auch schon eine Einstellschraube abgerissen, die sind 'Glashart', wie Michael schon schrieb ist hier Gefühl angesagt.

Die Korkdichtung sollte auf jeden Fall jedesmal erneuert werden, die Gummidichtung kann man wohl mehrfach (aber nicht endlos) wieder verwenden. Habe da aber keine Erfahrung mit, verwende aus Tradition immer die Kork-Dichtungen, die sind auch dicker, was bei meinem Alu-Ventildeckel den Abstand zu den Kipphebeln erhöht.

Die Frage mit dem Ventilspile warm/kalt habe ich mir auch schon gestellt, die Erklärung die ich dafür habe ist: da alles aus Gusseisen bzw. Stahl ist spielt die Temperatur eine untergeordnete Rolle (gleicher oder ähnlicher Wärmeausdehnungskoeffizient), wenn da Leichtmetall (Alu) Komponenten mitspielen sieht das ander aus. Auch hier wieder: aus Tradition (mal so gelernt) stelle ich immer warm ein.

Frohes Schaffen,
es grüsst der
Knut
der inzwischen eine Ersatz-Einstellschraube hier liegen hat - man weiss ja nie.

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1441
Guten Morgen,

ich habe mir früher die Gummidichtung besorgt in Kombination mit den Alu-Ventildeckel, das passt irgendwie nicht. Die Grösse ist leicht zu gross und so sabert es noch mehr als früher, deshalb bin ich wieder zurück zur Korkdichtung, die wird aber jedesmal gewechselt.
Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 0
Posts 150
Bevor ich die Korkdichtung rausschmeiß, montier ich sie erst noch ein paarmal mit roter Dichpampe. Erst, wenn sie hart ist, fliegt sie raus.

Gruß
Michael

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Danke! -da kann ja (fast) nix mehr schief gehen und Ersatzschrauben bestell ich mit der Dichtung dann gleich mit...
Gruß, Martin

Gets Around
Wiki Edit 22
Threads 7
Posts 129
Wenn's jemand interessiert wie man vor 38 Jahren bei einer Inspektion in einer VOLVO Vertragswerkstatt die Ventile am B18/B20 eingestellt hat, liest sich Moses Beitrag durch.

Hab ich selbst als Lehrling damals so gemacht.
Volker

Ersatz-Einstellschraube(n) sollte(n) bereitliegen.
Dichtung jedesmal wechseln und beim B18 die Regenschirme erneuern.


Quote:Moses 11. Aug., 6:05
Hallo miteinander,

Zylinder eins auf Überschneid-OT - Zylinder vier auf Zünd-OT (einstellen)
Zylinder zwei auf Überschneid-OT - Zylinder drei auf Zünd-OT (einstellen)
Zylinder drei auf Überschneid-OT - Zylinder zwei auf Zünd-OT (einstellen)
Zylinder vier auf Überschneid-OT - Zylinder eins auf Zünd-OT (einstellen)

...
O(/)O
Editiert am Fri 11. Dec. 2015, 10:32:00 von VolkerM
123 GT (1967) - V70 D5 Polestar (2012)

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Abend,
morgen will ich endlich mit Hilfe der wiki -Anleitung ran -was noch nicht so klar ist: woran erkenn ich genau das Überscheidungs OT, bzw, woran sehe ich genau, wann das Einlassventil zu öffnen beginnt.(Direkt ist das Öffnen der ventile ja nicht zu sehen...)
Danke nochmal
Martin

Gets Around
Wiki Edit 22
Threads 7
Posts 129
Ventilüberschneidung heißt : Auslaßventil schließt und Einlaßventil öffnet
Es bewegen sich im oberen Totpunkt die nebeneinander liegenden Kiphebel eines Zylinders gleichzeitig.

Beim Drehen der Kurbelwelle mit den Schraubenschlüssel die Mitte der Überschneidung suchen.
Evt. dazu die Kurbelwelle im OT etwas hin- und herbewegen und die beiden Kipphebel beobachten.

Dann das Spiel an beiden Kipphebeln des gegenüberliegenden Zylinders einstellen.
(Hier sind beide Ventile geschlossen)

Volker

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 17
Posts 131
Moin,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: Ich mache es so, wie ich es vor Jahren im Haynes Manual gelesen habe: Den Motor drehen, bis ein Ventil ganz öffnet. Dann kann man das Ventil, das in der Reihenfolge gezählt, mit dem geöffneten Ventil die Summe 9 ergibt, einstellen. Zum Beispiel erstes Ventil geöffnet, das achte Ventil einstellen, das zweite geöffnet, das siebte einstellen und so weiter.

Sven

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Morgen und danke -eigentlich kann man sich das Ganze ja, wenn man die Hebel beobachtet und ein bisschen nachdenkt selbst erschließen....dennoch wäre es wert das mit der Beobachtung der gegenläufigen Hebel im wiki zu ergänzen. Ging dann gut und das Spiel war fast durchgängig etwas stramm (was ja im Laufe der Zeit wohl normal ist). Wirklich eng war das Aulassventil im 4. Zylinder -da ging das Messinstrument bei 0,5 erst gar nicht rein. vielleicht erklärt das das Kerzenbild im 4.(eher weiß als rehbraun). Da aber auch Zündkerze bei 3 eher zu hell war, kann das evtl auch an dem dafür "zuständigen" Vergaser (zu mager) oder auch daran liegen (wäre ja vielleicht auch eine Erklärung) dass da eher höhere Temperaturen (weniger Kühlung vorallem im Stand) herrschen -was meint ihr?
Gruß, Martin
P.S. Die Konterschrauben waren sehr fest -dennoch beim Lösen kein Malheur passiert -ganz so empfindlich scheinen die Schrauben nicht zu sein- kann aber auch daran liegen, dass vor ca. 50tkm eine vollständige Motorüberholung mit Erneuerung vieler Teile (vermutlich nimmt man dann auch neue Einstellschrauben) erfolgte
Die alte Korkdichtung sah so gut aus, dass ich sieh ohne Dichtmasse wieder eingebaut habe -nach längerer Probefahrt absolut dicht...
Editiert am Sat 19. Dec. 2015, 12:32:54 von P121b18


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC