Anmelden Anmelden

Wolfrace auf Buckel

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1445 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin, moin,

ich überhole gerade die Vorderachse eines Buckel mit zuvor montierten Wolfrace-Felgen samt Spurverbreiterung.

Die Buchsen der Achsschenkel und die Gelenke der unteren Bundbolzen waren ausgeschlagen. Also habe ich diese ersetzt.

Nun schleifen bzw. klemmen aber plötzlich die Wolfrace-Felgen an der oberen Aussenkante der Achsschenkel bzw. an dem Klemmbolzen für die mittleren Bundbolzengelenke. Die Spurverbreiterungen habe ich wieder montiert.

Was habe ich falsch gemacht ?

Vielen Dank im voraus für Eure Infos !
Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo Dietrich,

um das nochmal nachvollziehen zu können: Hast du nur den unteren Querlenker abgehabt und Gummibuchsen und Bundbolzen für Unten getauscht? Oder hast du auch am oberen Querlenker etwas zerlegt? Nur unten dabei kann sowas eigentlich nicht passieren. Wenn man aber am oberen Querlenker an der Sturzschraube (Excenter) gedreht hat oder die Bundbolzenaufnahme am Achsträger oben falsch herum montiert, ist das durchaus denkbar.

Grüsse
Lothar

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin Lothar,

danke für die Antwort !

Die Achsschenkellager und die unteren Bundbolzen mussten erneuert werden. Dazu wurden die mittleren Bundbolzen ebenfalls entfernt, anschließend aber wieder eingebaut.

Im übrigen hat die Position des mittleren exzentrisch verstellbaren Bundbolzens leider keinen Einfluss auf den Abstand zwischen Felge und Achsschenkel. Die Felge ist fest mit der Bremstrommel verschraubt. Die Bremstrommel sitzt ohne Spiel auf der Nabe. Und die Nabe sitzt fest (aber natürlich exial beweglich) im Achsschenkel. ..... und der Achsschenkel und die Felge berühren sich plötzlich.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Ich würde zur Behebung ein energisches "Abrakadabra" verbunden mit einem beschwörenden Fuchteln mit einem zauberstabähnlichen Gerät empfehlen, oder den Aufbau noch mal überprüfen.
Ansonsten vielleicht mal nachschauen, ob es mit Standard-Felgen auch schleift und danach den Fehler intensiver suchen.

Sorry, aber was besseres fällt mir nicht ein

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Moin,

steht der Wagen auf den eigenen Rädern oder ist er aufgebockt? In letzterem Fall könnte ein "dreimal-schwarzer-Kater-senke-dich-hernieder-böser-Wagenheber" helfen.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal beim Einstellen der Lenkanschläge.

Gruß Martin

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

natürlich habe ich die Dreieckslenker am unteren Bundbolzen, weil das Auto aufgebockt ist, so weit angehoben, dass sich irgendwann die Karosserie mit anhob, so dass man annähernd den Normalzustand simulieren konnte. Aber erfolglos. Es geht aus den o.g. Gründen meines letzten Beitrages auch gar nicht anders.

Gibt es denn Spezialisten, die bereits Erfahrungen mit Wolfrace auf Buckel haben ?

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin und hallo,

es gibt in der Tat zwei unterschiedliche Achsschenkel für den Buckel. Diese sind auf der rechten Seite durch Nummern unterscheidbar. Vermutlich werden sie in der Länge variieren. Damit hätte ich vermutlich dann die Ursache für den Fehler. Nur blöd, dass ich dann wieder alles zerlegen muss ....

Ich werde berichten.

Schöne Grüße
Dietrich


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC