Anmelden Anmelden

Welche Nicht-Serien-Luftfilter nehmen?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2491 mal, Gesamt 15 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 9
Threads 32
Posts 82
Hallo zusammen,

welche nicht serienmäßigen Luftfilter empfehlen sich für einen leicht getunten B18B mit SU-Vergasern? Habe mir diese hier aus England bestellt, leider zu wenig Luftdurchsatz bei Vollgas...

Ich brauche welche für die 2-Lochvariante...

Viele Grüsse
Stephan

Gets Around
Wiki Edit 9
Threads 32
Posts 82
Diese Teile habe ich...
http://www.limora.com/de/luftfilter-14449.html

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
SU Asthma!
Stephan;

Verchromt sieht der Deckel schon aus, und die sind nicht besonders teuer, aber sonst gans ehrlich gesagt, gefallen die mir von der Filterflaeche ueberhaupt nicht. SUs muessen ATMEN KOENNEN! Angesichts die 32mm Hoehe der originalen (Zweischrauber) oder etwa 80mm (Dreischruaber) sehen die von Limora nicht viel dicker als Kartofelchips...mit den angebaut scheint mir als die SUs durch ein Strohhalm atmen werden, und ein boesen Fall Asthma bekommen...ich wuerde von den, drei uebernander stapeln! Lieber sowas wie hier konstruieren mit K&N E3180 (zeigt Dreiloch variante, aber die Elemente passen aehnlich in die Zweilochvariante): https://www.youtube.com/watch?v=_ypQCxHueyQ

Gut atmende Gruesse aus Connecticut!

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach,

was spricht gegen den originalen Luftfilter, Teile-Nr. 73606? Mit dem passenden Aufkleber sieht der gut aus und Luft kommt auch genug durch. Habe die ohne Probleme auch in dreifacher Stückzahl auf meinem "B30B".

Grüße

Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Niklas;

$60 das Stueck spricht gegen die original Filter (und die sind nicht washbare "Ewige")!

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
...ich habe die verchromten Luftfilter von SU dran. Die sind auswaschbar und da bekommen die SU´s bestimmt genug Luft.

Viele Grüße
Marc
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1757
Moin,
ich habe auf meinen SU die K&N aus VA drauf. Ich habe nicht das Gefühl das er unter Asthma leidet. Die Einsätze sind auswaschbar und bekommen dann spez. Öl.
Das Optimum dürfte wohl der originale Kunststoffkasten mit Filtereinsatz sein.
Gruß
Roger

Brennraum.JPG
Editiert am Sun 24. May. 2015, 13:06:50 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Stephan,

die K&N wie bei Roger sind bei mir seit Jahren auch drauf. Der Luftdurchsatz ist besser wie bei dem Kunststoffkasten.

Grüße Manni

Gets Around
Wiki Edit 9
Threads 32
Posts 82
Hallo Manni,

hast Du evtl. für Deine K&N Version eine Teilenummer oder einen Link? Bzw. wie hoch sind die Teile?

VG
Stephan

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 935
Stephan,

wenn Du ein Platzproblem hast und mit modernerer Optik leben kannst, dann kann man auch welche von Pipercross nehmen aus Schaumstuff. Die lassen sich dem Verlauf des Kotflügels anpassen.

Urspünglich hatte ich K&N drin, die Filtereinsätze sind aber irgendwann "geschrumpft" und ich fand das Reinigen, wenn man viel fährt immer etwas nervig....

Gruss
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo Stephan,

Hier eine Übersicht was es da so gibt in verschiedenster Ausführung:

http://www.limora.com/de/warehouse/tuning-internal-and-external-fixtures/carburettor-air-f...

Ich hoffe das hilft...

Grüsse
Lothar (der sich die Deckel von den K&N Filtern blau lackiert hat (alte Papierfilter hatte ich dafür geschlachtet), das mit dem Bling Bling und dem K&N Schriftzug gefiel mir nämlich nicht so...)

Hier so schaut das aus mit 63er Bauhöhe der Filter im Buckligen:

SU Filter LHI.JPG
Editiert am Mon 25. May. 2015, 10:56:33 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Stephan; Wie Du siehst, gibt es mehrere gute Loesungen...Du hast mal wieder die Qual der Wahl...selbst wenn es dem originallen optisch gut entsprechen soll (Lothar's Loesung!).

Roger; Ein Schoener Motorraum! (ich sehe eine Drehstrom LiMa und kein originaler SpRegulator). Wie hoch sind Deine K&N? Es scheint mir Du haettest genuegen Platz fuer noch hoehere...unter meinem Prinzip fuer LuFis: Bigger is Better!

Manni; +1...der Kunststoffkasten atmet immerhin durch eine einzige ca. 7cm Oeffnung, und kommt deswegen bei mir nicht in Frage!...wohlgemerkt etwas kuehlere Aussenluft von vorm Kuehler, aber ich wuerde auch lieber durch dicke Filter aus dem Motorraum atmen...

Lothar; Also ist untere der Blauen Farbe (der uebrigens der originellen Farbe sehr gut, wenn nicht perfekt, passt!) der K&N...wenn das die 54mm hohen (314925) sind, gefallen die mit ihren atmenden Querschnitt gut...und Du hast anscheinend genuegend Platz im Buckelmotoraum dafuer!

Ein interesantes Video das ich gefunden hab: https://www.youtube.com/watch?v=ueTNtwvczNY

Triechter/Schaumfilter Loesung in meinem Sport: http://www.sw-em.com/1800enginecomp.jpg

Gruesse aus Connecticut!
Editiert am Mon 25. May. 2015, 18:22:20 von Ronzo

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1757
Moin Ronzo,
es ist eine Drehstromllima aus dem Zubehör für den 144 mit 45 A mit integriertem Regler. Die Halterung musste ich selbst anfertigen - läuft problemlos.
Dazu - wie du sicher erkannt hast - einen ÖL/Wasserkühler.
Die Höhe der K&N weiß ich nicht, aber bezüglich der Leistung wäre ja ohnehin der geschlossene Plastikkasten besser. Die offenen saugen die heiße Luft aus dem Maschinenraum an, der Kasten saugt frischen Fahrtwind an.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1570
Hallo!

Ich weiß, ist nicht mehr aktuell, möchte aber trotzdem noch was schreiben, wenn es recht ist!

Warum saugen die Motoren in modernen Autos ihre Verbrennungsluft alle außerhalb des Motorraums an und warum haben Turbos Ladeluftkühler? Warum saugen die Motoren von 140/160er, späten P1800 und Amazon ihre Luft vorne hinterm Grill, also außerhalb des Motorraums an? Warum hat man diesen Aufwand betrieben und für die letzten Baujahre des Amazon und P1800 noch Teile der Karosserie umkonstruiert und mit dieser aufwendigen Ansaugtechnik versehen? Warum betreiben einige Buckel- und Amazonfahrer erheblichen Aufwand damit ihre Motoren außerhalb des Motorraums ansaugen? Wer von euch Joggt im Hochsommer in der Mittagszeit? Das macht ihr doch in den kühleren Morgen- oder Abendstunden denn da seit ihr leistungsfähiger und ausdauernder!
Kühlere Luft hat einen höheren Sauerstoffgehalt, somit eine bessere Verbrennung und der Motor hat mehr Leistung!

Und Roger hat vollkommen recht, wenn er schreibt!

@
Das Optimum dürfte wohl der originale Kunststoffkasten mit Filtereinsatz sein.

...,aber bezüglich der Leistung wäre ja ohnehin der geschlossene Plastikkasten besser. Die offenen saugen die heiße Luft aus dem Maschinenraum an, der Kasten saugt frischen Fahrtwind an.

Ich habe einen Amazon 122S mit Erstzulassung 12/69 also mit dem rechteckigen Kunststoffluftfilterkasten, den den viele nicht mögen weil zu modern. Für diesen Luftfilterkasten wurde das in Fahrtrichtung rechte Stehblech neben dem Kühler umkonstruiert und mit einem großen Loch und Gummi versehen, damit das lange Ansaugteil vom Luftfilter bis in dem Raum hinter den Grill reicht. Damit der Fahrtwind die Ansaugluft nicht rein drückt und somit das Gemisch abmagert wurde noch ein Blech davor gesetzt damit der Motor sogenannte beruhigte Luft ansaugt. Das Blech war in Wagenfarbe lackiert und mit Blechschrauben an der Maske und hässlichen Krallen (alles Rostherde) am Stehblech neben dem Kühler befestigt. Es wurde, weil es Steinschlag abbekommt und wegen mangelnder Pflege wegen der Enge wo es sitzt, unansehlich und rostete, wurde beim montieren neuer Frontmasken nach leichten Unfällen (wie vom Vorbesitzer meines Amazon) weggelassen oder bei Restaurierungen nicht ersetzt. Bitte bei Amazon ab 8/68 unbedingt wieder anbringen! Ich habe mir ein originales besorgt, in 1mm VA-Blech nachgefertigt, lackiert und mit feinen VA-Schräubchen so unauffällig wie möglich befestigt.

Heute bin ich froh im Mai 1981, damals mit Null Ahnung, diesen Amazon gekauft zu haben. Auch ich finde runde Luftfilter schön und mag, nein mochte, das trompeten aus dem Motorraum und habe mir die schönen verchromten von SU mal vor Jahren fast neu auf einem unserer Teilemärkte gekauft. Glaubt mir bitte, der Unterschied war bei meinem leicht getunten B20 richtig bemerkbar, ich neige dazu zu sagen gewaltig. Gegenüber mit dem originalen Luftfilterkasten wirkte der Motor kraftloser, irgendwie zugeschnürt, er musste eben heiße Luft im Motorraum die durch den Kühler geströmt war ansaugen. Die SU-Filter habe ich wieder demontiert und sie liegen heute schön verpackt im Keller.
Ich weiß, das hilft dir nicht wirklich Stephan, aber ich schreibe auch für die Anderen und du wirst schon eine Lösung gefunden haben! Es gibt oder gab die 30mm hohen blauen Originalen von Volvo für frühe SU mit zwei Bohrungen, die 60mm hohen blauen von Volvo für die späten SU mit Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung am rechten Filter, diverse Nachfertigungen von diesen, die K&N, die schönen von SU, so wie diverse Fuzzyfilter wie sie z.B. für Engländer verkauft werden. Ich möchte nicht wissen wieviel Besitzer von englischen Autos an ihren Motoren die letzten PS suchen und ihre Motoren durch zwei schöne verchromte Strohhalme atmen lassen. Joggt mal 5km und setzt ne ABC-Schutzmaske auf, dann wisst ihr was ich meine  ! Was hindert dich daran Stephan Filter der Dreibolzenversion zu nehmen? Einfach das dritte Loch mit einer Schauschraube versehen, niemand sieht was drunter steckt wenn die Filter montiert sind!
Der späte Luftfilter ist übrigens die kostengünstigste Variante und die mit dem geringsten Arbeitsaufwand! Oberteil abnehmen, alter Filter raus, beide Teile sauber wischen (es gibt immer was zu wischen), neuer Einsatz rein, Oberteil festklippsen, fertig.

An diversen verchromten Luftfiltern wie auch an denen von SU konnte ich feststellen das an dem Unterteil was direkt auf den Vergaser geschraubt wird, es nach drei – viermaligem anschrauben zu Rissen im Blech um die Befestigungslöcher kam. Wer sich erinnern kann? Dies ist ein Nachweis für den sogenannten Kaltsprötbruch zu dem es nach dem verchromen kommen kann. Durch die galvanischen Prozesse findet eine Gefügeveränderung statt, das Material wird glashart und reißt, ein unbehandeltes Blech würde sich verformen, aber nicht reißen. So sahen auch meine SU-Filter aus und ich habe mir Unterteile aus VA gedreht (aus was sonst) und poliert und für den rechten Filter (ihr wisst schon aus was) einen Anschluß für die Entlüftung angefertigt und eingepresst. Sieht klasse aus, aber liegen im Keller!

Gruß Bernhard
Editiert am Mon 1. Jun. 2015, 12:01:10 von Börnaut

Gets Around
Wiki Edit 9
Threads 32
Posts 82
Aktuell fahre ich 70 mm Papierfilter (Drei-Bolzen-Version). Das läuft gut und ein Filter kostet bei Skandix 25 Euro. Zum Spielen habe ich mir jetzt noch bei einem Shop in CZ 80-mm K&N (56-9098) für ca. 60 Euro das Stück bestellt. Werde ich mal ausprobieren. Vielleicht stelle ich mir die dann auch in den Keller. Oder Sie laufen besser. Was mich auch noch reizt, sind 35-mm lange Ansaugtrichter (Trompeten) innerhalb des Filters montiert. Hab da positive Dinge bzgl. Strömungsverhalten gelesen...

Viele Grüsse
Stephan

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Bernhard; Ich bestreite wenig von was Du schreibst...Kuehlere Luft ist dichter, und so hat sie mehr O2 zum verbrennen, Ende!

...wenn ich das absolut letzte an Leistung rausholen wollte, wuerde ich auch Aussenluft (vom Frischluft Eingang vor der WSScheibe habe ich auch schon bei einer FProduction Rennzone gesehen), aber das ist nicht mein eiziges Ziel auf der Strasse.

Stephan; "Oder Sie laufen besser"...mir gefaellt auch die Kombination von Hohen Filter und Triechter am besten. Hast Du das von mir gelinkte Video gesehen?

Gruesse


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC