Anmelden Anmelden

Benzintank löten

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2652 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 29
Posts 84
Hallo zusammen,

könnte mir jemand für folgendes Problem Tipps, Tricks, Adressen nennen:
der sodagestrahlte Benzintank meines 145 hat eine kleine Undichtigkeit am Falz, wo beide Hälften zusammengehalten werden. Löten wäre eine Alternative, Neukauf theoretisch auch....

Danke
Ansgar

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 11
Posts 106
Hi,
selber löten, Tank mit Gas zb. vom Schutzgasschweißgerät inertisieren (Luftsauerstoff verdrängen) und löten. Ob du CO2, Argon oder Mischgas verwendest ist egal. Stelle vorher gut reinigen.
Ich würde ihn vorher in einem Wasserbecken mal mit ein paar mbar abdrücken, dann wirst du vielleicht noch ein paar andere Stellen finden.
Das Problem ist, das es in der Falz ist. Das bedeutet da ist Rost, und bevor der da nicht weg ist, wirst du da kein Lot reinbekommen. Wenn die Undichtigkeit gering ist, kannst du es mit einer Tankversiegelung versuchen. Tapox funktioniert da gut.

Dieter
Editiert am Tue 21. Apr. 2015, 8:09:57 von Volvodidi

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Ansgar;
Undichtheiten am Tank zu loeten ist die Beste Loesung weil es permanent und (Metal!) am sichersten ist...ABER, um es erfolgreich zu bewerkstelligen muss mann guten Zugriff zur genauen Stelle haben, den um Erfolgreicht zu Loeten muss erst die genaue Stelle gut praepariert werden (sprich kein Rost oder Spritfilm)...und wie von Dir schon geschildert, wenn die Undichtheit im Falz ist, fuerchte ich Du kannst diese wichtige Voraussetzung nicht erfuellen kannst...dann bliebe nur Chemikalische Moeglichkeiten wie Innenbeschichtung mit Zweikomponentenharz (Epoxy)...

Dieter;
Ich Stimme Dir zu...leicht unter Druck setzen um alle vorhandenen Loecher zu finden waere keine schelchte Idee, aber ich nehme an, wenn der Tank schon Sodagestrahlt worden ist, das er ausgebaut ist, und ebenfalls total frei von Sprit und Spritdampf ist...in dem Fall kann auch ohne Sicherheitsbedenken und ohne Schutzgas (Hart)geloetet werden.

Um Ausdruecke zu klaeren:
Weichloeten = (Unter 450 Grad C) Mit Blei/Zinnlot, wird bei geringeren Temperaturen, die mit einem dicken Loetkolben (250W), aber ohne Flamme, erreicht werden koennen, unternommen. Aehnlich loeten an Kupfer wie bei Electronic.
Hartloeten = (Ueber 450 Grad C) Temperaturen nur mit Flamme erreichbar.

Gruesse aus Connecticut!

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Hallo in die Runde,

ich empfehle auch auf alle Fälle zu löten.
Die Reparatur ist eigentlich relativ einfach. So weit es geht mechanisch, dann mit Phosphorsäure möglichst viel blankes Metall erzeugen. Dann Zinkpaste in Flussmittel auftragen und mit Lötlampe langsam hochheizen. Aus der Zinkpaste fängt dann an das Zink zu laufen und sich auf das heiße blanke Metall zu legen. Ggf. mit Zink in Stangenform nachsättigen (flüssig) oder abziehen (pastig).

Vorsicht wegen alten Benzindämpfen. Häufig hast Du in den Tanks Ablagerungen wie eine Art Tankstein. Da sitzen immer noch einige Benzinanteile fest drin - trotz Spülens und Waschens. Wenn Du den Tank nun heiß machst entweichen geringste Gasmengen Benzin, die mit Luft vermischt höchstexplosiv sind...

good luck,
Tom

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hi,
da ich mich da nicht selber dran getraut habe habe ich meinen Tank beim Kühlerbauer löten lassen. Incl. ausspülen und abdrücken. Schnell und problemlos, und auf Anhieb dicht.

Als Alternative zum selber machen zu empfehlen.

es grüsst der
Knut
aus Tullamore in Irland (temporär)

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 37
Posts 168
Servus Gemeinde,

als an meiner Cagiva Elefant die Tankanzeige defekt war hab ich den Geber (ein Widerstand der in den Tank geschraubt wird) herausgenommen, den Widerstand gewechselt und mit Flüssigmetall aufgefüllt! Anfängliche bedenken wegen einem Leck haben sich nach inzwischen sechs Jahren verstreut.
Alternativ (wenn der Schaden nicht zu gross ist) hilft auch eine Tankversiegelung. Die Jungs vom Korrisionsschutzdepot sind da recht kompetent und preiswert.
Do it yourself hab ich meinen Tank versiegelt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss, aber ich muss anmerken das es kein Job für Hektiker ist. Mit Vorarbeiten hat alles etwa eine Woche gedauert (Einwirkzeit der Mittel mit Tankdrehen, auslüften mit Computergebläse, Versiegeln und trocknen lassen)

Gruß
Moses (nicht mehr ganz dicht war einmal... )
O(/)O

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 29
Posts 84
@all: herzlichen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
nun kann ich ja entscheiden: ob selber, der Kühlerbauer oder ein neuer Tank her muss.


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC