Anmelden Anmelden

Fehlercode 2-1-2

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 8150 mal, Gesamt 17 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 9
Posts 24
hallo volvogemeinde,

ich möchte euch mein problem schildern und um hilfe anfragen: es geht um den fehlercode 2-1-2 auf pin 2 bei einem p240 kombi, mj 1991 mit b230f-motor (341t'km); mittlerweile wurde die kopfdichtung erneuert (in werkstatt).
die fehlermeldung kam schon vor der kopfdichtungserneuerung und meine hoffnung war, dass mit neuer kopfdichtung der fehler beseitigt ist; war leider nicht so. der fehler wird weiter gemeldet, allerdings nur, wenn das auto eine geraume zeit im stand läuft (ich war in der waschstraße). nach auslesen und löschen des codes und fahrt über landstraßen (ca. 80 km) kam keine fehlermeldung. bei der ursachenrecherche hier in der w-datenbank las ich, dass diese meldung dann kommen kann, wenn die sonde zu mager misst und dann diesen code meldet (mit entsprechender anfettung des gemisches); dies kann von fehlluft vor der sonde über den auspuff kommen. meine vermutung ist, dass bei mir nur ein sehr kleiner fehllufteintritt ist, der bei laufendem motor im stand (bei geringem luftdurchsatz) gemessen wird, bei normaler fahrt aber nicht (da in diesem fall eröhter luftdurchsatz). kann das sein? wenn der fehler wirklich durch fehlluft verursacht wird, wo sollte ich das leck suchen oder gibt es noch andere fehlerursachen?

danke für jede hilfe von bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
MOin,

hat er denn sonst irgendwelche Symptome, ausser dem fehlercode?

Beim 91er sollte die Sonde ja schon im Kat sitzen, dann sind natürlich die Dichtungen verdächtig. Sind die Dichtungen zum Krümmer erneuert wurden, beim Wechsel der Kopfdichtung? Wenn nicht dann kannst gut daher kommen.
Meiner hat aber auch ganz gut geruckelt, als die Dichtung durch war. Vorallem bei Volllast bei nierdigen Drehzahlen.

//Fabian

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 9
Posts 24
hallo fabian,

er hat keine weiteren fehlermeldungen. ob die krümmerdichtungen erneuert wurden, muss ich erst noch klären. was ich jedoch selber gemacht habe betrifft die steckkontakte der l-sonde im motorraum. die habe ich gesäubert und mit kontaktspray behandelt, waren allerdings nicht fehlerursächlich.

gruß
bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Hast die Lambdasonde mal gemessen?
1. Lamndaheizung (der doppelte Stecker): soll 12 V
2. Masse: Lambdasonde gegen Referenzmasse soll möglichst kein Widerstand sein
3. Lambdasingnal: Motor warm fahren, laufen lassen und am einzelnen Stecker messen, soll sich ständig von 0.1 bis 0.9 V ändern (Stecker bleibt eingesteckt dabei)

Verbrauch er mehr? Ruckelt er? Ist der Leerlauf konstant und ruhig?

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 9
Posts 24
hallo fabian,

ich hab noch nichts gemessen, werde das die nächsten tage machen und dann berichten. den verbrauch hab ich noch nicht ermittelt, das auto ist erst seit 01. märz wieder zugelassen (als zweitwagen). er ruckelt nicht und der leerlauf ist konstant (so konstant halt, wie das nach dem einbau eines kaltlaufreglers eben geworden ist; zumindest kein auffällig veränderter leerlauf).

gruß
bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

gut, dann erstmal messen. Und schau auch wie der KLR eingebaut ist. Bei mir war das Kabel zur Lambdasonde mit nem Baumarkt-stromdieb angeschlossen, das hat natürlich diverse Fehler verursacht...

Viel Erfolg, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Moin,

Wichtig bei solchen Fehlern ist zu wissen, wie alt die Sonde ist bzw. wie viele Kilometer die drauf hat. Die altern nämlich und werden träge mit der Zeit, was zu merkwürdigen Fehlern führen kann. Bosch empfiehlt einen Wechsel nach 80.000. Kann aber auch bis zu 120000/150000 halten.

Grüsse
Lothar

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 23
Posts 162
Hallo zusammen

Ich hatte den selben Fehler und Symptome. Bei mir war die Sonde defekt.

Meine erste Boschsonde hat 20 Jahre und 287tkm gehalten... Der KAT machts offenbar weiterhin...

Undichtigkeiten im Abgassystem hat meine LH ohne Fehler geregelt, die Abgaswerte waren allerdings schlecht. Seit 2 Wochen ist das System aber dicht...

Grüse
Stephan

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 9
Posts 24
hallo,

es hat etwas gedauert, bis ich wieder zeit hatte (das los des selbst und ständigen).
folgende ergebnisse: verbrauch liegt bei 12,4 ltr, allerdings meist kurzsstrecke innerorts. die messungen mit dem multimeter ergaben bei der ohm-messung den wert 1 und bei der stromversorgung der sonde messe ich 0,58 volt. die kabel zeigen keine mechanischen beschädigungen (marderbiss etc.), die steckverbindungen sind sauber ohne korrosion. werde mich jetzt auf die suche nach einer neuen lambda-sonde machen (original bosch). ne frage an stephan: hast du wieder ne bosch-originalsonde gekauft und wenn ja, bei wem?

beste grüße
bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Bernhard,

schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/251862992888?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEB... die passt zu Deinem 2er.

Die 0,58 Volt, wo hast Du die gemessen? An dem einzelnen grünen Kabel, bei angestecktem Stecker? Ist das ein Konstantwert?

An unserem 9er wird gerade die Sonde ausgetauscht, deshalb hatte ich den Link zur Bosch Sonde noch greifbar. Da war es so das die Sonde zwar noch etwas geregelt hat, aber nur zwischen 0,1 und 0,3 Volt. Damit hatte ich einen Verbrauch von 20 Litern. Ohne Lambdasignal = Konstant 0,5 Volt lief er besser aber natürlich nicht wirklich gut.

Gruß
Dirk

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 9
Posts 24
Hallo Dirk,

ich habe am einzelnen grünen Kabel bei angestecktem Stecker und laufendem Motor gemessen. Der Wert ist nahezu konstant und pendelt zwischen 0,57 und 0,58 Volt. So hoch wie du bin ich mit dem Verbrauch Gott sei Dank nicht gekommen, was aber auffällig ist, ist die Motorleistung. War zwar noch nie ein Rennwagen, aber so behäbig wie aktuell war er noch nie. Ich hoffe da auch auf Besserung mit ner neuen Sonde. Danke für den Link. Ich habe im Netz etwas recherchiert, immer nach original Bosch-Sonden. Die Preise differieren um bis zu 40,-- € und liegen zwischen 80,-- bis 120,-- € !

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo Bernhard,

bin mal auf deinen Bericht gespannt, wie sich die neue Lambdasonde auswirkt. Ein paar Anmerkungen allerdings noch zu Verbrauch/Leistung/Kurzstrecke: Ich meine auch 12,5 Liter sind zuviel. Ich fahre hier in Berlin schon sehr viel Kurzstrecke (max. 15km), habe den Verbrauch aber auch im Winter nicht über 11,5 Liter gekriegt (schwererer 745er)- wobei natürlich auch Beladung und Bereifung und Fahrstil eine Rolle spielen. Positiv bemerkbar wird sich auch eine längere Fahrt machen, also mal alles richtig durchwärmen und freiblasen, so wars auch bei mir. Luftlecks und andere Fehlfunktionen kann die LH schon sehr gut wegregeln, ich hatte mal eine lose Drosselklappe mit viel viel Falschluft, die 15 Liter Verbrauch bedeuteten, im Fahrverhalten aber absolut nicht zu bemerken waren...

Gruß,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo Bernhard,

die Boschsonde mit der Endnummer 034 ist die richtige. Günstiger als bei dem Anbieter bei ebay habe ich sie auch nicht gefunden. Ich bin die letzte Zeit ganz ohne Lambda gefahren. Stecker ab ist ja wie eine Sonde die gar nicht mehr regelt. Wenig Leistung hat meiner auch und ohne Lambda ca. 14 Liter LPG Verbrauch. Dürfte in etwa Deinem Benzinverbrauch entsprechen.

Viele Grüße
Dirk

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 23
Posts 162
Hallo Bernhard

Ich habe eine Original Bosch verbaut. Kabellängen und Stecker wollte ich fix fertig haben. Die erste hatte 280tkm gehalten, die neue soll das auch können...

Damals beim Umbau auf E85 habe ich ein Massekabel vom Kat zum Massepunkt der LH am Ansaugkrümmer verlegt. Ich hatte da gegen 400Ohm gemessen, es sind da einige Materialübergänge. Ich bilde mir ein, das hat mit dem Verbrauch etwas geholfen...

Grüsse
Stephan

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 9
Posts 24
Hallo Volvogemeinde,

das wird eine unendliche Geschichte. Da ich keine Hebebühne habe und die alte Sonde recht fest saß, hab ich den Wagen in die Wekstatt gebracht. Die haben mittlerweile auf die (original Bosch) Sonde getauscht, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder. Auch mit einer anderen Sonde (Eigenmarke der Werkstatt) kommt das gleiche Ergebnis. Der Chef der Werkstatt stellt wie folgt fest: Fehlerspeicher löschen, fahren: die Kontrolleuchte geht nicht an. Einmal abstellen und wieder starten, dann kommt die Kontrollleuchte. Fazit: An der Sonde lags nicht. Der Werkstattchef macht sich jetzt mal kundig und meldet sich bei mir. Er vermutet, es hängt mit der Sondenheizung zusammen. Falls sich der Fehler nicht beheben lässt, bleibt als letzter Schritt, die Sonde einfach abzuklemmen. Sobald ich Neuigkeiten habe, wird das hier gepostet.

Gruß
Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Hallo Bernhard,

Sonde einfach abklemmen: Notprogramm. Nicht dauerhaft fahrbar.

Dein Werkstattmeister versteht sein Fach nicht! Wenn die 12V an der Heizung anliegt (bei gesteckter Sonde mit Messspitzen messen!! Auch, bevor Fehler gesetzt wird!) und sogar schon mehrere Sonden durchprobiert wurden, kann es nicht an der Spannungsversorgung der Heizung liegen!

Dann erscheint mir nur noch eine Sache als plausibel: Leitung von Sonde bis Steuergerät hat Wackelkontakt/Bruch/Übergangswiderstand. Kann sein, dass durch die Stauhitze vor dem Warmstart der Fehler auftritt.

Stecker am Steuergerät ab und Leitung kalt und warm auf Durchgang messen!

Grüße

Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC