Anmelden Anmelden

65er Amazon Batterieproblem

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 8956 mal, Gesamt 29 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
Tag fahre seit einem halben Jahr ca. einen 65er Amazon mit der 1,8l Maschine und hatte in den ersten 4 Wochen bereits einmal ein Problem mit der Batterie. Laut Prüfgerät hatte diese nur noch eine Starterspannung von 11% und war laut Techniker somit defekt.
Habe also eine neue eingebaut ( ich glaub 45 oder 55 Ah). Hatte immer das Gefühl, dass die Stromversorgung nicht gut ist. Sprang immer an ( mal schneller mal langsamer) aber was merkwürdig ist ( oder absolut normal beim Amazon kann ich nicht beurteilen), dass die Blinkerleuchte beim blinken dauerhaft leuchtet. Das Relais arbeitet nicht, zumindest hört man es nicht. Dieses Phänomen ist allerdings nur wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl ist. Unter Last und beim Gasgeben im Stand arbeitet alles wie es soll.
Jetzt habe ich ein wenig HiFi eingebaut ( Optisch nicht sichtbar und es wurde auch nichts zurechtgesägt oder dergleichen, nich das hier einige aufspringen ). Lautsprecher hinten modernes Radio und Subwoofer mit Endstufe im Kofferraum. Fahre damit seit ca. 3 Tagen problemlos rum. Heute allerdings kam es zu Störungen in der Musik. Teilweise fiel das Radio komplett aus und ging dann wieder an. Hauptsächlich im Stand vor der Ampel, aber nicht auschließlich. Habe dann kurz was abgeholt und dabei versehentlich das Standlicht angelassen ( 10 min ). Als ich dann wieder losfahren wollte bewegte sich nichts. Instrumente waren beleuchtet aber der Anlasser hat keine Bewegung hinbekommen.
Radio ist auf Dauerplus mit einer 7,5A Sicherung direkt mit der Batterie verbunden. Masse auf Karosserie. Endstufe ist mit Remote am Radio verbunden. Radio wird immer manuell ausgeschaltet. Strom kann somit denke ich nicht von der HiFi-Geschichte gezogen werden. ( minimal vielleicht )

Was kann hier der Fehler sein? Ist die Batterie zu schwach für die Musikanlage oder wird sie eher nicht gescheit geladen? Evtl. auch desshalb dieses Blinkerphänomen?

Gruß Tim

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Hallo Tim.

Dein Problem ist das "klassische" der elektrischen Verdrahtung mit erhöhten Übergangs-Widerständen.
Am einfachsten wäre es, ein Sachkundiger hier aus dem Forum in deiner Nähe würde sich die Sache mal anschauen.
Wo etwa wohnst du denn ?

Und weitere Angaben / Beschreibungen zum Auto wären hilfreich, um Fragen gezielter zu beantworten, z.B. ob Dreh- oder Gleichstrom Lima usw.

Ach, und was sich immer gut macht ist hier :
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/sf/id17/Neuvorstellungen.html

Und Grüße - Andi ..Neumitglieder begrüßend..

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
Was für eine Lima ich habe kann ich nicht sagen.Ist mein erster Volvo Oldie. ( sonst W123 ).
Woran kann ich das denn erkennen? Sonst mache ich morgen schnell ein Foto oder hilft euch eine Nummer aus dem Brief?
Ich wohne zur Zeit in Gießen.

Neuanmeldung werde ich morgen mal machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe!

Gruß Tim
Editiert am Fri 14. Jan. 2011, 1:22:42 von Aokak

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Hej Tim,
das war ja schnell.
Bilder sind immer gut, schau dir in Hilfe hier an, wie man die hochläd, ist etwas kompliziert.
"Neuanmeldung" .. neee, bist ja angemeldet, einfach kurze Vorstellung, macht Sinn, s.h. link oben.
Und Grüße - Andi
..mal gespannt auf deine Karre dann...

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
alles klar werde dann morgen nochmal von mir hören lassen.
schonmal vorweg, 4 Türer Dunkelgrau Originallack, aus Schweden, bj 65, rote innenausstattung....

gruß tim

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
So wie ich das gelesen habe müsste ich ja noch eine Gleichstromlima haben. Falls es so ist werde ich auf Drehstrom wechseln. Womit muss man da preislich mit rechnen? Einbau übernehme ich selber!
Editiert am Fri 14. Jan. 2011, 14:22:08 von Aokak

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
so musste gerade als ich aus der FH kam wieder einmal starthilfe bekommen...

Also ich werde morgen mal das Multimeter dranhalten und hier ein paar werte auflisten sowie endlich mal sagen was für eine lima verbaut ist. Da der Wagen aber absolut original ist und Bj.65 ist würde ich mal schwer Gleichstrom sagen...Bilder und Vorstellung gibts dann hoffentlich auch morgen!

So Far

Gruß tim

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Tim.
Wenn du dich dranmachst, die El-Anlage zu überprüfen achte vor allem auf die Masse-Band Verbindung des Motors zur Karosserie zuerst.
Und natürlich auch auf den Sicherungskasten.
..mal gespannt, was du beim Messen so feststellst dann...original ist eine Gleichstromlima, auch mit der kann man leben, wenn die Verdrahtung stimmt und die Lima heile ist..

Wünsche fröhliche Messwerte und Gruß - Andi S.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
Ok bräuchte zum messen dann doch noch ein paar mehr Erklärungen, habe da doch nicht genug theoretisches Wissen.

Habe hier erstmal Bilder der Lichtmaschine und eines Teiles wovon ich gerne wissen würde, welche Aufg. es erfüllt. Das wo das Pluskabel der Batterie herkommt.

Lima1

Lima2


Teil




Sicherungskasten: Optisch alles in Ordnung?

SK

SK2


Wie soll ich vorgehen?
Bat + und Karosserie und Strom messen
Dann Bat + und Bat - Strom messen. Sollte doch eigtl. gleich erster Messung sein oder?
Motor an und Ladespannung messen? Bringt mich das weiter?

Ich denke, dass ich irgendwo einen Verbraucher habe, also müsste ich doch eigtl. nur Messung 1 mit Radio angeschlossen und einmal ohne messen oder? Weil erst seitdem ich die Anlage eingebaut habe verhällt es sich so komisch mit der Batterie. Die Woche konnte ich problemlos Musik hören und alles funktionierte wunderbar, Gestern Bat tot--Starthilfe ( Am Wochenende auch 2x 100km Autobahn) Sonst nur Stadtverkehr über die Woche gehabt.

Das Radio ist mit einer 7.5A Sicherung auf Dauerplus der Batterie-Radio - ist auf Karosserie unterm Amaturenbrett. Ein Kabel von Radio -auf Bat - legen würde dem doch gleich kommen oder?

So far

Gruß Tim (der sich gleich ma vorstellt und ein paar Bilder vom Wagen hochlädt)

ps. könnte mir jmd. erklären, wie man Bild und Text untereinander bekommt. So siehts etwas wild aus, bitte dies zu verzeihen
Editiert am Fri 21. Jan. 2011, 18:35:28 von Aokak

Clicked A Few Times
Wiki Edit 13
Threads 4
Posts 23
Hallo Tim,

das ist doch eine Gleichstromlima mit einem separaten Regler so wie früher üblich: Der regelt mit Oeffnen und Schliessen eines Kontaktes für den Erregerstrom, d.h. nie so fein und schnell wie ein elektronischer. Und eine Gleichstromlima braucht mehr Drehzahl, um wirklich genug Strom liefern zu können. Also nicht im Leerlauf messen, sondern mit vielleicht 1600 Touren.

Es geht nichts über ein Amperemeter mit plusminus- Anzeige, 20A Messbereich (haben einige heutige digitale Multimeter). In die +Leitung einschlaufen zwischen Batterie und erstem "Plus-Stützpunkt"(sofern der Anlasser eine separate dicke Leitung hat von der Batterie her).

Das (zweite) Digitalvoltmeter zwischen Lima und Masse beobachten: Alle Verbraucher aus - Batterie müsste Ladestrom bekommen - wieviel Ampere ? wieviel Volt LimaSpannung - aufschreiben!
Dann mal Abblendlicht einschalten (2x5A und einige kleine Lampen ziehen schätzometrisch 18A) - je nach Drehzahl kriegt jetzt die Batterie keinen Strom mehr, vielleicht muss sie sogar liefern - wieder Strom mit Richtung und Spannung aufschreiben.
Dann Licht aus und Radio voll Dröhn einschalten. Gleiche Messung. Das Amperemeter wird zappeln entsprechend der Lautstärke.

Vielleicht erschrickst Du schon ab dem Strombezug der Musikmaschine.
Vielleicht ist aber auch Dein Regler nicht mehr so fit oder die Lima hat abgewetzte Kohlen...

Bis Du all das durchgemessen hast, ist die Drehstromlima schon fast eingebaut...

Freundliche Grüsse
Rudolf

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
genau das wollte ich hören! dann wird eine eingebaut!

welche muss ich da nehmen bzw wo gibt es sie zu kaufen

was wird noch benötigt halter? keilriemen?

elektrick umstricken?

gruß tim

Clicked A Few Times
Wiki Edit 13
Threads 4
Posts 23
Hallo Tim,

zuerst mal messen/rausfinden, wieviele Ampere die Musikmaschine säuft. Hast Du so einen Bass, den ich am Rotlicht im geschlossenen Wagen höre, wenn Du 2 Autos hinter mir stehst? Das braucht lasterhaft viel Ampere!

Drehstromlimas haben alle den Regler schön eingebaut und machen fast von selbst schon die richtige Spannung - wichtigstes Kennzeichen ist der Nennstrom, z.B. 55A oder mehr... - aber ja nicht laufen lassen, ohne dass eine Batterie richtig angeschlossen ist. Sonst gehen die eingebauten Dioden hops und Du kaufst die nächste Drehstromlima.

Bei der sorgfältigen mechanischen Anpassung müssen Dir andere helfen, denn ich habe keinen Amazon.

Freundliche Grüsse
Rudolf

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
danke dir soweit!

was mir noch auffiel:

ich habe heute abend freunde abgeholt, heisst 15 min Stadtverkehr zu ihnen hin und ich stand ca. 3 min. Als ich dann mit meinen Freunden losfahren wollte hat der Anlasser nicht mal eine volle Umdrehung hinbekommen. Zum Glück hatte ich meine mobile Starthilfe dabei die ich mir heute morgen erstmal bei ATU gekauft habe. Ich mein es kann doch nicht sein, dass die Batterie nach 15 min Fahrt ( extra schön hochtourig ) es nach einer dreiminütigen pause nicht schafft einen warmen Motor zu starten! Irgendwas ist doch Faul.

PS. es ist eine normale Anlage mit einen Subwoofer den du nur im Auto hörst und außen durch ein leichtes dröhnen merkst. Abgesehen davon hat 50´s Rock ´n Roll nicht allzu tiefe langanhaltenden Bässe die jedes Kennzeichen zittern lassen ;-)
Editiert am Sat 22. Jan. 2011, 2:11:29 von Aokak

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Tim,

wie ist denn die Enstufe deiner Anlage geschaltet ?
Habe schon oft Problemfälle dazu präsentiert bekommen, Endstufen als Dauerstrom Fresser.
Vielleicht mal vorübergehend abklemmen und Schrabbelsound genießen.

Ansonsten ist eine verminderte Lima Leistung nicht auszuschliessen.
Was den Anlass-Vorgang betrifft, kann auch das Masseband zum Motorblock verantwortlich sein.
Korrosion an den Verschraubungs Stellen, speziell Karosse.
Einfach zu prüfen mit Überbrückungskabel von Bat-minus zum Motorblock - falls Batterie noch Dampf hat geht's dann.

Eine Drehstrohm Lima brauchst du incl. der Halterung für den B18, die Halterung der G-Stromlima geht da nicht.
So etwas zu finden bietet sich der Teilemarkt in Essenheim am 26. März an, nicht allzu weit von dir weg, wenn du nicht gerade in Ostfriesland weilst.
Hier unter:
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/sf/id14/Suche_Teile.html
ein Gesuch einstellen macht sicher auch Sinn.

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
anstatt seitenlanger artikel hilft oft .mal einen blick ins oldie-wiki(anleitungen oldies ) zu werfen .
siehe L wie lichtmaschine bzw .E wie elektrikoptimierungen 1 und 2 .
zuerst mal nachsehen spart jede menge arbeit und nachfragen .
übrigens : anlagen ,die permanent strom brauchen wie z.b .verstärker ,werden IMMER über zündplus angeschlossen .
die übelichen versender bieten ürbrigens neue drehstromlimas (35 A bis 55 A max )zur nachrüstung an .
grüsse uli,
Editiert am Sat 22. Jan. 2011, 10:50:50 von Rennelch


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC