Anmelden Anmelden

Frage zur zweiten Batterie

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2104 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 242
Posts 1869
Liebe Elektrik-Füchse!
In meinem Dethleffs-Beduin Wohnwagen habe ich eine 12V 64 Ah-Batterie, die bislang hauptsächlich dazu diente, die Kühlbox im Sommer während der Fahrt zu betreiben. Am Campingplatz angekommen, habe ich sie mit dem 220V-Ladegerät wieder aufgeladen, so dass sie quasi immer einsatzbereit ist. Die Batterie war nach einer langen Fahrt bei großer Hitze (hohe Kühlleistung der Box) schwach, aber nicht völlig leer. Soweit, so gut.

Nun ist mir folgender Gedanke gekommen: Wenn ich die Batterie im Wohnwagen an Dauerplus (vom Buckel über die 7-polige Kupplung kommend) anklemme, ebenso an Masse (auch über die Kupplung kommed), würde ich durch die Verbindung gleichzeitig die Batterie im Buckel entlasten? (Ihr wisst ja, dass ich mit der Gleichstrom-Lichtmaschine fahre - und die bleibt auch drin  !). Es gibt bei mir im Laufe des Jahres einige Fahrten, bei denen ich keine Kühlbox anschließe, also ist die Batterie im Wohnwagen voll und könnte damit die Batterie des Buckels unterstützen, oder?

Was meint Ihr?

Gunvor - die Winterpause für Optimierungen nutzen wollend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Gunvor, nee dat funzt nicht. Dene lima erzeugt, oder verscht es zumindest, >13.5v < 14.8V Ladespannung zu erreichen um die Batterie zu laden. Na und welche Spannung hat wohl die im Anhänger? Ebend, nu muss die Lima auch da noch gegenan kämpfen. Ergo: doofe Idee, überhaupt nicht Gunvormäßig und damit:nix da :-)
Bau dir nee Lima ans Anhängerrad. lade damit und das wäre gut, aber nicht sooo einfach.
(habe ich aber mal gebastelt, als wir einen Anhänger mit Starrachse hatten, eigentlich sollte es ein Dynostart werden, war aber zu wenig power drauf)
Nu wieder ins Erkältungskoma, bin ich groggy, Mift. Beste Grüße Kay

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hallo Gunvor,
Du hast doch gar keine Probleme mit dem Gunvor-setup, oder? Also gibt es keinen Grund, die Buckel-Batterie zu 'entlasten'....aber wie Kay schon schrieb: umgekehrt wird ein Schuh draus, es gibt durchaus Schaltungen, die während der Fahrt die Batterie im WoWa aufladen. DAS geht aber nicht gunvoristisch zeitgenössisch, soviel ich weiss, da braucht es Trennrelais und Schaltungen die Gewährleisten dass bei stehendem Motor nicht die Buckel Batterie von WoWa leergesuckelt wird - frag mal bei den Wohnwagen-Experten die können das sicher besser erklären. Dss würde dann dafür sorgen dass Du bei der Ankunft mit vollen Batterien da stehst und keinen 220V Anschluss brauchst. Ob allerdings eine Gleichstromlima beide Batterien laden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

es grüsst der
Knut
der im Moment gegen die Unterbodenschutzreste und den Lochfrass kämpft.....

ps: kommst Du morgen nach Münster? Dann können wir unsere Zündspulen vergleichen.

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 242
Posts 1869
Danke, Kay und Knut! Leider habe ich doch nicht klar genug gefragt: ENTLASTET die zweite Batterie bei der beschriebenen Schaltung auch die Batterie des Buckels, weil ja zwei - volle - Batterien im System sind und sich die Leistung teilen? Oder ist die beschriebene Schaltung dafür ungeeignet (und nur wirksam, wenn die Batterien direkt in Reihe geschaltet wären).

Übrigens bin ich nur beim Buckel gunvoristisch, beim Beduin "nur" zeitgemäß . . .

Nein, lieber Knut, morgen kann ich leider nicht nach Münster kommen, die Zündspule ist weiterhin für Dich reserviert.

Gunvor - weiter fragend

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
derartige spässchen kannst du dir leisten ,wenn du ne 80 oder 100 A drehstrom drin hast .aber nicht mit der ollen gleichstromlima.die erzeugt selbst unter günstigen bedingungen nicht genug strom , um beide batterien zu laden .
da MUSS ein trennrelais eingebaut werden ,das verhindert ,das bei stromverbrauch im wohnwagen BEIDE batterien leergelutscht werden .schaltet bei unterschreiten einer bestimmten spannung die hängerbatterie ab .
wenn du bei der leistungsschwachen gleichstrom lima bleiben willst,lass es .
oder denk mal über ne bessere (nicht gunvor ) 55 A drehstromlima nach .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 66
Threads 25
Posts 464
auch mit drei oder vier Batterien
bleibt die Gleichstrom-LiMa der limitierende Faktor...

aber was belastet den das Buckel-Bordnetz so,
daß über die Entlastung nachgedacht werden muss ?!?

nicht das klammheimlich eine boombasticfette Car-HiFi
unterm Fahrersitz schlummert... ;-)

Grüsse Magnus

PS: Zündspulenvergleich ist auch spannend,
Länge, Durchmesser oder was sticht  ?!?

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Gunvor, lies dir meinen Beitrag doch bitte gründlich durch. Was Magnus deutlich schreibt hatte ich etwas verklausuliert ;-)

Dein Navi tötet den Akku,das isses. Ein Gunvor-BuckelSpanungsystem ist nicht für: Licht an, Gebläse an, mobile aufladen und Navi betreiben gemacht.
Also: Du entlastest mit deiner Idee nullkommanull deine Buckelbatterie, aber Dubelastest die Lima noch mehr und ergo: Nicht machen, keine gute Idee, keine gute Idee

Karte und dazu dass mobile zu Hause aufladen: YEAH! ;-)
nu wieder ins Grippefieber fallend, mit besten Grüßen Kay
Editiert am Sat 6. Dec. 2014, 7:46:24 von Mocambique-amazone

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 242
Posts 1869
@ ULI @ Magnus, @ Kay - Dir gute Besserung!,
das habe ich schon verstanden, dass die Gleichstrom-Lichtmaschine nicht geeignet ist, beide Batterien zu füttern. Das ist auch nicht nötig, weil ich die zweite Batterie im Wohnwagen mittels 230V-Ladegerät auf dem Campingplatz auflade (sobald ich den 230V-Anschluss gelegt habe, setzt das Ladegerät ein).

Meine Kernfrage ist, ob ich sowieso mitgeführte zweite Batterie im Wohnwagen nutzen kann, um Strom in's Bordnetz einzuspeisen, um die Buckelbatterie zu unterstützen. Wie gesagt, liegt im Wohnwagen Dauerplus (vom Buckel gespeist) und eine Masseverbindung (ebenfalls mit Buckel durch Stecker verbunden), die ich mit der zweiten Batterie verbinden möchte. Ein Trennungsrelais, wie von Uli an's Herz gelegt, würde ich dann dazwischen bauen. Wird die Einspeisung dann so funktionieren?

Zur Frage, was das Bordnetz belastet: Meine HiFi-Anlage beschränkt sich auf das Zubehörradio von Blaupunkt, zusätzlich Fahr- und Nummernschildleuchten sowie Positionsleuchten (2x10W) des Wohnwagens. Ich glaube aber, wenn ich alles in Betrieb haben sollte, also Licht mit Zusatzscheinwerfern, Gebläse, Heckventilator, Scheibenwischer und vielleicht auch Navi, dass dann die Buckel-Batterie leergezogen werden kann. Und das soll die - sowieso vorhandene - zweite Batterie vermeiden.

Gunvor - natürlich der Gleichstrom-Lichtmaschine treu bleibend (und wenn ich ohne Licht und Scheibenwischer um Mitternacht bei Sturzregen fahren müsste )

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo zusammen,

Gunvor, das wird so nicht funktionieren, da die Lima ja nicht unterscheiden kann, welche Batterie sie lädt, wenn beide Batterien parallel geschaltet sind. Und das sind sie quasi, wenn du es so anschließt wie du planst. Die Batterien befinden sich ja dann im gleichen Bordnetz! Hinzu kommt, dass das dünne Kabel zur AHK nicht den ausreichenden Querschnitt hat, um den Ladestrom aufzunehmen, und dass die Lima zu schwach sein wird, beide Batterien zu laden (entspricht dann einer Batterie mit ca. doppelter Kapazität). Somit wird keine der beiden Batterien mehr richtig geladen.

Was du machen könntest ist, eine separate 12V-Steckdose im Buckel zu montieren, die nur Masse und Plus von der Anhängerbatterie bekommt (meinetwegen auch über die AHK-Steckdose, wenn da noch zwei Steckplätze frei sein sollten - weiß aber nicht, was der TÜV dazu sagt). Da kannst du dann dein Navi anschließen, ohne das Netz im Buckel zu strapazieren - ist aber natürlich völlig un-gunvor!

Und ganz so ideal ist es ja sowieso nicht, da dann auf dem Stecker des Hängers auf einem Pin Plus und auf einem anderen Masse von der Batterie anliegen - Kurzschlussgefahr! Die Spannungsführende Seite sollte ja immer eine Buchse haben.

Das waren meine Ideen dazu.

Grüße ins Tal
Björn
Editiert am Sat 6. Dec. 2014, 13:57:15 von Björn764
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wolfgang ,immer noch nicht begriffen ?
die gleichstromlima im B18 liefert als nennleistung 240 watt .also 20 A.aber erst ab nem bestimmten drehzahlbereich.ca.3000 rpm .
wenn du licht (140 watt ) ,heizgebläse und heckscheibenventilator an hast.könntest du auf nem amperemeter den zeiger richtung minus gehen sehen .es bleibt dann nicht genug übrig ,um die batterie (en) zu laden .bei spitzenverbrauch werden die dagegen beide entladen .
es wird mehr strom verbraucht ,als produziert wird .
bei stadtfahrt z.b im stand oder unterem drehzahlbereich hast dann bald den elektrischen offenbarungseid .oder im stand auf standlicht schalten ,wie ich es früher bei meinen autos (DKW,R4 )auch immer machen musste .
wer einen oldie zu mehr als nur kaffeefahrten gebraucht,
kommt bei den heutigen verkehrsbedingungen an nachrüstung einer drehstromlima ( 35 oder besser 55A )nicht vorbei .die lädt bereits im leerlauf und hat ne höhere kapazität.
grüsse uli (mit 55 A drehstrom im buckel )

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hallo Gunvor,

Du könntest ganz originalgetreu bei Deiner 7-poligen Steckdose am Auto den Kontakt Nr.2 (54g) mit Dauerplus von Deiner Buckel Batterie belegen. (Später wurde dort nach DIN die Nebelschlußleuchte geschaltet)
Bei Deinem Beduin, falls er noch original beschaltet ist, ist der Kontakt 2 (oben links bei Blick auf den Stecker)mit Deiner 12 Volt Inenbeleuchtung im Wohnwagen und damit auch mit Deiner nachträglich eingebauten Batterie verbunden.So habe ich das auch bei meinem Wohnwagen am Amazon wieder geschaltet.
Damit kannst Du auf längerer Anreise, wenn sonst keine Verbraucher an sind, also weder Licht noch Gebläse noch Scheibenwischer, Deine Wohnwagenbatterie in bescheidenen Grenzen aufladen, wenn vorher Deine Hauptbatterie voll ist. Bescheiden deshalb, weil die etwa 5 Meter lange relativ dünne Leitung mit Übergangswiderständen von (hoffentlich) 13,8 Volt an der Lichtmaschine höchstens noch 12,8 Volt hinten an der Wohnwagenbatterie ankommen lässt. Das reicht dort allenfalls für eine halbvolle Batterie, da für 100% Ladung eben fast 14 Volt erforderlich wären.
Du willst aber eigentlich genau das Gegenteil erreichen, also, dass Strom von der vollen Wohnwagenbatterie zur Hauptbatterie fliesst.Das Problem der langen dünnen Leitung und des Spannungsabfalls ist aber in die andere Richtung noch größer. Nur wenn da eine Spannungsdifferenz besteht, kann auch Strom von hinten nach vorne laufen. Z.B. beim Starten, da fällt die Spannung beim Anlassen gern mal auf 10 Volt.Jetzt würde Deine Wohnwagenbatterie gerne mithelfen, durch das dünne Kabel geht aber gar nicht soviel Strom und es würde bestenfalls heiss werden. Nur im Stand, wenn Dein Navi läuft, würde Strom tatsächlich mal aus beiden Batterien gezogen.
Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich Dir also sagen, dass es Dein Bordnetz weder stärker belastet (weil eh kaum Strom fliest), noch (aus den gleichen Gründen) entlastet, außer vielleicht im Stand bei geringem Stromverbrauch.

Gruß, Sebastian

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 115
2. Akku
Hallo Wolfgang,
Ladung des 2. Akku durch die Gleichstromlima scheint mir eine schlechte Lösung zu sein.
Denk doch mal einen anderen Weg: SolarPanel aufs Dach des Wohnwagens, den Saft gibts auch wenn der Motor nicht läuft. Bei der richtigen Wahl des Reglers wird die Last abgeschaltet, wenn der Akku in die Knie geht (schützt vor Tod durch Tiefentladung). Nur mal so ´ne Idee.....

Gruss,
Sigi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC